Am Puls von Microsoft

Marktanteile der Browser und Betriebssysteme: Krumme Zahlen im Dezember?

Wie jeden Monat schauen wir uns die aktuelle Entwicklung der Marktanteile der Browser und Betriebssysteme an. Beim Blick auf die Dezember-Zahlen, die Netmarketshare gestern vorgelegt hat, müssen wir aber mindestens eine Augenbraue hochziehen, denn die Veränderungen sind sowohl drastisch als auch unlogisch. Ich versteige mich daher zu der Behauptung, dass entweder die alten Zahlen falsch sind – oder eben die neuen.

Netmarketshare hat seine Statistiken gestern übrigens zurück gezogen und dann in überarbeiteter Form wieder online gestellt, auch das sollte man im Hinterkopf behalten.

Dass sich Windows 7 um gut zwei Prozent steigert, wäre für den Dezember ungewöhnlich, ließe sich aber vielleicht noch irgendwie erklären. Dass aber Windows 8 und 8.1 zusammen über fünf Prozent verlieren und sich dieser Zuwachs bei XP wiederfindet, ist schlicht Blödsinn. In den Messungen der letzten beiden Monate hatte XP über elf Prozent verloren und ich gehe im Moment davon aus, dass diese Zahlen einfach falsch waren. Vielleicht erhalten wir ja noch Aufklärung.

Hier die aktuellen Werte.

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Browser: Chrome wächst erneut
Auch die Browser-Statistiken mussten gestern überarbeitet werden, nachdem in der ersten Ausgabe nur der Internet Explorer 11 berücksichtigt wurde und Chrome mit 44 Prozent Marktanteil plötzlich die Krone auf hatte.
In der nun vorliegenden Statistik passt wieder alles. Der Internet Explorer ist weit vorne, dahinter folgt Chrome, welcher sich dank deutlicher Zuwächse immer weiter von Firefox absetzen kann.

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Browser market share

Die DrWindows-Statistiken
Nun noch die Statistiken bezogen auf diese Seite hier, die sich von den obigen Zahlen zum Teil doch recht deutlich unterscheiden – und zwar sowohl im Bezug auf die Veränderungen als auch auf die absoluten Werte. Nicht repräsentativ, aber dennoch interessant. Die Zahlen basieren auf einer Gesamtsumme von fast 1,7 Millionen Besuchern der Webseite. Zum dritten Mal in Folge feiern wir damit einen historischen Besucherrekord. Nicht mit eingerechnet sind dabei unsere Apps für Windows und Windows Phone, die von über 30.000 Menschen regelmäßig benutzt werden.

No code has to be inserted here.

No code has to be inserted here.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige