Am Puls von Microsoft

Windows 10 läuft auf dem Raspberry Pi 2 Model B und kostet nichts

Raspberry Pi ist unter Bastlern ein Begriff und lässt deren Augen sofort aufleuchten. Das kleine Board weiß im Multimedia-Bereich wahre Wunder zu vollbringen. Heute wurde die neue Generation „Raspberry Pi 2 Model B“ vorgestellt, und für Windows-Fans ist damit eine weitere gute Nachricht verbunden: Microsoft ist der Raspberry Pi Foundation beigetreten und wird Windows 10 über sein Entwicklerprogramm für das Internet der Dinge kostenlos bereitstellen.

Die Redmonder hatten ja schon angekündigt, dass Windows 10 ein Windows für alle Geräte werden soll. Und das gilt eben nicht nur für PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones und die Xbox One, sondern auch und vor Allem für das Internet der Dinge und die vielen neuen, vernetzten Geräte, die in den kommenden Jahren in unüberschaubarer Anzahl den Markt überschwemmen werden.

Eben Upton, Gründer der Raspberry Pi Foundation, hat außerdem bereits bestätigt, dass Microsofts Ankündigung mehr als ein Versprechen ist: „Es läuft“, sagte er am Rande der Präsentation, „ich habe es selbst schon gesehen.“
Der Raspberry Pi 2 Model B geht heute für rund 30 Euro in den Verkauf und kommt mit einer 900Mhz Cortex-A7 CPU und 1 GB Arbeitsspeicher.

Quelle: Microsoft, via Cnet

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige