Am Puls von Microsoft

Microsoft will Downloads mit Windows 8 sicherer machen

Mit Viren und Trojanern versuchte Downloads aus dem Internet sind und bleiben Einfallstor Nummer 1 für Malware auf allen Computern.
Mit dem Windows Store will Microsoft in Windows 8 daher eine sichere und vertrauenswürdige Plattform schaffen, über die sowohl die neuen Windows 8 Apps als auch klassische Desktop-Programme verteilt werden. Wer eine Anwendung aus dem Windows Store bezieht, der kann sich laut Microsoft sicher sein, dass diese geprüft und frei von Schadsoftware ist.

Aber Microsoft weiß natürlich auch, dass sehr viele Anwender weiterhin Programme auf ganz klassischem Wege herunterladen und installieren werden. Schon seit Jahren verfügt der Internet Explorer mit dem Smart Screen Filter über eine integrierte Technologie, die vor potenziell gefährlichen Downloads warnt.

Mit dem Internet Explorer 10 und Windows 8 folgt nun eine weitere Schutz-Stufe: Anwendungs-Entwickler haben die Möglichkeit, ihre Programme mit einem “Extended Validation Code Signing Certificate” auszustatten. Diese zusätzlichen Zertifikate, die von Symantec und DigiCert vertrieben werden, stellen eine zusätzliche Schutzstufe dar.

Da man bei derlei Veränderungen immer sofort befürchtet, Microsoft könnte hier neue Zwänge einführen, beeilt man sich auch sofort mit der Klarstellung, dass diese Zertifikate nicht zwingend vorgeschrieben sind, damit ein Download als vertrauenswürdig eingestuft wird. Ein fehlendes Zertifikat bedeutet also nicht, dass der SmartScreen Filter sofort Alarm schlägt, dieser arbeitet unabhängig davon weiter wie bisher.

Umgekehrt macht das Zertifikat den Download auch nicht automatisch sicher, denn sonst könnten Cyberkriminelle ja einfach signierte Schadsoftware unters Volk streuen. Wenn der Code als schädlich eingestuft wird, dann schlägt der Filter auch trotz gültigem Zertifikat an.

Quelle: IE Blog
Alle News zu Windows 8 auf DrWindows

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige