Am Puls von Microsoft

Das neue SkyDrive – mehr als nur Kacheln

Ab sofort erscheint auch Microsoft SkyDrive in der Optik, die nun nicht mehr Metro heißt. Der Rollout der neuen Version hat bereits begonnen und wird laut Microsoft binnen 24 Stunden abgeschlossen sein. Damit sind nun bis auf den Kalender alle ehemaligen Live-Services auf die neue Optik umgestellt, und so langsam ergibt sich somit auch ein rundes Bild.
Es ist sicher eine Geschmacksfrage, und für nicht Wenige wird wieder alleine der Anblick von Kacheln genügen, um das nicht zu mögen – aber das sieht auch bei der Bedienung am klassischen PC mit Maus und Tastatur nach meinem Geschmack sauber, aufgeräumt und übersichtlich aus.

Wer sich in seinen SkyDrive-Account einloggt, der kann die neue Optik eventuell schon bestaunen – wenn nicht, wird es sicher in Kürze soweit sein.
Bis dahin kann man sich das neue SkyDrive im Video anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=DaWw0zLT67E

Trotz der neuen Oberfläche sind die Rechtsklick-Kontextmenüs erhalten geblieben und sogar noch erweitert worden, und wer seine Dateien und Ordner lieber in der Listenansicht betrachten möchte, der kann das mit einem einfachen Klick oben rechts umstellen.
Die Sortier-Optionen wurden ebenfalls erweitert.

Der SkyDrive Client wird in Kürze ebenfalls ein Update erfahren und dann deutlich schneller arbeiten sowie die CPU deutlich weniger belasten. Außerdem hat Mircosoft angekündigt, dass man an einer Funktion arbeitet, die sich viele Nutzer sehnlichst wünschen: Eine Auswahl, welche Ordner von und nach SkyDrive synchronisiert werden sollen.

Gute Nachrichten auch für Android-Nutzer: Die offizielle SkyDrive-App wird in wenigen Wochen verfügbar sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige