Zusammenfassung des Patchday Dezember 2014
Eine Übersicht aller heute veröffentlichten Patches ist auf dieser Seite zu finden. Außerdem hat Microsoft die Security Bulletins MS-065 und MS-066 vom letzten Monat neu aufgelegt, dabei handelt es sich um das SChannel-Update sowie einen kumulativen Patch für den Internet Explorer. Beide Updates hatten bei verschiedenen Nutzern zu Problemen geführt.
Ein neues Update für den Internet Explorer bietet zusätzlichen Schutz gegen die Poodle-Sicherheitslücke, in dem ein Fallback auf SSL 3.0 in bestimmten Szenarien unterbunden wird. Technische Details dazu hat Microsoft in einem separaten Artikel aufgeführt.
Für Windows 8 und Windows 8.1 gab es wie beinahe jeden Monat so genannte Update Rollups, mit der gleich mehrere gefundene Bugs beseitigt wurden. Das Rollup für Windows 8.1 bekämpft beispielsweise Absturzprobleme von OneDrive und verbessert die Zuverlässigkeit von USB-Peripherie, das Rollup für Windows 8 beseitigt mehrere kleine Fehler – für umfangreichere Infos bitte auf die Links klicken.
Last but not least sei an dieser Stelle noch das Update KB2989930 erwähnt. Es behebt auf dem Surface Pro 3 das Problem, dass der Eingabestift als „nicht verbunden“ angezeigt wird, obwohl er ordnungsgemäß funktioniert.
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!