Am Puls von Microsoft

Windows 10 Explorer: Vorsicht Falle bei zuletzt genutzten Dateien und Ordnern

Der Explorer von Windows 10 verfügt über eine neue Ansicht, die in der englischen Preview den Namen „Home“ trägt. Sie zeigt die Ordner-Favoriten und darunter eine Liste zuletzt genutzter Ordner und Dateien an.
Wenn man diese beiden Listen bereinigen möchte, muss man aufpassen, denn das funktioniert unterschiedlich und im schlimmsten Fall löscht man sogar komplette Verzeichnisse. Ein bisschen „anstrengen“ muss man sich dafür aber schon.

Fangen wir mit den „Recent Files“ an. Hier handelt es sich tatsächlich nur um Verknüpfungen zu den Dateien, wie man auf dem folgenden Screenshot gut sehen kann. Löscht man diese Verknüpfungen, verschwinden die Einträge aus der Liste, die Dateien selbst bleiben erhalten. Genau so erwartet man das auch.

Anders verhält es sich bei den „Frequent Folders“. Markiert man einen Eintrag und drückt die Taste „Entf“, passiert rein gar nichts. Auch die „Löschen-Schaltfläche“ im Menüband bleibt grau. Man kann diese Einträge also auf den ersten Blick gar nicht löschen. Klickt man jedoch mit rechten Maustaste, erscheint die Option „Delete“. Und wählt man diese aus, so wird der echte Ordner mitsamt seinem Inhalt gelöscht, der Eintrag in der Liste „Frequent Folders“ bleibt aber erhalten.

Wie ich schon sagte, man muss sich etwas Mühe geben, aber dann bekommt es hin, versehentlich Dateien zu löschen. Ich weiß nicht, ob das so gewollt oder ein Fehler ist, auf jeden Fall sollten diese beiden Listen nicht unterschiedlich funktionieren, das würde zu Verwirrung führen. Nehmt es für den Moment einfach mal als Hinweis, falls Ihr die Windows 10 Preview einsetzt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige