Am Puls von Microsoft

Neue Office-Version für Windows auf Phones erstmals gezeigt

Office hat bei vielen Windows-Enthusiasten in den letzten Monaten für reichlich Frust gesorgt. Nicht nur, weil die Windows Phone Version Vieles vermissen lässt und es für Tablets überhaupt kein touchoptimiertes Office gibt, sondern weil Microsoft auf den anderen Plattformen, insbesondere iOS, inzwischen entsprechende Apps zur Verfügung gestellt hat.
Gestern wurde nun erstmals das neue Office für Phones unter Windows 10 gezeigt, wobei sich die Präsentation auf Word und PowerPoint beschränkte.

Bei PowerPoint musste man sich in der Demo mit der Vorführung einer fertigen Präsentation begnügen, was natürlich weiterhin via Kabelverbindung oder Miracast möglich ist. Auf leistungsstarken Geräten wie dem verwendeten Lumia 1520 werden auch aufwändige Animationen flüssig wiedergegeben. Es war wie gesagt eine reine Präsentations-Demo, ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft an einem Smartphone mit PowerPoint arbeiten möchte. Möglich wird es aber schon sein.

Der Schwerpunkt lag klar auf Word. Probleme mit der Darstellung aufwändig formatierter Dokumente sollen mit der Word App für Windows 10 der Vergangenheit angehören. Außerdem werden Zusammenarbeits-Features wie Kommentare oder das Nachverfolgen von Änderungen nun vollständig unterstützt. Neu ist außerdem die App-Bar, die das Funktionsprinzip der Menübänder von Office auf Phones und Tablets portieren soll. Die Funktionen kommen von unten ins Bild und nicht von oben, hier hat man also die Problematik der Einhand-Bedienung zumindest grundsätzlich berücksichtigt.

Office auf Phones wird außerdem (endlich) Wireless Printing unterstützen. Joe Belfiore gab sich selbstbewusst, dass Microsoft nun ein wirklich vollständiges Office für Windows Phones geschaffen hat. Ob die neuen Apps schon Bestandteil der Preview sind, wurde nicht gesagt.

In der Aufzeichnung beginnt die Office-Präsentation bei 43:40 Minuten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige