Am Puls von Microsoft

Von 8523 über 8888 nach 9200 – Windows 8 nun am Ziel?

Windows 8 RTM-Gerüchte, zum Dritten: Wieder einmal soll Windows 8 fertig sein. Dieses Mal aber wirklich. Und natürlich gibt es zu diesem Gerücht auch wieder eine neue Zahl. Nachdem Anfang der Woche über eine Build 8523 spekuliert wurde, folgte Mitte der Woche die Schnapszahl 8888, und nun sind wir bei 9200 angelangt. Der vollständige Build-String der RTM-Version von Windows 8 soll nun 9200.16384.WIN8_RTM.120725-1247 lauten.

Weil diese ständig neuen Zahlen auf Dauer langweilig werden und zunehmend nerven, gibt es an dieser Stelle noch ein paar handfeste Informationen, warum denn ein Build-String so aussieht, wie er aussieht – und zwar aus erster Hand. Nach dem ich über die Build 8888 als mögliche RTM geschrieben hatte, kontaktierte mich ein netter Microsoft-Kollege und erklärte mir, dass das gar nicht sein kann. Aufgrund der internen Systematik muss nämlich die finale Build-Nummer durch 100 teilbar sein.
Das trifft auf 9200 zweifellos zu. Mit etwas Fantasie basteln wir uns noch ein weiteres Indiz dafür, dass diese Zahl korrekt ist. Windows Vista RTM hatte die Build 6000, bei Windows 7 war es die 7600, macht eine Differenz von 1600. 7600+1600=9200

Die Spekulationen, dass es eigentlich die 8888 hätte werden sollen, wegen kurzfristiger Probleme aber nochmals hochgezählt wurde, sind also mit kaum an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit falsch. Wahrscheinlicher ist vielmehr, dass die 9200 schon von Anfang an fest stand. Das soll jetzt aber bitte nicht als hochnäsiger Fingerzeig auf die schreibenden Kollegen verstanden werden – ich wusste es ja bis heute selbst nicht besser.

Die auf die 9200 folgende 16384 ist ebenfalls realistisch, weil das die Zahl ist, mit der Microsoft bei jeder neuen Windows-Version die Patches zu zählen beginnt. Sobald als das erste Update erscheint, steigt die Zahl auf 16385.
Ich habe mal spaßeshalber bei meiner schon Staub ansetzenden Windows 7 Installation nachgeschaut – hier zeigt der Registry-Schlüssel ‘BuildLabEx’ (auf 64 Bit Systemen zu finden unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion) den Wert 7601.17835.amd64fre.win7sp1_gdr.120503-2030 an.
7601 steht für das erste Service Pack, und die dahinter stehende 17835 würde theoretisch bedeuten, dass es seit der Final stolze 1451 Änderungen gegeben hat. Das ist aber Spekulation, ich werde mal schauen, ob ich dazu noch eine nähere Info bekommen kann.

Jetzt wissen wir zwar immer noch nicht, ob Windows 8 schon fertig ist und ob diese fertige Version wirklich die Nummre 9200 tragen wird, aber wir haben zumindest gelernt, dass dieser auf den ersten Blick undurchsichtige Zahlenbrei einem System folgt. Sollte es in ein paar Tagen noch ein weiteres RTM-Gerücht geben, so können wir auf dieser Basis zumindest sofort erkennen, wie realistisch es ist.

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige