Am Puls von Microsoft

Windows 10: Nächster Halt "January Technical Preview"

Anfang 2015 wird es wieder “richtige” News zu Windows 10 geben, davon geht man allgemein aus. Microsoft-Watcherin Mary Jo Foley hat dazu ihre Quellen abgeklopft und ein paar frische Informationen mitgebracht, die man natürlich mit Vorsicht genießen muss.
Um den 20./21. Januar herum darf man damit rechnen, dass Microsoft im Rahmen eines Presse-Events die nächste Vorabversion ankündigen wird. Diese soll dann entgegen der bisherigen Annahme nicht “Consumer Preview”, sondern “January Technical Preview” (JTP) heißen und z.B. das neue Feature “Continuum” enthalten, welches einen reibungslosen Übergang zwischen Touch- und klassischer Bedienung ermöglichen wird. Das ist vor allen Dingen für die immer beliebter werdenden 2in1 Geräte wichtig.

Außerdem könnte die JTP in der Tat die erste Version sein, die auch Cortana enthält. Wobei es hier natürlich Unterschiede bei der lokalen Verfügbarkeit geben kann und wird.

Danach gibt es wie bisher auch monatliche Updates, nur werden die dann auch so heißen, also February Technical Preview, March Technical Preview und so weiter.

Spannendes hört man – wenn es denn so stimmt – von der mobilen Variante. Die “Mobile SKU” von Windows 10 soll nämlich nicht nur für Phones und Tablets mit ARM-Prozessor, sondern auch für solche mit Intel-SoC’s konzipiert sein. Dazu gibt es keinerlei Details, es klingt aber äußerst spannend.

Mit einer baldigen Verfügbarkeit der mobilen Windows 10 Version rechnet Foley allerdings nicht. Der Kreis der internen Tester sei noch sehr klein, und bevor man an die Öffentlichkeit geht, werde man eher die internen Tests deutlich ausweiten. Wenn dann aber der Vorhang für die mobile Preview hoch gezogen wird, dann soll auch diese im monatlichen Intervall mit neuen Funktionen versorgt werden.

Wie gesagt, alles unbestätigte Information, die sich im Nachhinein selbst dann als falsch erweisen kann, wenn sie zum aktuellen Zeitpunkt richtig ist. Die Entwicklungsprozesse sind eben sehr dynamisch und da werden Pläne gerne mal über den Haufen geworfen.

Quelle

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige