Am Puls von Microsoft

Windows RT nicht nur für Tablets vorgesehen

ARM-Version von Windows 8 soll auch auf Notebooks kommen.
Windows RT, die Version von Windows 8 für Geräte mit ARM-CPUs, soll nicht nur auf Tablets zum Einsatz kommen. Bei Microsoft kann man sich auch vorstellen, dass es künftig Notebooks und “PC-ähnliche Geräte” mit Windows RT geben wird.
In einem aktuellen Beitrag der Blogreihe “Building Windows 8” liegt der Schwerpunkt dann aber doch auf den Tablet-Computern.
Dell, Lenovo, Samsung und natürlich Microsoft selbst stehen in den Startlöchern, um im Oktober mit dem Verkauf von Windows RT Tablets zu beginnen.

Ein interessantes Bild zeigt die Entwicklung des Asus 600 Tablets vom ersten Prototyp bis zu einem aktuellen Vorserienmodell.

Microsoft schreibt in diesem Beitrag, dass Windows RT zwar sehr viel mit Windows 8 gemeinsam hat und fester Teil des gesamten Ökosystems ist – dennoch habe es sich so an gefühlt, als baue man ein komplett neues System.

Auch über technische Details der kommenden Tablets wurde erstmals genauer gesprochen.
Demnach liegt das Gewicht der Geräte zwischen 520 und 1200 Gramm, die Dicke variiert zwischen 8,35 und 15,6 Millimeter.
Zum Vergleich: Das aktuelle iPad ist 9,4 Millimeter “dick” und wiegt 652 Gramm. Von knapp drunter bis deutlich drüber reicht also die Spanne der Geräte, die es mit dem Apple-Platzhirschen aufnehmen sollen.

Auch bei der Akkulaufzeit geben sich die RT-Tablets keine Blöße: Bis zu 13 Stunden lang soll man beispielsweise HD-Videos schauen können, ehe der Akku erschöpft ist. Und im “Connected Standby”, in dem das Gerät zwar optisch ausgeschaltet ist, im Hintergrund aber z.B. E-Mails abrufen und Updates herunter laden kann, sollen Laufzeiten bis zu 17 Tagen möglich sein.

Quelle: Building Windows 8

Nach wie vor stellt sich aber die Frage: Wer kauft eigentlich ein ARM-Tablet?
Für die allermeisten Windows-Anwender kommt es schon deshalb nicht in Frage, weil darauf keine Desktop-Programme laufen. Ich bin selbst noch unentschlossen, zu welcher Variante ich greifen werde. Einerseits möchte ich schon ein “richtiges” Windows haben, auf dem alle meine Programme laufen, andererseits frage ich mich, ob man mit der Zeit nicht sowieso ein anderes Nutzungsverhalten entwickelt und eben doch fast nur noch Touch-Programme benutzt. “Klassische” Desktop-Software macht ohne richtige Tastatur und Maus ja auch nur bedingt Spaß.
Ausschlaggebend könnte für mich die Akkulaufzeit sein. Ich vermute mal, dass die RT-Tablets denen mit x86 CPU deutlich voraus sein werden, und das könnte dann den Ausschlag geben.

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige