Am Puls von Microsoft

Windows Blue – das Windows der kleinen Schritte?

Es war nicht zu erwarten, dass man bei Microsoft nach der Fertigstellung von Windows 8 die Entwicklungsabteilungen schließt. Als letzte Woche erste Meldungen auftauchten, man habe bereits mit der Entwicklung von Windows 9 begonnen – angeblich unter dem Codenamen “Blue” – hat mich das also nicht sonderlich gewundert. Was sollen die Windows-Entwickler denn auch sonst machen?
Selbstredend gibt es über den Windows 8 Nachfolger noch keinerlei offizielle Informationen, sogar für die üblichen wilden Spekulationen über neue Features war bisher noch keine Zeit.
Mary Jo Foley hat sich bei ihren Microsoft-Quellen umgehört und dabei aber zumindest eine mögliche Neuerung in Erfahrung gebracht. Sollte die Info zutreffend sein, wäre das allerdings ein radikaler Kurswechsel.

Demnach könnte Windows 8 das letzte Windows sein, welches mit einem “Big Bang” veröffentlicht wird. Große Releases alle drei Jahre würden damit der Vergangenheit angehören, stattdessen soll es regelmäßige, womöglich jährliche Updates geben, die dann entsprechend kleinere Veränderungen mit sich bringen, als man das bisher von einer neuen Windows-Version kennt.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Der 3-Jahres-Zyklus ist eigentlich nicht mehr angemessen, dafür dreht sich die Welt zu schnell, vor allen Dingen im mobilen Segment. Und da es künftig ja nur noch eine Windows-Basis für alle Plattformen geben soll, sind kürzere Update-Zyklen schon fast zwingend.

Einen Nachteil sehe ich allerdings auch: Natürlich kommen auf diesem Weg viele kleine Änderungen schneller, als wenn sie in einem großen Release zusammengefasst werden. Andererseits wird es dadurch zunehmend schwer, größere Veränderungen umzusetzen, die auch mal das Abschneiden von “alten Zöpfen” notwendig machen.

Aber noch ist es natürlich viel zu früh, sich darüber den Kopf zu zerbrechen – bis jetzt handelt es sich ja ohnehin nur um ein unbestätigtes Gerücht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige