Am Puls von Microsoft

Windows 10: FIDO-Authentifizierung inklusive

Die vor rund zwei Jahren offiziell gegründete FIDO-Allianz hat sich die Abschaffung von Kennwörtern z.B. bei Online-Diensten zum Ziel gesetzt. Damit soll unsere Sicherheit aber keinesfalls geschwächt, sondern verbessert werden. Was unsichere und mehrfach verwendete Kennwörter angeht, so haben wir zweifellos alle mehr als nur eine Leiche im Keller.

Zur FIDO Allianz gehören neben Microsoft auch Google, Samsung, Visa und weitere prominente Unternehmen, breite Unterstützung ist also vorhanden. Ziel ist es, neue Sicherheitsstandards zu entwickeln, die wesentlich sicherer sind als herkömmliche Kennwörter, aber gleichzeitig auch komfortabel. So kann z.B. ein in der Nähe liegendes Smartphone als Token dienen, aber auch biometrische Merkmale spielen eine Rolle. So können möglichst viele Faktoren kombiniert werden, um sicherzustellen, dass der Nutzer auch wirklich er selbst ist, ohne dass er etwas dafür tun oder sich etwas merken muss.

Schon im Oktober hatte Microsoft über die Sicherheit von Windows 10 gesprochen und betont, dass eine zweistufige Authentifizierung Standard werden soll. Damals war noch nicht explizit von FIDO die Rede, aber es war klar, dass es nur in diese Richtung gehen kann.

In einem Beitrag auf dem Windows-Blog hat man nun offiziell bestätigt, dass Windows 10 von Haus aus die FIDO-Standards unterstützen wird.

An den FIDO 2.0 Spezifikationen hat Microsoft außerdem selbst aktiv mitgearbeitet und eigene Designvorschläge eingebracht, die ihren Weg in die Spezifikation gefunden haben und dementsprechend auch in Windows 10 enthalten sein werden.

weitere Infos: Wie FIDO funktioniert

DrWindows News per WhatsApp: Abonniere unseren Kanal.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige