Am Puls von Microsoft

QuizUp: Beliebte Quiz-App bald für Windows und Windows Phone

Die Entwickler eines der beliebtesten Fragen&Antwort Spiele auf iOS und Android, lassen wissen, dass sie an einer Umsetzung von QuizUp für Windows Phone und Windows 8 arbeiten. Als Hilfe konnten sie das Entwickler-Schwergewicht Daniel Gary ins Boot holen, der zuvor bereits eine inoffizielle App Namens QuizIt entwickelte. Überhaupt ist Daniel Gary ein Mann der oft inoffizielle Lösungen für Windows Phone sucht, so stammen auch die 3rd Party Lösungen Pinsation (Pinterest), Instance (Instagram) und ChatSnap (Snapchat) aus seiner Feder. Eigentlich war eine Umsetzung für Windows gar nicht geplant. Aber laut Umfragen bei Entwicklern hat mit Aussicht auf Windows 10 ein Umdenken stattgefunden, wonach Apps für Windows doch an Gewicht gewonnen haben.

QuizUp – für Diejenigen, die es bis jetzt noch nicht wissen, ist eine Rate-Spiel-App. Man kann mit Freunden oder Fremden Menschen konkurrieren, weltweit und das sogar in Echtzeit. Also ganz ähnlich dem populären Quiz-Duell.

Die Liste der Themengebiete im Spiel ist ziemlich lang. Mehr als 700 stehen insgesamt zur Auswahl, darunter Kunst, Fernsehen, Wissenschaft, Bildung, Sport, Lifestyle, Filme, Geographie, Geschichte, Spiele, Literatur, Musik, Natur und Business. Die Bedienung von QuizUp ist einfach: Man wählt ein Thema und einen Freund, dann startet ihr das Quiz, fertig! Die App hat auch einen Chatbereich, wo man sich mit anderen Spielern unterhalten kann.

https://www.youtube.com/watch?v=FBrbA7F6tOk

Eine weltweite Rangliste ist ebenso enthalten. Insgesamt stehen derzeit etwas über 50.000 Fragen zur Verfügung, die es zu bewältigen gilt. Wichtig zu erwähnen ist wohl, dass die Windows-Versionen absolut die gleichen Funktionen, wie die Versionen von iOS und Android besitzen werden.

Ich für meinen Teil freue mich bereits auf den Quiz-Duell Erben und hoffe das QuizUp recht schnell in den Stores aufschlägt.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige