Am Puls von Microsoft

Windows 10 auf Phones: Zwei Fakes zum Zeitvertreib

Wie Windows 10 auf dem Desktop aussehen wird, das wissen wir schon zu einem guten Teil, auch wenn die diesen Monat erscheinende Consumer Preview sicher noch die eine oder andere Überraschung bringen wird. Bezüglich Windows 10 auf Smartphones tappen wir noch im Dunkeln, trotzdem gehen die meisten Leute davon aus, dass sich hier gar nicht so viel verändern wird und Microsoft das bestehende Konzept lediglich weiterentwickelt.

Bis Windows 10 für Phones enthüllt wird, werden wir also abwarten müssen, wie es denn wirklich aussieht – und ob es tatsächlich zu einer Auferstehung des Namens “Windows Mobile” kommt. Und bis dahin wird man uns sicherlich noch so manchen Fake um die Ohren hauen.

Windows Phone Italy zeigt uns einen solchen und macht auch gar keinen Hehl daraus, dass es sich hier um ein Mockup handelt. Allerdings wird betont, man habe Windows 10 bereits live gesehen und die Bilder auf dieser Basis erstellt.

So viel Neues zeigen Sie uns dann auch gar nicht, man kann lediglich sehen, dass das Hintergrundbild nun auch in der App-Auflistung zur Geltung kommt.

Sehr viel spannender ist da schon das nachfolgende Konzept, welches ausdrücklich als solches gekennzeichnet ist. Hier hat sich also lediglich ein Grafiker ans Werk gemacht und seiner Fantasie freien Lauf gelassen. Er spendiert dem Startscreen eine optionale Uhr nebst Wetterinfos sowie eine Titelleiste, um zwischen Startbildschirm, Apps, Dateien und Suche umzuschalten. Die Statusleiste packt er stattdessen an den unteren Bildschirmrand, um auf Smartphones mit großem Display schneller auf Benachrichtigungen zugreifen zu können.

Ansonsten ist das Konzept stark von Googles Material Design inspiriert. Und ich persönlich denke, damit könnte der Designer gar nicht so falsch liegen, tatsächlich könnte die Weiterentwicklung der Designsprache bei Microsoft in diese Richtung gehen. Das würde zwar Copycat-Vorwürfe nach sich ziehen, andererseits könnte man aber auch argumentieren, dass das Material Design von Android ebenfalls an eine gewisse Vorlage namens Metro erinnert.

Quelle: Behance (via Neowin)

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige