Am Puls von Microsoft

Surface kommt im Oktober – aber wohin?

Microsoft bringt sein Surface-Tablet pünktlich zum Start von Windows 8. Das wussten wir bereits seit der Minute, in der es präsentiert wurde, denn so wurde es von Anfang an offiziell kommuniziert.
Dass der danach festgelegte Releasertermin von Windows 8 am 26. Oktober 2012 damit ganz logisch auch der Erstverkaufstag des Surface sein würde, war eigentlich nur logisch und keine Schlagzeile wert. Nun ist es doch so gekommen, was soll’s.

Auf eine viel brennendere Frage habe ich aber nach wie vor keine Antwort: WO werde ich das Surface am 26. Oktober kaufen können, oder von mir aus auch einen Tag später? Eigentlich gibt es auch auf diese Frage eine klare Antwort, aber ich mag sie nicht glauben. So selbstverständlich, wie das Surface zum Start von Windows 8 angekündigt wurde, so selbstverständlich wurde auch erklärt, dass es über die offiziellen Microsoft-Stores vertrieben wird. Da es einen solchen in Deutschland nicht gibt, würde das bedeuten: Kein Surface für Deutschland.
Das würde auch erklären, warum Amazon sein Vorbesteller-Angebot wieder zurück gezogen hat und es auch sonst bisher niemanden gibt, der mit dem Surface wirbt. Wie schon gesagt, ich mag es nicht glauben – aber ich beginne, mir Sorgen zu machen. Möglicherweise werden wir wie damals beim Zune-Player auch beim Surface in Deutschland leer ausgehen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige