Am Puls von Microsoft

Video: Benachrichtigungen, Stromsparmodus, DataSense und mehr: Die Neuerungen in der Build 9860 von Windows 10

Die Build 9860 von Windows 10 ist da und bringt uns ein paar Neuerungen mit. Die prominenteste ist sicherlich das Benachrichtigungs-Center, es gibt aber noch mehr zu entdecken. Auch DataSense und Stromsparmodus, bekannte Features aus Windows Phone, haben nun unter Windows 10 Einzug gehalten.
Was man der neuen Build anmerkt ist die Tatsache, dass Microsoft bereits intensiv mit den Umbauarbeiten an der Oberfläche beschäftigt ist. Manche Dinge sehen in der aktuellen Build „seltsam“ aus, darauf wird in der Ankündigung auch hingewiesen.

Am „Rückbau“ der Charm Bar wird ebenfalls gewerkelt – das bemerkt man, wenn man z.B. auf das Netzwerksymbol klickt. Unter Windows 8.1 öffnet sich in diesem Fall die seitliche Leiste, Windows 10 startet nun direkt in die PC-Einstellungen durch. Das macht z.B. die WLAN-Konfiguration ein wenig umständlicher, Microsoft weist aber auch in diesem Fall darauf hin, dass dies nur ein vorübergehender Zustand ist.

Spannend: Neben den PC Settings taucht in der Build 9860 nun noch eine App „zPC Settings“ auf – diese lässt vermuten, dass da ein umfangreiches Redesign ansteht, an deren Ende die Systemsteuerung auf Touch-Geräten dann hoffentlich komplett verzichtbar ist.

Diese Änderungen – und noch ein paar andere Kleinigkeiten – habe ich im nachfolgenden Video festgehalten. Viel Spaß beim Gucken! Und wenn es Euch gefällt, dürft Ihr gerne ein wenig dabei helfen, es zu verbreiten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige