Downgrade von Windows 10 auf Windows Phone 8.1: Windows Phone Recovery Tool

Wie angekündigt, stellt Microsoft eine Anwendung bereit, mit dem bei Bedarf ein Downgrade von Windows 10 auf Windows Phone 8.1 durchgeführt werden kann. Das Programm nennt sich Windows Phone Recovery Tool und steht ab sofort zum Download bereit.
Das Recovery Tool führt einen kompletten Reset durch, versetzt Euer Gerät also in den Auslieferzustand.

Alle Daten, die auf dem Gerät gespeichert sind, sollten daher vor der Anwendung gesichert werden.

Windows Phone Recovery Tool herunterladen

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Ich habs schon korrigiert, der Link war tatsächlich erst so beschrieben. Es heißt aber "Windows Phone Recovery Tool".
    Bin ja gespannt, wieviele meckern, was alles nicht geht geht und wie doof Microsoft ist Win10 anzubieten.
    Funktioniert leider nicht mit meinem AtivS - Dann wird es wohl auch keine PRE10 für dieses Telefon geben :-(

    Cool bleiben, das Ativ S wird schon nicht leer ausgehen. Samsung pflegt eig. den Support. Ich mein auch gelesen zu haben das ein weiteres WP geplant sei, seitens Samsung, das kann aber auch aus der Gerüchteküche stammen.
    Cool bleiben, das Ativ S wird schon nicht leer ausgehen. Samsung pflegt eig. den Support. Ich mein auch gelesen zu haben das ein weiteres WP geplant sei, seitens Samsung, das kann aber auch aus der Gerüchteküche stammen.

    Das stimmt, nachdem Samsung den Rechtsstreit mit microsoft besiegelt hat:). Martin hat , gestern glaub ich, schon gepostet , dass dieser Streit vorbei sei
    Prinzipiell habe ich das ganze Verstanden, ist ja auch simpel.
    Wie ist es eigentlich bei Windows Phone-Geräten mit der Firmware,
    befindet sie sich auch auf einer separaten Partition so wie bei Android,
    so das bei Wechsel der ROM (Betriebssystem-Version) die Firmware unangetastet bleibt?
    Ich möchte hier an dieser Stelle mal ein großes Lob an Martin aussprechen, der sich immer darum bemüht der Community zu helfen, wie mit diesem Artikel :D
    Ich kann mir gut vorstellen, das jetzt einige da draußen blauäugig etwas unüberlegtes getan haben und nicht mehr vor und zurückwissen, nicht nur hier, auch damals bei mir mit dem Windows Starter ohne InstallationsCD :hallo
    Mein Gott, ich versteh diesen Hype einfach nicht. Leute, jetzt haben wir so lange gewartet. Da kommt's doch auf n paar Tage mehr oder weniger nicht an bis Windows 10 läuft. Wartet halt ab. :-) :-)
    Mein Gott, ich versteh diesen Hype einfach nicht. Leute, jetzt haben wir so lange gewartet. Da kommt's doch auf n paar Tage mehr oder weniger nicht an bis Windows 10 läuft. Wartet halt ab. :-) :-)

    Recht haste
    Jeder, der ein "schwaches" Low-End-Gerät besitzt und die Preview installiert hat, sollte nun merken, was für eine unglaubliche Arbeit Microsoft bei WP 8.1 geleistet hat.
    Klar, es fehl(t)en ein paar Funktionen, das habe auch ich gemerkt, aber das System läuft so etwas von flüssig auf Geräten mit 512 MB RAM.
    Die Preview ist hiervon noch ein ganzes Stück weit entfernt. Sie lässt nur erahnen, was da grossartiges auf uns zu kommen wird!
    Ich habe die Preview auf dem 630 meiner Madame gebügelt und ganz ehrlich, nach einer guten Stunde der Installation war ich doch recht angenehm überrascht.
    Alles läuft relativ ruckelfrei und ihre Daten wurden nach dem Update wieder korrekt eingespielt. Einzig die Anwendungen oder eigentlich alles was man so machen kann braucht jetzt ca 3 Sekunden länger bis es startet.
    Madame ist zufrieden und das will schon was heißen :)
    Ach so, nach dem ersten Systemstart hing sich das Handy mal komplett auf, nichts ging mehr! Habe dann den Akkurat kurz rausgenommen und danach mal temp und nicht mehr gebrauchte Apps gelöscht, nu läuft es und sie ackert schon die ganze Nacht mit rum (mit angeschlossenem Ladekabel) Akku war nach 3 Stunden incl. Installation ratzekahl leer...
    Das ist Gut das man es so zurücksetzen kann, vorallem für die Samsung oder htc nutzer. Glaube ich bin ganz froh das mein Phone noch nicht auf der Liste steht:D So kann ich ersteinmal schauen was die anderen Geräte mit Windows 10 für buggs haben. Evt. Warten viele dann doch noch, wenn rauskommt was noch nicht funktioniert. Dann braucht man dieses tool gar nicht mehr:-)
    ;787358">...
    Klar, es fehl(t)en ein paar Funktionen, das habe auch ich gemerkt, aber das System läuft so etwas von flüssig auf Geräten mit 512 MB RAM.
    Die Preview ist hiervon noch ein ganzes Stück weit entfernt. Sie lässt nur erahnen, was da grossartiges auf uns zu kommen wird!

    Ich merke irgendwie kaum Unterschiede beim Lumia 630, der Speicherzugriff an sich ist langsamer geworden, aber das liegt nicht an den 512MB Ram. Durchs Menü scrolle ich genauso schnell wie mit WP8.1 und die Apps laden genauso "schnell" wie auf WP8.1.
    Falls dann die Preview so schlecht sein sollte, dass alle wieder zu Windows Phone 8.1 wollen, dann muss man so was schon mal bereithalten....
    So, ich habe das Tool einmal ausprobiert. Nachdem mein PC (Windows 10 TP) nach dem Runterladen des Image mit ca. 1,77 GB bei Beginn der Datenübertragung auf das Lumia 830 2 mal abgestürzt war klappte das dann beim 3. Mal. Dank einer vorher durchgeführten Sicherung war das dann relativ entspannt. Ein paar Passwörter neu eingegeben und ich hatte mein WP 8.1 wieder sauber drauf. Einige Apps mussten zwar neu installiert werden und es gab eine Flut an App-Aktualisierungen, aber auch das war kein Problem. Da nicht alle Apps in die Cloud gesichert werden, muss man vorher teilweise separat sichern. Bei mir war das z.B. Time Stamp Pro. Ich hatte das Downgrade gemacht, weil ich der Meinung war, dass das Update auf Version 10 nicht sauber durchgelaufen war. Ich probiere das deshalb gleich nochmal. Also, wer noch Angst hatte bisher, nur Mut!
    Hilfe ich kann kein update auf mein handy bringen da seit dem letzten update das handy sich weder mit dem wlan noch mit dem mobilen netz verbindet ist mein lumia 925 jetzt Schrott???
Nach oben