Am Puls von Microsoft

Windows 10 Preview für Phones auch für 512 MB RAM und mit Rollback-Option?

Viele Windows Phone Fans warten gespannt auf die erste Preview von Windows 10. Nicht wenige davon löchern Gabriel Aul, den Chef des Windows Insider Programms, auf Twitter mit ihren Fragen. Und Aul antwortet oft. Natürlich muss er sich zum jetzigen Zeitpunkt bedeckt halten, ein paar Infos kann man aus seinen Aussagen aber heraus quetschen.
Auf die Frage, ob die Windows 10 Preview für das Lumia 520 verfügbar sein wird, schrieb er war zuerst “Ich wünschte, ich könnte antworten”, ergänzte dann aber, dass die Preview definitiv für Geräte mit 512 MB RAM verfügbar sei. Nur welche das seien, könne eben im Moment noch nicht mitgeteilt werden. Man arbeite daran, die Liste der unterstützten Geräte fertig zu stellen.

Man darf die Aussage zumindest dahingehend interpretieren, dass Geräte mit 512 MB RAM nicht generell auf Windows 10 verzichten müssen, entsprechende Befürchtungen hatte es ja durchaus gegeben. Ich verstehe die Aussage außerdem so, dass die Preview unabhängig von der Hardware-Ausstattung nicht für alle Windows Phones verfügbar sein wird. Wer mit seinem Gerät nicht auf der Liste steht, dem möchte ich dennoch empfehlen, nicht gleich sofort in Panik zu verfallen. Dass man die erste Preview nicht nutzen kann, muss noch lange nicht heißen, dass man gar kein Update bekommt.

Eine weitere Frage war, ob die Lumias, auf denen die Windows 10 Preview installiert ist, mit dem Lumia Recovery Tool zurück gesetzt werden können. Ich muss gestehen, dass ich mir darüber noch überhaupt keine Gedanken gemacht hatte, weil das für mich komplett selbstverständlich ist.
Gabriel Aul schrieb, man werde sich zu einem späteren Zeitpunkt noch dazu äußern, aber es sei für Microsoft sehr wichtig, dass die Nutzer eine Rollback-Option haben, wenn Probleme auftreten.

(Und sie werden auftreten)

Quellen: Twitter, Twitter
via Winbeta, WindowsCentral

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige