Am Puls von Microsoft

Internes Nokia-Dokument zeigt Unterschiede zwischen Windows Phone 7.8 und Windows Phone 8

Nach wie vor gibt es keine offiziellen Infos von Microsoft, welche Funktionen aus Windows Phone 8 denn in das Feature-Update 7.8 für die Geräte der ersten Generation einfließen werden. Fest steht bis jetzt lediglich, dass Windows Phone 7.8 den neuen Startscreen aus Windows 8 erhalten wird, wodurch sich die beiden Systeme auf den ersten Blick nicht unterscheiden lassen.

Über die Webseite “Smartphone France” wurde nun der Ausschnitt eines Dokuments veröffentlicht, das angeblich von Nokia stammt und die Unterschiede zwischen Windows Phone 8 und 7.8 aufzeigt. Es enthält zumindest auszugsweise Infos darüber, welche Funktionen in Windows Phone 7.8 verfügbar sein werden – und welche nicht.

Demnach bleiben folgende Funktionen Windows Phone 8 exklusiv vorbehalten:

  • Updates “Over the Air”
  • Internet Explorer 10
  • Unternehmensfunktionen wie Geräteverwaltung und Company Hub
  • Höhere Display-Auflösungen
  • Unterstützung für mehrere CPU-Kerne
  • Echtes Multitasking
  • NFC-Support und die elektronische Geldbörse “Wallet”
  • MicroSD-Support
  • Secure Boot und Verschlüsselung

Die meisten Punkte sind selbstredend, weil den Windows Phone 7 Geräten ganz einfach die Hardwarevoraussetzungen dafür fehlen – die ersten beiden Punkte sind – wenn das Dokument und die Infos echt sind – aber durchaus eine kleine Enttäuschung.

Ob der neue Sperrbildschirm, der künftig auch Benachrichtigungen aus Apps anzeigen kann, auf Windows 7.8 portiert wird, ist demnach noch offen.

Es gibt aber noch eine ganze Reihe weiterer neuer Features in Windows Phone 8, zu denen aus diesem Ausriss keine Informationen hervor gehen – siehe dazu hier:
Windows Phone 8 vorab schon weitgehend enthüllt

Quelle: TheUnwired

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige