Am Puls von Microsoft

Bekommen Windows RT Tablets nur ein "Windows 10 light"?

Hier kommen vermutlich keine ganz so tollen Nachrichten für die Besitzer eines Surface, Surface 2, Lumia 2520 oder eines anderen Tablets mit Windows RT. Allerdings möchte ich auch davor warnen, gleich in Panik auszubrechen oder vor Wut zu schäumen.
Im Rahmen der Windows 10 Präsentation hat Microsoft keine Worte darüber verloren, wie es mit Windows RT weiter geht. In der anschließenden Fragerunde hat ein Microsoft-Mitarbeiter auf entsprechende Nachfrage lediglich mitgeteilt, dass man auch für diese Geräte an einem Update arbeite.

Das Magazin cnet fragte dann nochmals intensiver nach und erhielt von Microsoft die Auskunft, dass man an einer Aktualisierung arbeite, die „einige der Funktionen von Windows 10“ enthält. Ein vollwertiges Update ist damit wohl ausgeschlossen. Die Frage ist nun, wie dieses „Windows 10 light“ dann aussehen wird, aber darüber kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur spekulieren.

Grundsätzlich scheint Microsoft aber das Kapitel ARM-Tablets als abgeschlossen zu betrachten.

Die Surface Pro Tablets werden allesamt auf Windows 10 updaten können. Da es sich hierbei um „normale PCs“ handelt, ist das natürlich keine Überraschung.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige