Xbox One: November Update rollt jetzt aus
Über 100 neue Features hat Microsoft der Xbox One im Laufe des Jahres hinzugefügt und damit nicht nur viele Kritikpunkte beseitigt, sondern auch für manch positive Überraschung gesorgt, man denke nur an die mkv-Unterstützung.
Das November-Update steht ganz im Zeichen der Personalisierung: Es bringt unter anderem eine kleine Funktion, die viele Nutzer glücklich machen wird: Man kann nun eigene Hintergründe für das Dashboard definieren. Das kann eine Farbe oder jedes beliebige Bild sein, es wird allerdings auch die Möglichkeit geben, sich z.B. spezielle Hintergrundbilder in Games zu verdienen.
Außerdem wird das Profil persönlicher. Auf vielfachen Wunsch kehren die Profilfelder „Ort“ und „Bio“ wieder zurück, die es auf der Xbox 360 gab. Viel interessanter ist aber die Möglichkeit, mit Eurem Profil so richtig anzugeben: Ihr habt einen besonderen Erfolg freigeschaltet, ein spektakuläres Tor geschossen oder sonst irgendeine großartige Leistung vollbracht? Dann könnt Ihr jetzt bis zu sechs Erfolge oder Spieleclips auf Eurer Profilseite verlinken, damit sie jeder Besucher sofort sehen kann.
Wer Twitter nutzt, kann seinen Twitter-Account mit dem Profil verlinken und Game Clips direkt auf Twitter teilen.
Diese Änderungen sind laut Microsoft nur der Anfang, was den Bereich der Personalisierung angeht. Hier ist in den kommenden Monaten noch mit vielen Neuerungen zu rechnen. Die meisten der oben genannten Features sind im Übrigen über SmartGlass nutzbar.
Für Nutzer in den USA, Kanada und Großbritannien gibt es einige Neuerungen beim TV. In einem neuen Tab werden die 20 meistgesehenen TV-Sendungen angezeigt, diese Hitliste wird quasi in Echtzeit aktualisiert. Außerdem wird Twitter integriert, so dass man die Sendungen angezeigt bekommt, über die am heftigsten gezwitschert wird.
Die Twitter-Integration gibt es in abgeschwächter Form auch bei uns. Der MiniGuide zeigt beispielsweise den Hashtag zur aktuellen Sendung an.
Verbesserungen gibt es auch im Store. Hier wurde die Navigation optimiert, AddOns und Empfehlungen werden nun prominenter platziert.
Mit Xbox One SmartGlass lassen sich die Spiele-Aktivitäten der Freunde nachverfolgen und es gibt eine eigene Rubrik für Apps. Außerdem können Gold-Mitglieder kostenlose oder vergünstigte Inhalte jetzt direkt über die SmartGlass App erwerben und den Download auf der Konsole starten.
Last but not least kann der Internet Explorer nun auch seitlich „einschnappen“ und auf Aktualisierungen der empfohlenen Seiten hinweisen.
Thema:
- Xbox
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!