Am Puls von Microsoft

Bruchlandung – Microsoft Flight wird eingestampft

Erst im Februar 2012 hatte Microsoft den Nachfolger seines legendären Flight Simulator X vorgestellt, der auf den schlichten Namen ‘Flight’ hörte. Nun ist das Spiel bereits wieder Geschichte. Microsoft hat bestätigt, dass Flight nicht mehr weiterentwickelt wird. Gerüchte, wonach das Entwicklerstudie in Vancouver komplett geschlossen wird und alle 35 Mitarbeiter die Kündigung erhalten, hat Microsoft aber gegenüber kotaku dementiert.

Offensichtlich war das Interesse an Flight, welches in der Basisversion kostenlos gespielt werden konnte, so katastrophal klein, dass man bei Microsoft schon nach wenigen Monaten nicht mehr an eine Wende zum Besseren glaubte. Bei den Fans des Flight Simulator X konnte der arcade-lastige Nachfolger nicht punkten, und neue Spieler konnte man anscheinend nicht für die Reihe begeistern.

Viel hat Microsoft allerdings auch nicht für den Erfolg von Flight getan. Im Gegenteil: Als vor dem Release-Termin ein Ingame-Video auf Youtube hochgeladen wurde, ließ man dieses kurzerhand löschen. Interesse wecken geht auf jeden Fall anders.

Trotz des Entwicklungsstopps bleibt Microsoft Flight aber weiterhin verfügbar und kann von der Flight-Homepage kostenlos heruntergeladen werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige