Am Puls von Microsoft

Skype: "Geheime" Befehle zur Textformatierung: Fett, kursiv, durchgestrichen, Monopace

Versteckte Emoticons in Skype gibt es schon lange. In den neuen Skype Versionen gibt es außerdem verschiene Möglichkeiten, eingegebene Texte zu formatieren und diese entweder fett, kursiv, durchgestrichen oder im Monospace-Format anzeigen zu lassen.
Das funktioniert im Moment allerdings noch mit Einschränkungen: Unter MacOS und Windows muss die jeweils neueste Version installiert sein, um diese Formatierungen nutzen zu können. Aus der Windows 8 App heraus funktionieren die Befehle nicht und unter Windows Phone nur mit Einschränkungen.

Aber gehen wir sie erst einmal der Reihe nach durch:

Um einen Text fett zu schreiben, muss er von Sternchen * eingeschlossen sein. Kursive Darstellung erreicht man durch einen Unterstrich _ als erstes und letztes Zeichen, und Wörter, die von einer Tilde ~ umschlossen sind, erscheinen durchgestrichen. Last but not least sorgt ein {code} am Anfang und am Ende für die Monospace-Darstellung mit fester Zeichenbreite.

Und hier ein Beispiel: Zuerst der “Rohtext”, wie er eingeben wurde, und darunter der Screenshot von der Umsetzung in Skype:

*fett geschriebener Text*

_kursiver Text_

~durchgestrichener Text~

{code}Text in Monospace-Formatierung{code}

Wie gesagt, um das vollumfänglich nutzen zu können, muss bei Sender und Empfänger die Preview der neuen Desktop-Version installiert sein. Fette und kursive Formatierungen kommen auch auf Windows Phone und in der Skype-App für Windows an.
Fett und kursiv schreiben kann man von Windows Phone aus auch – probiert einfach ein wenig damit herum und beeindruckt Eure Freunde mit dem, was ihr gerade gelernt habt.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an Dirk Ruhl, den ich fleißig zugespammt habe, um diese Formatierungen auszuprobieren.

Quelle: Skype

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige