Am Puls von Microsoft

Marktanteile der Browser und Betriebssysteme im Februar 2015

Neuer Monat, neue Zahlen: Wie jeden Monat werfen wir einen Blick auf die aktuelle Entwicklung der Marktanteile der Browser und Betriebssysteme. Wir können es recht kurz fassen, denn im Februar hat sich nichts Entscheidendes getan, es gab bei den unterschiedlichen Windows-Versionen nur leichte Veränderungen. Einen relativ gesehen starken Anstieg gab es lediglich bei Windows 10, was natürlich auf die Januar Preview zurückzuführen ist, die dann doch ein paar mehr Tester angelockt hat. Dennoch bleibt es bei „mickrigen“ 0,08 Prozent Marktanteil.

Hier die aktuellen Werte.

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Browser: Chrome gibt Gas
Bei den Browsern konnte Chrome seinen Aufwärtstrend vom Januar bestätigen und nochmals kräftig zulegen. Der Google-Browser besetzt nun knapp ein Viertel des Marktes. „Gewildert“ hat er beim Internet Explorer und bei Firefox, die beide entsprechende Verluste verzeichnen.

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Browser market share

Die DrWindows-Statistiken
Nun noch die Statistiken bezogen auf diese Seite hier, die sich von den obigen Zahlen zum Teil doch recht deutlich unterscheiden – und zwar sowohl im Bezug auf die Veränderungen als auch auf die absoluten Werte. Nicht repräsentativ, aber dennoch interessant. Die Zahlen basieren auf einer Gesamtsumme von rund 1,8 Millionen Besuchern der Webseite. Schade, dass der Feburar so kurz ist, sonst hätten wir vielleicht die 2-Millionen-Marke geknackt. Nicht mit eingerechnet sind dabei unsere Apps für Windows und Windows Phone, die aktuell auf rund 126.000 Geräten installiert sind. Auch dafür ein dickes Danke!

No code has to be inserted here.

No code has to be inserted here.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige