Windows 10: Consumer Preview wird wohl Ende Januar vorgestellt

Windows 10 befindet sich gewissermaßen schon in der Weihnachtsruhe, in diesem Jahr werden keine Neuerungen mehr präsentiert werden. Für Anfang 2015 hat Microsoft aber schon versprochen, eine neue Vorabversion zu liefern, in der dann auch deutlich mehr Consumer-Features enthalten sein sollen.
Die CES in Las Vegas wäre dafür keine schlechte Bühne gewesen, andererseits werden dort ja eher bereits marktreife Produkte präsentiert. Darum wird Microsoft einen etwas kleineren Rahmen wählen und im Rahmen eines eigenen Events Ende Januar über den nächsten Entwicklungsschritt sprechen. Das berichtet TheVerge unter Berufung auf interne Quellen.

Das dürfte dann so richtig spannend werden, weil dann sicher auch die neuen Touch-Funktionen mit an Bord sind und außerdem der so genannte „Continuum“ Mode, der für einen möglichst nahtlosen Übergang zwischen Maus- und Touch-Bedienung sorgen soll. Außerdem darf man damit rechnen, dass Microsoft dann auch über Windows 10 auf Smartphones sprechen wird. Da hat man doch gleich was, worauf man sich im neuen Jahr freuen kann.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Das wird auf jeden Fall ein Pflichttermin für Windowsianer. Bin schon echt gespannt auf die Neuerungen für uns Endkunden!
    Ich freu mich jetzt schon voll auf das neue Windows im Release.... Bin zugegeben absoluter Fanboy,...aber freu mich echt...und hoffe, dass dann die Surface bisl günstiger werden....spekuliere auf ein I5 mit 8GB +Docking inkl. 10 natürlich....*gg*
    Da bin ich sofort dabei :) , einige warten ja schon auch auf die Deutsche Version :D
    aber die englische TP geht ja auch schon relativ gut , bisher noch nix nachteiliges bemerkt
    An meisten freue ich mich auf Cortana in deutsch. Hmmm.... Wo habe ich das schonmal gesehen? Gibt's den dazu schon Infos deinerseits?
    Ich freue mich jetzt schon. Wenn ich mal Zeit und Geld habe, vielleicht noch ne Einladung, komm ich auch mal auf so ein Event
    Da bin ich sofort dabei :) , einige warten ja schon auch auf die Deutsche Version :D
    aber die englische TP geht ja auch schon relativ gut , bisher noch nix nachteiliges bemerkt

    Ich schon :D
    Besonders fallen einige Schwächen auf, wenn man das auf richtiger Hardware installiert und nicht auf emulierter.
    Vor dem letzten Update freezte mein Laptop immer wenn ich ihn aus dem Standby geweckt habe - das ist aber auch Geschichte.
    Ich finde auch furchtbar, dass man wenn man Apps schließt sie nicht im Hintergrund weiter laufen. Wie es vorher die Musikapp oder Skype unter W8.1 gemacht haben. Charmsbar fehlt auch noch.
    Bin wie gesagt auch gespannt auf die weitere Entwicklung von W10
    OFFTOPIC:
    Bis ich die seit Oktober angepriesene Lumia Camera auf meinem L830 (mit DENIM!) habe, interessiert mich MS nicht mehr.
    Diese hinhalte-Taktik mit irgendwelchen versprechen dass irgendwann irgendein Update kommt nervt mich. Das geht dann so weit dass ich das hier posaunen muss und damit wiederrum andere nerve. Schau MS, was du alles anrichtest mit deiner Langsamkeit! ;)
    BlackAce
    wenn man das auf richtiger Hardware installiert und nicht auf emulierter.
    Bei mir ist es auch auf einem separaten PC installiert, dennoch finde ich es für eine Preview schon sehr gut. :daumen+
    Deshalb freue ich mich schon auf Ende Januar. :hallo
    Also die Charmsbar ist in der Tp 10 for Enterprise schon verfügbar. Die gibet aber nur mit touchwischen von rechts...
    Ich finde es allgemein toll zuzusehen wie alles entsteht, sozusagen, man hat sich Microsoft in den letzten Jahren entwickelt... Von einem Tyran zu einem Kumpanen der ab und an Geld von dir Pumpt, es dir aber an Lebensfreude Retour gibt...
    OFFTOPIC:
    Bis ich die seit Oktober angepriesene Lumia Camera auf meinem L830 (mit DENIM!) habe, interessiert mich MS nicht mehr.
    Eh das Update für die Camera gibt es bereits. Heißt nur "Lumia Camera Classic". Um die standardmäßig zu nutzen muss man die aber auch in den Einstellungen aktivieren.
Nach oben