Am Puls von Microsoft

Update auf Windows 10 von Windows 7 und 8.1 jetzt via Windows Update möglich

Für die ganz Mutigen, die nach dem Motto “No Risk, no Fun!” mit der Build 9926 von Windows 10 los legen möchten, gibt es jetzt auch die Möglichkeit, von Windows 7 und Windows 8.1 aus per Windows Update auf die aktuelle Windows 10 Preview umzusteigen.
Dazu müsst Ihr Euch ein von Microsoft bereit gestelltes Vorbereitungs-Tool herunter laden und anschließend Windows Update ausführen. Es wird dann zunächst noch ein weiteres vorbereitendes Update installiert, bei der erneuten Suche wird dann Windows 10 angeboten.

Wer dieses schon länger erhältliche Tool bereits ausgeführt hat, jetzt aber doch kalte Füße bekommt, der klickt einfach auf “Alle verfügbaren Updates anzeigen” und entfernt das Häkchen.

Das Vorbereitungstool, um via Windows Update auf Windows 10 umzusteigen, bekommt Ihr auf dieser Seite.

Nachtrag: Persönlicher Erfahrungsbericht
Das Update von Windows 8.1 Pro 64 Bit auf die Build 9926 lief bei mir problemlos. Nach Fertigstellung des Downloads war das eigentliche Upgrade in knapp 20 Minuten erledigt. Alle Dateien, Einstellungen und Programme wurden übernommen und soweit ich das bis jetzt sehen kann, funktioniert auch noch alles.
Ihr solltet das aber nicht als selbstverständlich hinnehmen. Ich war darauf vorbereitet, dass mein System “zerschossen” wird, was glücklicherweise nicht passiert ist.
Noch ein Nachtrag: Das Layout des Startbildschirms wird nicht ins neue Startmenü übernommen, muss man sich komplett neu einrichten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige