Am Puls von Microsoft

Windows 10 Phone Preview: Microsoft nennt Details zu Features, Bugs und Geräteauswahl

In einem ausführlichen Blog-Beitrag erläutert Microsoft die erste Preview von Windows 10 für Phones und liefert Informationen zu den enthaltenenden Features und bekannten Bugs (es sind eine ganze Menge). Außerdem wird erklärt, warum in der ersten Welle nur wenige Modelle unterstützt werden. Letzteres dürfte wohl am interessantesten für die Leute sein, die jetzt mit ihrem Windows Phone da sitzen und sich fragen, warum sie noch warten müssen.

Der Hauptgrund ist, dass Microsoft in jedem Fall den Rückweg absichern will. Zu diesem Zweck wurde das Windows Phone Recovery Tool entworfen, welches im Fall der Fälle ein Recovery Image bereit hält. Offenbar kann das bekannte Lumia Recovery Tool nicht verwendet werden, um von Windows 10 auf Windows Phone 8.1 zurück zu gehen, weil die Änderungen zu tiefgreifend sind.

Bis jetzt stehen besagte Recovery Images eben nur für die unterstützten Geräte Lumia 630, 635, 730 und 830 zur Verfügung. Außerdem muss auf den Geräten mit großem internen Speicher wie dem Lumia 930 und 1520 die Partitionierung verändert werden, um die saubere Installation des Updates zu gewährleisten. Dafür wird ein Feature benötigt, welches Microsoft “Partition Stitching” (zusammen nähen) nennt. Das ist aber im Augenblick noch nicht fertig.

Vor diesem Hintergrund wird dann klarer, warum z.B. auf einem Lumia 1520 demonstriert wurde, die Preview aber für dieses Modell noch nicht ausgerollt wird.

Mit zukünftigen Preview Builds wird die Liste der unterstützten Geräte erweitert, dazu gibt es gegenwärtig aber noch keinerlei Informationen.

Jede Menge Bugs und Einschränkungen
Die Windows 10 Preview für Phones ist die früheste Vorabversion, die Microsoft nach eigener Aussage jemals veröffentlicht hat. Dementsprechend hat sie noch jede Menge Fehler und funktionale Einschränkungen. Hier eine Auswahl:

– Klingel- und andere Töne werden beim Update nicht übernommen
– Keine Synchronisation von Wi-Fi Verbindungsdaten
– kein VPN
– zusätzlich installierte Keyboard-Sprachen funktionieren unzuverlässig oder fehlen ganz
– Foto App extrem instabil, stürzt oft ab oder startet gar nicht erst
– Regeln für Ruhezeiten funktionieren nicht
– In den Einstellungen des Stromsparmodus werden keine Apps angezeigt
– kein Data Roaming
– Video-Framerate bricht bei Verwendung eines Bluetooth-Headsets ein
– Synchronisation mit Microsoft Band nicht möglich
– DataSense Historie geht beim Update verloren
– Lockscreen-Hintergrund lässt sich manchmal nicht einstellen
– Playlisten können nicht wiedergegeben werden
– Cortana fehlt in der deutschen Version komplett
– Funktion “Räume” fehlt
– Übersetzung an diversen Stellen unvollständig
– keine Dual SIM Unterstützung

Spätestens jetzt dürfte die Liste Derer, die maßlos enttäuscht sind, weil sie die Preview heute noch nicht auf ihrem Phone installieren dürfen, deutlich kürzer geworden sein.

Und die neuen Funktionen?
Die scheinen sich im Wesentlichen auf das zu beschränken, was Joe Belfiore in diesem Demo-Video zeigt.



Ihr seht also, das hat im Moment wirklich nur den Status einer technischen Demo und sollte demnach auch nur auf Demo-Geräten verwendet werden.

Quelle

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige