Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 9888 geleakt: Kontextmenüs, Animationen und Kernel 10.0

In diesem Jahr wird es bekanntermaßen keine neue Build von Windows 10 mehr geben, zumindest nicht im Rahmen der Technical Preview. Intern und mit ausgewählten Partnern testet Microsoft natürlich fleißig weiter und dabei werden beinahe täglich neue Testversionen erstellt.
Eine solche ist in die Hände von WinBeta gefallen, und die haben sich die Neuerungen angeschaut.

Spektakuläres gibt es nicht zu entdecken, aber ein paar nette Details. So macht sich Microsoft nun offenbar daran, die verschiedenen Rechtsklick-Kontextmenüs zu vereinheitlichen und so für ein durchgängiges Konzept zu sorgen.
Werden Fenster maximiert oder wieder auf ihre ursprüngliche Größe zurück gestellt, wird dies nun von einer Animation begleitet (ich bin immer wieder beeindruck, dass den Leuten so etwas überhaupt auffällt, ich habe dafür keinen Blick).
Außerdem ist die Build 9888 eine der ersten, die nun auch ganz offiziell die Kernel-Versionsnummer 10.0 trägt.

Die neue „zPC Settings“ App, die in den vorigen Builds schon aufgetaucht war, ist in dieser Build nun zum Standard geworden und verfügt über ein Suchfeld. Für mich ist noch nicht so ganz klar, ob diese Settings App nun die Systemsteuerung 1:1 ersetzen wird oder ob sie einfach nur ein touchfreundliches Ebenbild wird. Lassen wir uns überraschen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige