Windows 10: Ordner auf der Taskleiste ablegen
Seit Windows 7 kennen wir die Sprunglisten, mit deren Hilfe wir zum Beispiel einen Ordner im Kontextmenü des Explorers auf der Taskleiste ablegen können. Mit zwei schnellen Klicks gelangt man so zu Verzeichnissen, die man häufig benutzt.
Wer nur ein Mal klicken will, kann einen Ordner unter Windows 10 nun auch direkt auf der Taskleiste ablegen. In der Technical Preview funktioniert das im Moment allerdings nur über einen kleinen Umweg.
Zuerst klickt man den ausgewählten Ordner mit der rechten Maustaste an und wählt die Option “Pin to Start”. Damit wird der Ordner im Startmenü oder auf dem Startbildschirm platziert, ganz so wie man das aus Windows 8 schon kennt.
Liegt die Ordner-Verknüpfung erst einmal dort, kann man sie von da mit einem weiteren Rechtsklick an die Taskleiste anheften. Anschließend ist der Ordner nur noch einen statt zwei Klicks entfernt.
Ganz klar kein revolutionäres Feature und sicher nicht der Schlüssel zum Erfolg für Windows 10. Aber es sind diese Kleinigkeiten, an denen ich persönlich messe, ob jemand einfach nur neue Funktionen baut, oder ob er sich auch um Details Gedanken macht. Ich nenne das gerne “Hab mich lieb-Features”. Man braucht sie nicht unbedingt, man hat sie vorher auch nicht vermisst, aber wenn man sie entdeckt, freut man sich.
Thema:
- Windows 10
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!