Windows 10 Preview für Phones: Microsoft deutet Release in dieser Woche an

Viele Windows Phone Fans warten voller Ungeduld auf die Windows 10 Preview für Phones. Microsoft hat sie für Februar versprochen, und der liegt noch zu zwei Dritteln vor uns. Nachdem Joe Belfiore vorgestern noch unverbindlich twitterte, man liege im Plan, was die Veröffentlichung im Februar betrifft, prescht sein Kollege Gabe Aul vor und teasert die Preview noch für diese Woche an.

Es begann damit, dass Aul für diese Woche ein Video versprach, welches die Features von Windows 10 auf Phones ausführlich demonstrieren wird. Bei der Präsentation am 21. Januar war ja noch nicht viel gezeigt worden, aber besagtes Video wurde versprochen. Binnen zwei Wochen sollte es erscheinen, und wer rechnen kann der weiß, dass diese zwei Wochen schon um sind.

Das rief einen Twitter-Nutzer auf den Plan, der Microsoft sogleich vorrechnete, das Versprechen nicht eingehalten zu haben, und er glaubte darin sogar den Grund für den geringen Marktanteil von Windows Phone gefunden zu haben.

Aul antwortete, man habe das Video vielleicht absichtlich zurück gehalten, um es zusammen mit der Preview zu veröffentlichen…

Erst gestern war ich in einem Artikel darauf eingegangen, wie sehr Microsoft im Moment auf seine Worte achten muss, weil in jede Äußerung Dinge hinein interpretiert werden.

Sowohl Joe Belfiore als auch Gabe Aul wären fehl am Platz, wenn sie sich der Bedeutung ihrer Aussagen nicht bewusst wären. Ich werte die Aussage von Aul daher als ziemlich eindeutiges Versprechen, an dem er sich jetzt messen lassen muss.
Es spielt für mich keine Rolle, ob die Windows 10 Preview für Phones heute, morgen oder erst in zwei Wochen erscheint. Aber wenn man auf diese Weise Hoffnungen weckt, dann muss man sie auch erfüllen.

via WindowsCentral

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Ich seh das völlig entspannt. Zumal ich aus eigener Programmier-Erfahrung weiß, wie es mit versprochenen Terminen manchmal ist. Man denkt, man ist fertig und plötzlich an einer winzigen Stelle, die man nie vermutet hätte ein Bug. Und schon ist der Termin geplatzt. Sie wollen es richtig machen und das ist gut so. Also lassen wir ihnen doch einfach die Zeit die sie brauchen.
    Versprechen hin, Versprechen her. Es wird kommen und es sollt gut werden. Reicht doch, oder?
    Gerhard
    Wichtiger wäre mir, dass endlich das Denim-Update an alle ausgeliefert wird...

    Wäre in meinen Augen auch erst einmal die wichtigere Sache, gerade das auch alle WP-Nutzer endlich mal Cortona bekommen.
    Ich seh das völlig entspannt. Zumal ich aus eigener Programmier-Erfahrung weiß, wie es mit versprochenen Terminen manchmal ist. Man denkt, man ist fertig und plötzlich an einer winzigen Stelle, die man nie vermutet hätte ein Bug. Und schon ist der Termin geplatzt. Sie wollen es richtig machen und das ist gut so. Also lassen wir ihnen doch einfach die Zeit die sie brauchen.
    Versprechen hin, Versprechen her. Es wird kommen und es sollt gut werden. Reicht doch, oder?
    Das sehe ich auch so.Ist richtig was du hier schreibst
    Sehe das ähnlich wie Martin, wenns die Woche noch raus kommt freu ich mich drüber und es wird auf meinem TestLumia installiert. Wenn nicht is auch ok denn ich bin mit dem L930 seit dem Denim Update mehr als zufrieden. Ich glaube ja auch dass die 10er Vorschau fürs Phone eher a Rückschritt ist als die aktuelle Wp8.1. Ich meine wie schauts da eigentlich mit den Denim Updates aus? Die Verbesserungen sind dann ja alle wieder weg oder? Hat da wer Infos?
    Wäre in meinen Augen auch erst einmal die wichtigere Sache, gerade das auch alle WP-Nutzer endlich mal Cortona bekommen.

    Das eine hat doch mit dem anderen garnichts zu tun. Ihr beackert gerade 2 Baustellen. Denim wird ja weiterhin ausgeliefert. Wie bei allen bisherigen Updates geschieht das allerdings in Wellen. Die Preview wird allerdings unabhängig davon ausgeliefert. Ich persönlich rechne damit, dass spätestens Ende Februar alle deutschen Lumias Denim haben werden.
    Ich kürze den weiteren Kommentarverlauf mal ab:
    Und was ist mit dem Ativ S? Und mit dem Denim-Update? Und dem 1020? Und neuen Flaggschiffmodellen?
    :angel:lol
    Ich halte nichts von voreiligen Versprechen, die dann u.U. Nicht eingehalten werden können. Man schürt die Neugier und Anspannung bei den Usern...die dann jedoch im Falle von Nichteinhaltung ins Gegenteil umschlagen kann.
    Ich halte diese Vorgehensweise für äusserst kontraproduktiv.
    Ein gutes Gegenbeispiel ist die MS-Brille, von der vorher wirklich keiner wusste und die dann bombastisch einschlug.
    Ich bin auch sehr zufrieden mit 8.1
    Das Einzige das fehlt ist"Hey Cortana", da ich viel im Auto unterwegs bin.
    Wichtiger wäre mir, dass endlich das Denim-Update an alle ausgeliefert wird...

    Microsoft hat Denim schon lange fertiggestellt und an die Provider ausgeliefert. Wenn Du den Update noch nicht bekommen hast, so liegt das nicht an Microsoft, sondern an deinem Provider.
    Ich bin auch sehr zufrieden mit 8.1
    Das Einzige das fehlt ist"Hey Cortana", da ich viel im Auto unterwegs bin.

    Das ist nur mit Smartphones möglich, die auch den entsprechenden Chip haben und zurzeit nur in der englischen Version.
    Weiß hier zufällig irgendwer wie Microsoft seine Software Projekte managed? Agil? Scrum? Kanban?
    Ancarias
    Microsoft hat Denim schon lange fertiggestellt und an die Provider ausgeliefert. Wenn Du den Update noch nicht bekommen hast, so liegt das nicht an Microsoft, sondern an deinem Provider.

    Stimmt nicht so ganz ;) Wenn freie Lumias, für dessen Verteilung Microsoft alleine zuständig ist, später Denim bekommen, als gebrandete, dann stimmt im Hause Microsoft etwas gewaltig nicht.
    War immer schon so bei WP, aber ich verstehe nicht wieso. In Österreich hat z.B das T-Mobile / Telering Lumia 630 schon Denim, währen das offene Vertrags-freie noch Cyan hat.
    Absolut undurchsichtige und "dumme" Verteilungsstrategie seitens Microsoft :P
    Stimmt nicht so ganz ;) Wenn freie Lumias, für dessen Verteilung Microsoft alleine zuständig ist, später Denim bekommen, als gebrandete, dann stimmt im Hause Microsoft etwas gewaltig nicht.
    War immer schon so bei WP, aber ich verstehe nicht wieso. In Österreich hat z.B das T-Mobile / Telering Lumia 630 schon Denim, währen das offene Vertrags-freie noch Cyan hat.
    Absolut undurchsichtige und "dumme" Verteilungsstrategie seitens Microsoft :P

    Naja vielleicht bezahlen die Provider MS ja dafür, dass diese das Branding für sie draufklatschen und dann gäbe es einen Grund, warum MS diese bevorzugt...
    Stimmt nicht so ganz ;) Wenn freie Lumias, für dessen Verteilung Microsoft alleine zuständig ist, später Denim bekommen, als gebrandete, dann stimmt im Hause Microsoft etwas gewaltig nicht.
    War immer schon so bei WP, aber ich verstehe nicht wieso. In Österreich hat z.B das T-Mobile / Telering Lumia 630 schon Denim, währen das offene Vertrags-freie noch Cyan hat.
    Absolut undurchsichtige und "dumme" Verteilungsstrategie seitens Microsoft :P
    Finde des auch eine Sauerei, mit einem teuren freien 925 er als letztes bedient zu werden. Nächstes mal hol ich mir auch dein billig lumia
    Ancarias
    Microsoft hat Denim schon lange fertiggestellt und an die Provider ausgeliefert. Wenn Du den Update noch nicht bekommen hast, so liegt das nicht an Microsoft, sondern an deinem Provider.

    Das stimmt so nicht. Ich habe ein freies 1020 und bis heute noch kein Denim Update bekommen. Und das liegt dann sehr wohl an MS. Wenn die Provider Varianten schon das Update erhalten haben.
    Hat jemand eine Empfehlung, welches Lumia man sich kurzfristig zum testen von W10 besorgen könnte? Will das nicht von Anfang an aufs 1520 knallen. Aber sehr wohl wissen, was sich ändert und was es neues gibt. Sollte verständlicherweise eher ein günstiges Gerät sein, das aber dennoch alle Funktionen unterstützt. Oder ist die Frage zu früh gestellt?
    Ich würde erst mal abwarten, für welche Smartphone das Testprogramm freigeschalten wird, bevor ich mir ein Lumia nur hierzu kaufe.
    Aber prinzipiell erwarte ich 530 und 630 in der Liste.
    Ich würde erst mal abwarten, für welche Smartphone das Testprogramm freigeschalten wird, bevor ich mir ein Lumia nur hierzu kaufe.
    Aber prinzipiell erwarte ich 530 und 630 in der Liste.

    Ja, wird wohl besser sein. An die beiden Geräte dachte ich auch schon. Nur hiess es ja auch die Tage mal "functions may vary". Aber hast wohl recht, wird besser sein erstmal abzuwarten.
    Ich seh das völlig entspannt. Zumal ich aus eigener Programmier-Erfahrung weiß, wie es mit versprochenen Terminen manchmal ist. Man denkt, man ist fertig und plötzlich an einer winzigen Stelle, die man nie vermutet hätte ein Bug. Und schon ist der Termin geplatzt. Sie wollen es richtig machen und das ist gut so. Also lassen wir ihnen doch einfach die Zeit die sie brauchen.
    Versprechen hin, Versprechen her. Es wird kommen und es sollt gut werden. Reicht doch, oder?

    Volle Zustimmung!
    Microsoft sollte nur Ungefähr-Termine nennen und sich nicht selber unter unnötigen Druck setzen.
    TheSpieleaffe
    ....die Provider MS ja dafür, dass diese das Branding für sie draufklatschen und dann gäbe es einen Grund, warum MS diese bevorzugt...

    da wird nix bevorzugt. ich habe ein handy im elekronikmarkt gekauft, simlockfrei, ohne vertrag, also eigentlich ein sogenanntes freies handy. dennoch ist der operator t-mobile...also doch kein freies...und trotz tmo als operator gibts auch für das 630 noch immer kein update (wenn man es nicht selber installiert)...
    Genau: Profis sollten professionell und kundenorientiert informieren. Das könnte so heissen: Unser Ziel ist es ..... bis August zu .... (plus 3 Monate Spatzung). Wir haben eine Menge Features, die wir zuerst entwickeln und testen wollen.. etc. Unter Anderem haben wir vor, bis dann - Cortana serienmässig in Europa einzubauen... Müsste ich nämlich jetzt alle Geschäftshandys wechseln und oder die Betriebsysteme der 25 PCs / Notebooks etc., so würde ich ob der dauernden Sicherheit lieber das nehmen, was planbar ist. Dr. Windows macht's vor..
    der gute Gabriel beantwortet in den letzten Minuten einige Fragen auf Twitter, so wird es ein offizielles Rollback-Tool geben und die W10 Preview läuft auf seinem 635 mit 512MB RAM wunderbar flüssig. KÖNNTE darauf hinweisen, dass es in gut 35 Minuten was konkretes und offizielles Neues dazu gibt (9 Uhr Ortszeit dort)
    Möglicherweise wird der Release von den Illuminaten verhindert? Oder Johnny English wurde mit dem Rollout beauftragt?
    Wartet doch einfach bis hier ein Artikel steht "Win 10 Mobile erschienen".
    Ich persönlich werde einfach auf die ersten Berichte und Screens warten und mir dann eine Meinung über das Update bilden.
    da wird nix bevorzugt. ich habe ein handy im elekronikmarkt gekauft, simlockfrei, ohne vertrag, also eigentlich ein sogenanntes freies handy. dennoch ist der operator t-mobile...also doch kein freies...und trotz tmo als operator gibts auch für das 630 noch immer kein update (wenn man es nicht selber installiert)...

    Ja, du hast gut erkannt, dass Branding nicht unbedingt etwas mit Sim-Lock zu tun hat...
    Mein neues 535 ist bereit! Hoffe es bekommt bereits zu Beginn die Preview und nicht erst einige Wochen später.
Nach oben