Am Puls von Microsoft

Microsoft öffnet Xbox One für alle App-Entwickler

Während Microsoft bislang nur wenige Universal Apps auf seine Spielkonsole portierte (mir fällt eigentlich nur Halo: Spartan Assault ein), will das Unternehmen im Sommer offenbar damit beginnen, mehr Apps auf der Xbox One zu ermöglichen – oder besser gesagt alle. Ziel ist es, dass nach dem Systemupdate der Xbox One auf Windows 10 sämtliche Spiele und auch Apps für Windows 10 (PC, Tablet und auch Phone) auf der Konsole lauffähig sein sollen.

Microsoft wird seine Pläne dazu auf der Build-Entwicklerkonferenz im April ausführlich erläutern, für Mai soll eine erste Preview des SDK geplant sein. Größere Aufmerksamkeit wird aber ein Update erhalten, womit aus einer Handelsüblichen Xbox One ein Entwickler-Kit gezaubert wird. Diese neuen Möglichkeiten für Entwickler sollen schnellstmöglich zur Verfügung gestellt werden, so dass mit den ersten neuen Apps im Sommer zu rechnen sein könnte. Microsoft bietet damit jedem die Möglichkeit, Apps für die Xbox One zu entwickeln. Auch Apps im Beta-Stadium können demnächst veröffentlicht werden, um sie mit Hilfe der Community zu testen. Weiterhin wird es in Zukunft möglich sein, das Drittanbieter Apps (wie z.B. Radio App) im Hintergrund laufen können, während ein Spiel gespielt wird. Ein Feature welches die Xbox One Community sich seit fast einem Jahr wünscht.

Kinect für die Xbox soll auch weiterhin unterstützt werden, inwieweit dies auch mit Universal Apps geschieht, lässt Microsoft noch unbeantwortet.

Bereits vorhandene oder fertig gestellte Xbox One Apps werden auch weiterhin nur auf der Konsole laufen. Microsoft plant im November auf die neuen Universal Apps umzustellen. Das bedeutet, das nur die Apps auf allen Plattformen lauffähig sein werden, die mit dem neuen Entwickler SDK für Universal Apps gebaut wurden.

Windows 10 kommt also noch dieses Jahr auf die Xbox One und als Überraschung verkündet Microsoft, das die Xbox 360 auch ein wirklich großes Update erhalten wird. Die Xbox 360 Community soll wieder näher an die Xbox One herangeführt werden.

Was das letztendlich bedeutet, werden wir erst im April auf der Build erfahren.

Quelle: The Verge

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige