Am Puls von Microsoft

Bericht: Zwei Millionen verkaufte Surface-Tablets im vierten Quartal 2014

Microsoft hält sich weiterhin bedeckt, was die Vekaufszahlen der Surface-Reihe angeht. Die Marktforscher von Canalys aber wollen ermittelt haben, dass im vierten Quartal des Jahres 2014 rund zwei Millionen Surface-Geräte abgesetzt worden sind. Das schließt zwar grundsätzlich alle Typen ein, aber es dürfte auf der Hand liegen, dass diese Stückzahl quasi ausschließlich auf das Konto des Surface Pro 3 geht.

Man kann natürlich sofort dagegen halten, dass Apple im selben Zeitraum die zehnfache Menge an iPads abgesetzt hat. Das ist in Ordnung, denn es zeigt, wie eindeutig die Machtverhältnisse aktuell sind. Auch wenn man das Surface Pro 3 und das iPad eigentlich gar nicht mehr so recht miteinander vergleichen kann.

Allerdings gibt es einen Punkt, den man in Remond durchaus hoffnungsfroh betrachten kann: Die Windows-Tablets sind die einzigen, die in einem schrumpfenden Markt Zugewinne verzeichnen, auch wenn der Gesamt-Marktanteil bei gerade mal neun Prozent liegt (ein Drittel davon geht auf das Konto des Surface).
Apple musste trotz seiner Überlegenheit immerhin einen Rückgang von 18 Prozent schlucken, Samsung verlor fast ein Viertel (und liegt mit 11 Millionen Stück immer noch weit vor Microsoft).

Für das Jahr 2015 sieht Canalys einen weiter schrumpfenden Tablet-Markt voraus. In der Geräteklasse über acht Zoll aber erwartet man ein Wachstum, angetrieben durch die Windows-Plattform, weil sich vor allen Dingen Hybrid-Geräte wachsender Beliebtheit erfreuen. In Westeuropa und den USA würden die Kunden außerdem wieder vermehrt zu günstigen Notebooks statt zu Tablets greifen, davon könne Microsoft durch das kostengünstige Windows 8.1 mit Bing profitieren.
Allerdings erwartet Canalys auch, dass bis zum Erscheinen von Windows 10 noch Zurückhaltung beim Kauf von Windows-Geräten herrschen wird, was wiederum Google nutzen könnte, um den Absatz der Chromebooks zu forcieren.

Quelle: Canalys, via Forbes

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige