Am Puls von Microsoft

Foto-Duell: Lumia 830 gegen Lumia 930

Das Lumia 830 soll laut Microsoft ein vollwertiges Flaggschiff-Gerät sein. Zu einem solchen gehört auch eine richtig gute Kamera. Darum steckt im Lumia 830 eine PureView-Linse, die mit 10 Megapixel aber nur halb so viele Bildpunkte erfasst wie beispielsweise das Lumia 930. Ein Vergleich zwischen diesen beiden Geräten bietet sich daher in zweifacher Hinsicht an: Erstens überlegen viele Windows Phone Fans, zu welchem der beiden Geräte sie greifen, denn jedes hat seine Vorzüge (=> Entscheidungshilfe). Zweitens hat das Lumia 930 eine anerkannt gute Kamera, so dass man im direkten Vergleich feststellen kann, ob sich das Lumia 830 die Bezeichnung „Flaggschiff“ denn auch wirklich verdient.

Es folgen insgesamt acht Fotos, die ich mit beiden Geräten kurz nacheinander aufgenommen habe, die Kameraeinstellungen waren dabei jeweils identisch. Dann habe ich die Bilder etwa in der Mitte geteilt und wieder zusammen „geklebt“, damit man einen bestmöglichen Vergleich hat.

Ich verrate absichtlich nicht vorher, welche Bildhälfte zu welchem Device gehört – das Eine ist immer links, das Andere ist immer rechts. Schaut Euch die Bilder an, entscheidet Euch für eine Seite und dann lest weiter.

Und, bist Du zu einem Ergebnis gekommen? Welche Seite hat gewonnen?
Dann kommen wir jetzt zur Auflösung: Links ist das Lumia 930, rechts das Lumia 830. Hand auf’s Herz, wer hätte umgekehrt getippt?
Für mich geht das Lumia 830 aus diesem Vergleich in der Tat als Sieger hervor. Ich knipse sehr oft Landschaftsaufnahmen, und bei solchen liefert das Lumia 830 mehr Tiefenschärfe. Allerdings hinkt der Vergleich aktuell ein wenig, denn die Kamerasoftware des Lumia 930 wird mit dem Denim-Update sicherlich ebenfalls deutlich besser werden – auf dem Lumia 830 ist Denim ja bereits installiert.

Welche Kamera wirklich die bessere ist, wird man also erst sagen können, wenn beide Geräte wieder auf dem selben Softwarestand sind. Was man aber schon jetzt festhalten kann: Die Kamera im Lumia 830 ist gut. Richtig gut. Eines „Flaggschiffs“ absolut würdig.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige