Am Puls von Microsoft

Lenovo SHAREit – interessante App für Windows Phone?

Kennst Du SHAREit? Nein? Dann hast Du vielleicht etwas verpasst. Denn SHAREit bietet einen Lösungsansatz für ein Problem, dem jeder von uns schon einmal begegnet ist:
Ihr möchtet gern innerhalb einer bestimmten Gruppe (Familie, Firma, Kirchenchor, usw.) Daten austauschen, aber Alle nutzen unterschiedliche Geräte und Systeme. Was jetzt? Stimmt, es gibt Apps dafür!
Leider immer noch meistens nicht für Windows Phone. Und genau hier kommt SHAREit ins Spiel.

Was ist SHAREit?
Lenovo stellte dieses interessante Tool für den systemübergreifenden Datenaustausch bereits im Frühjahr 2014 vor, und bis vor kurzem gab es SHAREit auch nur für Android und iOS. Wie glücklicherweise so oft in letzter Zeit befindet sich aber plötzlich und unerwartet ein Windows Phone Pendant im Store!

Seit Mitte Dezember gibt es eine SHAREit App auch für Windows Phone, welche zwar nicht von Lenovo selbst kommt (der Entwickler heißt Paradox), aber wohl dennoch die “offizielle” App für Windows Phone darstellt. Immerhin ist die App auf der Lenovo Seite verlinkt.

Was kann die SHAREit App?

SHAREit ermöglicht den Austausch von Daten innerhalb eines kleinen “Netzwerkes”, egal ob Android, iOS, Windows Phone oder PC! Das machen andere Apps auch, oder versuchen es zumindest.
Der Clou bei SHAREit: Man erstellt das Netzwerk über Wifi selbst und fügt bis zu fünf Teilnehmer hinzu, somit lassen sich dann über die sehr übersichtlich gestaltete Oberfläche Dateien wie Fotos, Videos, Dokumente und sogar ganze Ordner von einer Größe bis zu 100 GB versenden.
Interessant ist auch, dass PCs und iMacs eingebunden werden können, die Clients gibt’s auf der Lenovo Homepage zum Download. Das funktioniert wie bei den Apps für alle anderen Systeme auch, wobei PC oder Mac dann als Server fungieren.

Verschiedene Versionen
Wenn man sich den Entwicklungsstand der Apps ansieht, stellt man unweigerlich fest, dass tatsächlich viel daran gearbeitet wird. Schön zu erkennen am (leider nicht von allen Entwicklern) gepflegten Changelog.

Sollte man sich anschauen und vielleicht einmal mit ein paar Leuten testen.

Es gibt von SHAREit zwei verschiedene Windows Phone Versionen, warum auch immer – das entzieht sich meiner Kenntnis, trotz Anfrage bei Paradox. Nur die Beta läuft auch unter Windows Phone 8.0.

Und für PCs:
SHAREit für den Windows Desktop

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige