Am Puls von Microsoft

Lumia Kamera Apps werden umbenannt und auf Denim vorbereitet

Gestern wurde an dieser Stelle berichtet, dass die Standard Kamera-App für die Lumias 830, 930 und 1520 aus dem Store verschwunden ist. Das ist zwar grundsätzlich immer noch so, inzwischen ist die Informationslage aber klarer. Denn die Kamera Apps haben heute nicht nur neue Namen bekommen, sondern wurden auch für das anstehende Denim-Update vorbereitet. Aus der “Nokia Kamera” wurde “Lumia Camera” und aus “Nokia Kamera Beta” wurde “Lumia Camera Classic”.

Die “Classic”-App ist nur für die Modelle 830, 930 (Icon) und 1520 erhältlich. Bedeutet im Umkehrschluss: Wer die Beta-App auf einem anderen als den vorgenannten Geräten installiert hat, behält diese zwar, wird aber kein Update mehr dafür erhalten. Lumia Camera Classic wird mit dem Denim-Update die neue Standard-App auf den drei bzw. vier verfügbaren Modellen, und nur auf diesen wird man dann auch in vollem Umfang von der erheblich besseren Performance profitieren.

Bei der “Lumia Camera” verhält es sich genau anders herum: Diese wird bzw. bleibt der Standard auf allen Lumia-Phones mit Ausnahme von 830, 930, Icon und 1520. Wer eines dieser drei Geräte hat, kann sich die Classic-App bereits installieren, muss aber in den Systemeinstellungen die Standard-Kameraanwendung manuell umstellen. Wer es testet wird bemerken, dass die App ein wenig schneller startet und auch schneller auslöst, ich darf Euch aber versprechen, dass da mit dem Denim-Update nochmals eine Schippe drauf gelegt wird.

Für alle Lumias mit Ausnahme von 830, 930 und 1520:

Nur für Lumia 830, 930 und 1520:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige