Am Puls von Microsoft

Nabu X: Razer stellt neues Wearable vor

Razer ist den meisten PC Enthusiasten als Hersteller von Gaming Hardware wie Tastaturen und Mäusen bekannt. Im letzten Jahr versuchten sie sich auch an Wearables und brachten das Razer Nabu auf den Markt. Das Nabu hatte ein kleines OLED Display, worüber der Träger Benachrichtigungen angezeigt bekam. Eine App für Windows Phone, Android und iOS dazu erschien auch in den jeweiligen Stores. Nur wurde das Razer Nabu nicht in Europa angeboten und ist nur über Umwege zu erhalten.

Der heute auf der CES präsentierte Nachfolger geht etwas andere Wege. Dass Nabu X ist schlicht! So schlicht, das es sich der Technik des Vorgängers bedient und selbst die verbauten Sensoren identisch sind, die bekanntermaßen die Fitness überwachen, den Schlaf aufzeichnen und auch Gesten erkennen können. Was dem Nabu X fehlt, ist das o.g. OLED Display des Vorgängers, dieses wurde durch drei RGB LEDs ersetzt. Das Fitness Armband spricht also über Lichtsignale mit Euch. Wie sinnig das ist, mag ich nicht beurteilen. Mir persönlich ist das jedoch zu wenig. Ich achte kaum auf irgendwelches “rumgeblinke”, und allein die Vorstellung, das bei Eintreffen einer SMS oder Email das Armband wunderschön leuchtet, erinnert mich nur an den Steven Spielbergs Film “Unheimliche Begegnung der dritten Art”. Vielleicht Buchstabiert das Armband den Namen des Absenders auch im Morsecode? Razer selbst nennt es “diskrete Benachrichtigung”.

Wie schon gesagt sind zum Glück alle bekannten Sensoren der Razer Nabu mit an Bord, samt Schritttracker und dazugehöriger Ermittlung der verbrauchten Kalorien. Auch die Band-to-Band-Kommunikation wurde nicht vergessen, womit Datenaustausch durch das Zusammenlegen von zwei Bändern ermöglicht wird. Welche Betriebssysteme diesmal unterstützt werden oder ob es eine neue App geben wird, davon ist nichts bekannt. Das Razer Nabu X wird in den Farben grün, weiß und schwarz angeboten.

Mitglieder des Razer Insider-Programms können sich ab dem 20. Januar anmelden und wer aufgenommen wird, kann ab dem 26. Januar zuschlagen und ein Nabu X vergünstigt kaufen. Die allgemeine Verfügbarkeit wird mit Februar 2015 angegeben, dieses mal auch in Europa. Der Preis soll sich um die 50 € bewegen.

Quellen:via TechStage via Die-Smartwatch

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige