Am Puls von Microsoft

Samsung ATIV S: Update auf Windows Phone 8.1 jetzt auch für deutsche Geräte

Jetzt dann aber wirklich! Nachdem vor rund zwei Wochen an dieser Stelle schon mal vermeldet wurde, dass das Samsung ATIV S das Update auf Windows 8.1 (inklusive GDR 1) erhält, herrschte ein ziemliches Durcheinander, weil die Geräte mit deutschem Ländercode das Update doch nicht erhielten. Es gab zwar immer wieder in Deutschland lebende Besitzer eines ATIV S, die berichteten, das Update erhalten zu haben, doch bei deren Geräte handelte es sich offenbar um Importe aus Österreich. Dort war das ATIV S bereits Ende 2012 zu haben, der Verkauf in Deutschland startete erst im Januar/Februar 2013.

Seit gestern Abend hat die Verwirrung aber ein Ende gefunden, denn jetzt werden auch die deutschen Geräte versorgt. Damit dürften nun alle deutschsprachigen ATIV S auf dem allerneuesten Stand sein.

Was vielleicht einige Lumia-Besitzer zu der Frage bringt: Wann bekommen wir denn nun das Denim-Update auf unsere Geräte? Ich habe keine neuen Infos und keine konkreten Termin, aber es kann nun nicht mehr lange dauern, ehe der Rollout beginnt. Und er sollte (dieses Wort bitte beim Lesen gedanklich stark betonen) insgesamt deutlich schneller vonstatten gehen, als das bei Cyan der Fall war.

Nettes Detail in diesem Zusammenhang: Der Cyan-Rollout war der bisher schnellste in der Geschichte von Windows Phone, Amber und Black haben deutlich länger gebraucht, um die selbe prozentuale Verbreitung zu erreichen. Kam einem gar nicht so vor, gelle? Lag vermutlich daran, dass Cyan so laut beweint wurde wie kein anderes Update davor.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige