Windows 10: Neue Universal Foto App für alle Geräte

Damit wird eine weitere wichtige Baustelle beseitigt, denn wenn wir mal ehrlich sind: Die Foto-App von Windows 8 ist Crap, ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich sie das letzte Mal benutzt habe.
Die Foto-App synchronisiert sich automatisch mit OneDrive und macht auf dem PC die Bildersammlung offline verfügbar. Außerdem ist eine automatische Bildverbesserung integriert, die z.B. rote Augen entfernt, die Belichtung korrigiert etc. Auch Bild-Duplikate werden gefunden und gelöscht.
Darüber hinaus werden auf Basis von Ort, Aufnahmedatum und Personen automatisch Alben generiert (Lumia Storyteller lässt grüßen).
Wer dabei nun erschrickt und sagt „das will ich aber gar nicht“: keine Sorge, das lässt sich auch deaktivieren.
Optisch macht das, was man in der Präsentation sehen konnte, auf jeden Fall schon mal einen ganz guten Eindruck, vor allem das dunkle Design auf dem großen Display lenkt den Fokus wunderbar auf die eigentlichen Inhalte.
In den kommenden Preview-Versionen werden wir die neue Foto App noch nicht oder zumindest nicht vollständig ausprobieren können. Die erwähnten Funktionen befinden sich noch in der Entwicklung und werden nach und nach integriert.
Thema:
- Windows 10
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!