Am Puls von Microsoft

Windows 10 Splitter: Neue Animationen beim Programmstart und -ende, geänderte WLAN-Charms

Gespannt warten wir auf eine neue Build der Technical Preview von Windows 10, deren baldiges Erscheinen Microsoft selbst schon angekündigt hat. Die Neuheiten in der aktuellen Vorabversion sind ja dann doch recht schnell “durchgespielt”, und während wir so warten, können wir uns die Zeit mit ein paar neuen Gerüchten vertreiben.
In den Labors wird derzeit mit einer überarbeiteten Version der WLAN-Einstellungen über die Charmsbar experimentiert. Man will dort mehr Optionen als nur das bloße Ein- und Ausschalten sowie die Anzeige der verfügbaren Netzwerke unterbringen, heißt es.

Außerdem testet man neue Animationen, die z.B. ein Programm beim Start über die Taskleiste von unten ins Bild fliegen lassen. Auf dem selben Weg verschwindet es beim Beenden auch wieder dorthin, und böse Zungen behaupten, dass dies der Animation von OS X gefährlich nahe kommt.

Man könnte natürlich die Frage aufwerfen, ob die Entwickler in der derzeitigen Phase nichts Besseres zu tun haben, als sich um Animationen zu kümmern, aber Erstens gibt es eben Leute, deren Aufgabe das ist, und Zweitens ist das gar nicht so unwichtig, wie man denken mag. Gelungene Animationen verkürzen die gefühlte Startzeit für ein Programm mitunter deutlich, weil man während des Starts etwas zu sehen bekommt.

Beide Infos kommen von Neowin: Quelle 1, Quelle 2
Ohne den Kollegen dort irgendwas unterstellen zu wollen, ist es im Moment natürlich leicht, Geschichten über Windows 10 in die Welt zu setzen. Man kann ja einfach raten und hinterher behaupten, es sei wieder verworfen worden. Wie gesagt, glaube ich in diesem Fall nicht, ich wollte aber grundsätzlich zu bedenken geben, dass Informationen über Windows 10 in der Tat auch dann falsch sein können, wenn sie richtig sind.
Nämlich dann, wenn es eine Änderung nicht aus den Entwickler-Labors in das fertige Produkt schafft.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige