Surface für 199 Dollar – OEMs drohen geschlossen mit Rückzug

Denn alle Hersteller, die ebenfalls ein ARM-Tablet vorbereiten – Asus, Dell, Lenovo und Samsung – haben geschlossen mit Rückzug gedroht, sollte Microsoft das Surface zum Schleuderpreis anbieten.
Dies berichtet Digitimes unter Berufung auf Insider-Informationen.
Soweit der offizielle Teil. Wie schon beim Aufkommen des Gerüchts gibt es auch für diese Meldung keine belastbare Quelle. Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass an beiden Geschichten absolut nichts dran ist.
Denkt man aber an diese böse Schelte, die Microsoft für seine Tablet-Pläne von Acer erhalten hat – und berücksichtigt man ebenfalls, dass Toshiba gestern bekannt gegeben hat, seine ARM-Tablet Pläne einzustampfen, dann fragt man sich doch, ob da nicht hinter den Kulissen eine ziemliche Schlacht tobt.
In der Digitimes-Meldung steht noch, dass die OEM-Partner sich allenfalls mit dem niedrigen Preis anfreunden könnten, wenn Microsoft das Surface nur in den USA verkauft. Das ist eine Möglichkeit, die ohnehin nach wie vor im Raum steht. Denn bislang lautet die offizielle Aussage von Microsoft, man verkaufe das Surface über seine eigenen Stores – und die gibt es derzeit nur in den USA und Kanada.
Thema:
- Windows 8
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!