Tabelle: Technische Daten aller aktuellen Lumia Modelle

Es war ein harter Job, aber jemand musste ihn erledigen. Eine ganze Menge neuer Lumias sind im letzten Jahr erschienen, und die einzelnen Modelle auseinander zu halten, fällt zunehmend schwer. Oft habe ich den Wunsch unserer Leser vernommen, dass es schön wäre, wenn man die Spezifikationen mal auf einen Blick vergleichen könnte. Also habe ich mich hingesetzt und in mühevoller Kleinarbeit die technischen Daten aller aktuellen Modelle in eine Tabelle gegossen.

Man kann sie nicht gerade als übersichtlich bezeichnen, aber es sind halt nun mal viele Modelle, da wird es eng auf dem Schirm. Dementsprechend werdet ihr in der verkleinerten Darstellung auch rein gar nichts erkennen können, die Tabelle ist also eher zum Abspeichern und „offline verwenden“ gedacht.

Grafik herunterladen

P.S.: An meine schreibenden Kollegen: Zur freien Verwendung, Quellenangabe wäre schön.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Haha :D Gerade habe ich meinen Senf diesbezüglich unter den 640/640XL Post gegeben.. jetz kopier ichs nochmal kurz hier hin:
    Wollte mal kurz anmerken, dass ich es sehr gut fände, wenn Microsoft durch die neuen Buchstaben ein bisschen mehr Ordnung in die unübersichtliche Modelllandschaft bringt.
    640 und 640 XL ist deutlich besser und klarer als zB 640 und 645. -> XL = Größerer Display, mehr bessere Kameraauflösung und mehr Akkupower. Wenn sich das weiter einbürgert wäre das gut. :)
    Coole Sache und danke dafür. Aber mal blöd gefragt - wie bekomme ich sie denn gespeichert? Oder geht das in der App nicht, sondern nur im Web?
    Super Arbeit.
    Schön wäre natürlich auch eine Tabelle mit allen anderen nicht Lumias, so als Gegenüberstellung.
    Aber man kann nicht alles haben :D
    Ich hab noch nicht genau verstanden nach welchen Kriterien du die 14 Modelle ausgesucht hast. Mal so eine Idee:
    -nur die auf dem (Neu-)Markt befindlichen Modelle
    - 1520 trotzdem weil es noch keinen Nachfolger gibt
    - 1320 doch nicht weil das 640XL der Nachfolger ist
    Oder hab ich da was verpeilt?
    Ist die Videoauflösung wirklich höher beim Lumia 640 XL/730/735 als bei den Highendgeräten? Ich dachte eigentlich, dass mein 1520 auch 1080p und 4K aufnehmen kann..
    Fehler bemerkt, gemeint war ja die Frontkamera ;D Der microSD Slot beim 1520 fehlt aber trotzdem in der Tabelle
    @Proxy
    Ha, ich wusste, dass da mindestens ein Fehler drin sein muss :D.
    Danke für den Hinweis, ist gefixt
    Ich hab einen Weblink für das Bild mit eingebaut, damit man es auch im Browser öffnen und auf dem Handy abspeichern kann.
    @Felix: Bei den Frontkameras sind die "kleinen Modelle" in der Tat teilweise besser, trotzdem kann das Lumia 1520 natürlich 4k, das steht ein paar Zeilen weiter oben.
    @Hatt: Genau richtig erfasst.
    Klasse, sowas habe ich schon mal auf der Microsoft homepage gesucht. Mir fehlte immer die Übersicht welche Modelle nun das Kabellose Laden unterstützen.
    Felix
    Ist die Videoauflösung wirklich höher beim Lumia 640 XL/730/735 als bei den Highendgeräten? Ich dachte eigentlich, dass mein 1520 auch 1080p und 4K aufnehmen kann..

    Kann es doch auch..930 und 1520 > 4K..
    Ich glaube bei den 640ern könnte ebenfalls ein Fehler sein.
    Die müssten beide mit nfc sein.
    @Martin, danke für die tolle Tabelle, ich war auch kurz davor den Überblick zu verlieren. Ist die bei den Lumia 73x ein Fehler unterlaufen, oder haben die tatsächlich Glance Screen und ich hab was nicht mitbekommen?
    Erstmal tolle Arbeit find ich echt gut zum vergleichen..bei meinem 1020 ist ein Snapdragon S4 verbaut was ist da der Unterschied zum Snapdragon 400?
    Vielen Dank für die tolle Arbeit! Ich hatte auch schon mal eine Tabelle angefangen, aber die war nicht wirklich vollständig...
    Jetzt sehe ich, was ich mir schon dachte: Das 830 ist wirklich das einzige Modell, was alle meine Anforderungen erfüllt. Nur ist es mir etwas zu groß. Also heißt es warten auf den (Spät-)Sommer.
    So am Rande:
    Das 925 freut sich bestimmt, wenn es auch in der Tabelle auftaucht ...
    Danke für die "Wuselei" !
    Hey Martin, der Kommentar mit dem Volltrottel an mich selber war Spass, nicht das du das falsch verstehst ;)
    Weil der Kommentar gelöscht wurde.
    Kann irgendwie keine Kommentare editieren.
    Ich hab mal im Artikel alle Modelle aufgeführt, die absichtlich nicht in der Tabelle stehen.
    @polcor: Auch an Dich eine Danke, ist gefixt.
    Die Tabelle ist wirklich sehr schön gemacht! Danke Martin. Mann könnte der vollständigkeitshalber nur noch Lumia 820, 920, 925 und Icon mit aufnehmen, wobei Icon wie 930 sein dürfte und bei uns eh nicht zu haben ist.
    Vielleicht währe so ein Tabelle auch Hilfreich für alle bisherigen und hier zu bekommenden Windows Phone Geräte welche keine Lumia sind.
    Für den Kauf währen in Zukunft auch verlässliche Angaben bezüglich Windows 10 Update hilfreich sofern es kein Lumia ist.
    Und beim 1020 gibt es doch nur 2G - 3G und LTE. oder lieg ich da falsch
    Vielen Dank für die tolle Arbeit! Ich hatte auch schon mal eine Tabelle angefangen, aber die war nicht wirklich vollständig...
    Jetzt sehe ich, was ich mir schon dachte: Das 830 ist wirklich das einzige Modell, was alle meine Anforderungen erfüllt. Nur ist es mir etwas zu groß. Also heißt es warten auf den (Spät-)Sommer.
    hey was kleineres besseres in der Preisklasse wird wohl nicht kommen ...mein Mädel hat das 830 und ist vollkommen zufrieden und begeistert..der Akku sucht seines gleichen ...hätt ich auch gern in meinem 1020
    Tolle Arbeit Martin.
    Benchmarks zu schreiben ist bekanntlich keine leichte Arbeit. Vor allem dies in vernünftige Kategorien einzuteilen die den zukünftigen Nutzer ausreichend informieren.
    Vorschlag zur besseren Darstellung.
    Füge doch einen zusätzlichen Header mit den Begriffen Low/Mid/High ein und trenne diesen auch etwas farblich. Man könnte das natürlich auch in Basic/Medium/Smart/Professional einteilen usw. Ist auch nur ein Vorschlag.
    "Die folgenden Modelle sind bewusst nicht aufgeführt, weil sie durch die gelisteten abgelöst sind: ..., 920, ..."
    also mein 920 hat bisher noch keinen adäquaten Nachfolger gefunden :P
    Warte sehnsüchtig auf ein L940 mit Windows 10 ;)
    Da hab ich ja mit meinem 830 einen richtigen Allrounder. Ich bin froh dass ich es genommen habe. Andere Phones (sogar das 1020) wurden bei vielen Funktionen gekürzt.
    @martin, super liste, danke. Die pixeldichte vom display wäre noch das i-pünktchen ;) z.b. neben der auflösung.
    Danke für Deine Arbeit Martin!
    Die Liste bestätigt mir, dass ich mit dem L 1520 das für mich richtige Phone gewählt habe.
    Ich werde nie verstehen warum es dieses nicht mehr neu gibt. Zumindest solange es keinen gleich- oder höherwertigen Nachfolger gibt, würde es doch sicher gekauft werden.:(
    Klasse Liste, Daumen hoch!
    Da es vermutlich echt niemand besitzt btw. kennt:
    Das L530 dürfte weder autom. Helligkeit noch Hardware-tasten besitzen, oder?
    weiter so...
    Gruß
    @Martin Gute Arbeit und vielen Dank! Es mag zwar hier und da noch etwas fehlen aber diese grobe Übersicht ist schon viel wert.
    Wow - echt tolle Tabelle!! Riesiges Lob und Dankeschön! Das wird in Zukunft helfen!:)
    Vorschlag: Einbinden der Tabelle auf der Dr.Windows-Seite und eine Funktion einbauen, mit deren Hilfe sie je nach Kategorie sortiert werden kann.
    Und noch was: Die aktuell verfügbar OS-Version wäre echt cool! Ich weiß, es gibt mehr Anbieter, von denen es auch abhängt, aber denk mal, das wäre noch interessant;)
    Ganz ganz großen Dank an Martin und die komplette Reaktion (gibt es noch mehr als Martin und Dirk?).
    Ihr macht echt klasse Arbeit und leistet mehr als "nötig", wie hier zu sehen.
    Danke für die Arbeit. Aber warum steht das 532 vor dem 530? Das erschließt sich mir nicht. Soll aber nicht die gemachte Arbeit abwertend. Just my two cent
    @forrest: Zuerst war es ein Fehler, dann dachte ich, es passt irgendwie besser, wenn das 435 und das 532 nebeneinander stehen. Ich gehe ohnehin davon aus, dass das 530er bereits beerdigt ist und nicht mehr produziert wird.
    Die Preise hab ich absichtlich nicht mit eingebaut, denn die UVPs haben nichts mit der Realität zu tun und die Straßenpreise ändern sich ja quasi täglich.
    Ich hab mal im Artikel alle Modelle aufgeführt, die absichtlich nicht in der Tabelle stehen.
    @polcor: Auch an Dich eine Danke, ist gefixt.

    Mein geliebtes 920 ist nur noch als Nachtrag erwähnenswert*heul *grins
    Hallo Martin. Danke. Vielleicht kann die weitere Pflege und Erweiterung der Tabelle ja gemeinschaftlich erfolgen. Als Delta Lieferung im gleichen Tabellenformat per Mail an Dich. Copy und Paste. Fertig.
    Lieber Martin, guter Job! Ich gehe allerdings davon aus, daß mein 1020 lt. Unterlagen ein AMOLED-Display WXGA 1280 x 768 hat?! Gruß Paul
    @Martin: Cool wäre, wenn du diese Tabelle hier auf Dr.Windows reinstellen könntest, wo man Filter (nach Gerät, Spezifikationen..) setzten kann und so einen bequemen Vergleich machen kann.
    Daumen hoch Martin, klasse dass,du dir die Arbeit gemacht hast :)
    Bei den ganzen nummern kann man schon mal den Überblick verlieren, da hilft so eine Tabelle ungemein!
    He, klasse Tabelle.
    Aber was verstehst du unter "sensorcore"?
    Es gibt doch viele unterschiedliche Sensoren in den handys.
    Gruss Jogi
    Die Videoauflösung beim 930 und 1520 sollte aber 1080p sein. Maximal eigentlich sogar 4K. Hab gerade extra nochmal in den Einstellungen nachgeschaut... Viele Grüße, Dirk
    Oh mein Fehler... Hab jetzt erst gesehen, dass die Videoauflösung für Front- und Rückkamera getrennt angegeben sind. Also doch alles richtig.
    ..
    Auch von mir Danke. Die Tabelle hilft mir hoffentlich noch ein paar mehr Freunde leichter vom Windows Phone zu überzeugen.
    Ach ja. Kleine Ergänzung noch:
    Microsoft hat auf der US Page das Lumia 635 mit 1GB bestätigt !!!
    Das 925 läuft offensichtlich eh aus. Die Zahl der Verkaufsangebote sinkt drastisch. Ich habe mir vor Monaten noch eins für 200 Euro gesichert.
    Schöne Liste danke.
    Noch ein Vorschlag:
    Ein Preis ganz weit oben in der Liste würde ich noch hinzufügen Martin!
    Am besten ein street price nach einer preissuchmaschiene wie geizhals.at/de. Ein echter preis ist fast das wichtigste an so einer Liste. Lg Jens
    Das 1320 fehlt auch als Midrange Handy. Hat zwar keine allzu gute Kamera (leg da keinen Wert drauf) aber ansonsten kann es leicht mit den Highend mithalten.
    Aber danke für die super Liste, musst halt immer auf dem laufenden halten.
    Haha :D Gerade habe ich meinen Senf diesbezüglich unter den 640/640XL Post gegeben.. jetz kopier ichs nochmal kurz hier hin:
    Wollte mal kurz anmerken, dass ich es sehr gut fände, wenn Microsoft durch die neuen Buchstaben ein bisschen mehr Ordnung in die unübersichtliche Modelllandschaft bringt.
    640 und 640 XL ist deutlich besser und klarer als zB 640 und 645. -> XL = Größerer Display, mehr bessere Kameraauflösung und mehr Akkupower. Wenn sich das weiter einbürgert wäre das gut. :)

    Stimmt, dieses Kaudawelsch gab es schon bei Nokia und alle anderen, ausser Appel, haben dies auch. Anscheinend sind Hersteller nicht in der Lage, auch wenn sie noch so gute Handys bauen, eine ordentliche Reihenfolge einzuhalten. Naja, wir User kennen uns meist damit aus. :-)
    hallo martin! tolle übersicht! bin ein fan und sehr oft hier. trotzdem kurze kritik am letzten onecast: leider ist es nicht so wie marian meint, dass man ja nur 10, 20, 50 euro ausgeben muss, um ein feature zu bekommen, das man gerne hätte. kurz gesagt: das windows phone, das ich suche gibt es leider zur zeit nicht. bin schon lang dabei, seit windows mobile 6,5-hieß das so? bis vor kurzem war ich mit dem omnia, das nach 4 jahren immer noch mit dem originalakku läuft sehr zufrieden und hätte das 830 längst gekauft, wenn es dual sim hätte. das 730 meiner frau finde ich für den preis sensationell, was mir daran fehlt ist die kamerataste. was ich damit sagen will, ich finde es unverständlich, dass man für die unterscheidung der geräteklassen das alleinstellungsmerkmal kamerataste heranzieht, das nur wenige euro kostet und mich schon beim omnia begeistert hat (obwohl die qualität der bilder vergleichsweise schlecht ist). dass es bei so vielen geräten nicht ein einziges mit dual sim und kamerataste gibt, ist für mich vollkommen unverständlich. hab mich schon gefreut, dass es einen nachfolger des 1320 mit besserer kamera - hab ich irgendwo pureview gelesen? - geben wird. und jetzt lese ich, dass es wieder keine kamerataste gibt. versteh ich nicht! @marian: würde dafür gerne einen aufpreis bezahlen!
    Ich glaube bei den 640ern könnte ebenfalls ein Fehler sein.
    Die müssten beide mit nfc sein.

    Nfc ist denke ich für die Mehrzahl der nutzer ziemlich uninteressant. Die Kamera oder der Bildschirm sind deutlich wichtiger. Meiner Meinung nach ist das 640 xl ein top Eeinsteigersmartphone
    "Die folgenden Modelle sind bewusst nicht aufgeführt, weil sie durch die gelisteten abgelöst sind: ..., 920, ..."
    also mein 920 hat bisher noch keinen adäquaten Nachfolger gefunden :P
    Warte sehnsüchtig auf ein L940 mit Windows 10 ;)

    Ja, das 920er ist für mich auch noch das beste Smartphone alter Zeiten solange es funktioniert bin ich der glücklichste Mensch aller Zeiten ;-)
    hallo martin! tolle übersicht! bin ein fan und sehr oft hier. trotzdem kurze kritik am letzten onecast: leider ist es nicht so wie marian meint, dass man ja nur 10, 20, 50 euro ausgeben muss, um ein feature zu bekommen, das man gerne hätte. kurz gesagt: das windows phone, das ich suche gibt es leider zur zeit nicht. bin schon lang dabei, seit windows mobile 6,5-hieß das so? bis vor kurzem war ich mit dem omnia, das nach 4 jahren immer noch mit dem originalakku läuft sehr zufrieden und hätte das 830 längst gekauft, wenn es dual sim hätte. das 730 meiner frau finde ich für den preis sensationell, was mir daran fehlt ist die kamerataste. was ich damit sagen will, ich finde es unverständlich, dass man für die unterscheidung der geräteklassen das alleinstellungsmerkmal kamerataste heranzieht, das nur wenige euro kostet und mich schon beim omnia begeistert hat (obwohl die qualität der bilder vergleichsweise schlecht ist). dass es bei so vielen geräten nicht ein einziges mit dual sim und kamerataste gibt, ist für mich vollkommen unverständlich. hab mich schon gefreut, dass es einen nachfolger des 1320 mit besserer kamera - hab ich irgendwo pureview gelesen? - geben wird. und jetzt lese ich, dass es wieder keine kamerataste gibt. versteh ich nicht! @marian: würde dafür gerne einen aufpreis bezahlen!
    Wozu Kamera taste???Wenn du schnellzugrief auf die Kamera brauchst kannst du dir die Kachel auf die Startseite anheften und sogar im Benachrichtigungs Center haben,ich find eine Kamera Tast eher unnötig und störend
    Das ist ja mal ein toller Service! Danke :-)
    Warum nur Lumias?
    Die alten Modelle nicht mehr aufzunehmen finde ich ok. Vorerst würde ich aber auch Auslaufmodelle nicht so bald aus der Liste entfernen. Gerade ein Vergleich vorher-nachher ist ja auch interessant.
    Und natürlich die Entwicklung.
    Hätte ich nicht das 830 würde ich mir sofort das 640xl holen. Aber ich warte jetzt noch bis im Sommer dann kommen bestimmt neue High End Geräte...
    @truckfan-oskar: kann es sein, dass du das noch gar nicht ausprobiert hast? für mich ist die hardwarelösung kein vergleich! und natürlich hab ich die lumia app jetzt im startmenü...
    Hätte ich nicht das 830 würde ich mir sofort das 640xl holen. Aber ich warte jetzt noch bis im Sommer dann kommen bestimmt neue High End Geräte...

    ...dein wort in gottes ohr!
    Cool, vielen Dank. Sowas fehlt einem häufig und man fängt selbst an, jedes Smartphone einzeln zu suchen, nur um ein Merkmal zu vergleichen.
    Ich seh das auch so: Lumia ohne Kamerataste kommt nicht mehr in Frage. Ich greif in die Tasche, ziehs Handy raus und bin gleich am Start dank der Taste. Kein Touchscreen geschiebe gedrücke... Wenns schnell gehen muss geht nichts über die Taste. Aber klar, ist nicht für alle wichtig.
    Ja, das 920er ist für mich auch noch das beste Smartphone alter Zeiten solange es funktioniert bin ich der glücklichste Mensch aller Zeiten ;-)

    Dito :)
    "abgelöst"? das 620? Nee, nicht wirklich!
    Hosentaschenformat, WLAN im 5G-Band, NFC, Kamerataste, Wechselakku, Glance/Blink, Hardwarebuttons, Wechselcover. Für sowas habe ich in der Klasse noch keine Nachfolge gefunden. Aber vom Markt ist es definitiv, also für die Liste unwichtig. Nur eben leider ohne adäquaten Nachfolger.
    Erstmal tolle Arbeit. Danke für die Mühe. Mir fehlt noch der Hinweis, ob Qi-Standard ja/nein.

    Steht doch dabei unter kabelloses Laden
    ...und was noch ergänzend zugefügt werden könnte:
    Das 1020 hat Xenon UND Led.
    Paul
    Danke.
    Die Preisvergleiche wären noch toll.
    Das Handy gibt es in Frankreich mit Dual Sim.
    Ja!
    Danke.
    Die Preisvergleiche wären noch toll.

    Manchmal lohnt es sich ALLE Beiträge zu lesen ;)
    Martin schrieb es ja schon: beim derartigen Verfall der Strassenpreisse ist das kaum machbar
    die liste wäre am nächsten Tag schon wieder überholt
    @Martin
    Das Lumia 830 hat nicht ein 720p Auflösung sondern eine 1080i

    Nein sry, wenn du den Bildschirm meinst, sind nur 720p.
    Trotzdem sehr gutes Bild.
    Hallo,
    Ich finde es super und danke für deine mühe. Ich lese täglich deine Berichte. Es ist schon fast so was wie sucht geworden.
    Schade dass es immer noch kein High End Dual SIM Gerät gibt.
    Kann ich deine Tabelle auch Excel Datei haben? Vielleicht kann man auch die Tabelle dann jedes mal aktualisieren sobald ein neues Gerät.
    Und um übersicht zu schaffen auf Teilen in 2 Tabellen mit Dual SIM und ohne.
    Und vielleicht auch restlichen aktuelle Geräte auch einfügen von jezz, Acer, trekstor ..usw.
    Danke und viel Erfolg noch weiter hin.
    He, klasse Tabelle.
    Aber was verstehst du unter "sensorcore"?
    Es gibt doch viele unterschiedliche Sensoren in den handys.
    Gruss Jogi

    Sensorcore ist ein SDK von Nokia/Microsoft Mobile, was spezielle Funktionen wie zum Beispiel detaillierte Schrittzählung ermöglicht.
    Vorschlag an Microsoft: Dafür bekommt Martin vom nächsten lumia Flaggschiff ein Freiexemplar. Das wäre doch schon längst eure Arbeit gewesen!
    Trotzdem könnte man das 925 er einfügen,besser als die Low End Geräte allemal

    Haaallllo bitte auf dem Boden bleiben, ist doch nur ein Handy
    Danke Martin !
    " Ein Lumia erblickt das Licht der Welt, doch oft hat sich herausgestellt,
    nach manchem trüb' verbrachten Jahr, dass dies der einzige Lichtblick war"
    (Eugen Roth - natürlich ohne "Lumia")
    Endlich eine Übersicht, die ein wenig Licht in den randvollen Handyangebotpot wirft.
    So wie einige Vorredner bereits angemerkt haben möchte ich mich anschließen:
    BITTE irgendwo einen direct link zu dieser Tabelle bei Dr.Windows anfügen und diese Tabelle
    z.B. monatlich warten. (Muss ja nicht zwangsweise von Martin gewartet werden...)
    Nochmals: Super gemacht - römisch eins, setzen.:daumen+
    Hey Martin,
    das 625 fehlt. Nur als Hinweis.

    Ich hab den Nachtrag auch nicht gelesen, mein 625 und sogar das 620 fehlen auch.
    JB66
    Ich hab den Nachtrag auch nicht gelesen

    Dafür wollte ich Dich eigentlich kritisieren, aber da hatte ich diesen Beitrag schon abgeschickt :D
    Danke für die Arbeit Martin.
    Endlich sieht man mal welche Modelle auf dem Markt sind und wo die Unterschiede liegen.
    Leider zeigt die Übersicht auch deutlich das Microsoft eigentlich nur noch 1 High End Gerät hat das relativ aktuell ist.
    In meinen Augen ein sehr traurige Entwicklung, die auch mit dem Vertrösten auf WP 10 nicht zu entschuldigen ist.
    Microsoft verliert dadurch Kunden im High End Bereich und kann natürlich auch kaum neue hinzugewinnen. Am Ende wird dann wieder über schlechte Verkaufszahlen gejammert wenn das nächste High End Gerät nicht gekauft wird, weil die potenziellen Kunden inzwischen das Betriebssystem gewechselt haben.
    Ich bin nach wie vor der Meinung das dies eine ganz gefährliche Strategie von MS ist. Wenn mit WP10 nicht echte Knaller auf den Markt kommen, die der Konkurrenz mindestens ebenbürtig, besser überlegen sind, glaube ich nicht das WP Marktanteile in gewünschter Höhe dazu gewinnt.
    Wahrscheinlich hab ich es wieder überlesen ;-) aber warum ist Dual-Sim nicht erwähnt? Aber tolle Arbeit, danke!
    @Rausschau: Es gibt eine Zeile "Dual SIM", da sind die Geräte markiert, für die es eine entsprechende Option gibt.
    Hab vielen lieben Dank für diese Bemühung! Das ist wirklich großartig dass es sowas jetzt gibt. Besonders für Neueinsteiger sehr interessant :)
    hallo
    an alle die das lumia 1520 haben.auf der seite von nokia steht das das 1520 max.64 gb als sd unterstüzt wird,oben in der tabelle 128 gb. kann jemand die 128 gb bestätigen?
    danke ampland
    hallo
    an alle die das lumia 1520 haben.auf der seite von nokia steht das das 1520 max.64 gb als sd unterstüzt wird,oben in der tabelle 128 gb. kann jemand die 128 gb bestätigen?
    danke ampland

    Die Beschränkung wurde, soweit ich weiss, mit Windows Phone 8.1 aufgehoben und seither wird mehr Speicher unterstützt.
    Ich habe eine 128 GB Karte im Lumia 1520 drin, daher hatte ich mir erlaubt, das eigenmächtig anzupassen.
    Im Übrigen ist es so, dass das Lumia 1520 den micro SDXC Standard unterstützt, und der geht bis 2 TB. Ich wage also mal die Behauptung: Gäbe es microSD Karten mit 256 GB oder mehr, würden die auch funktionieren.
    Hallo zusammen. Mein Weibchen hat jetzt LTE, also auf wiedersehen du schönes 630. Was würdet ihr ehr kaufen ... 640 (mit LTE) oder das 735? Und wieso?
    Hey Martin,
    sehe ich das falsch oder Fehlt die Stimmaktivierung (für Cortana) in der Tabelle? Wird momentan ja nur vom Lumia 930 und 1520 unterstützt.
    Danke Martin für diese Fleißarbeit... Das erleichtert bei Unentschlossenen die Entscheidung ungemein. :)
    Auch von mir allerbesten Dank. Und noch eine Frage an alle dazu: Was bitte ist SensorCore? Ist das wichtig?
    SesorCore erlaubt es entwicklern, mit ihren Apps direkt an die Sensoren "anzudocken" und deren Daten auszuwerten.
    Die populärsten Anwendungen dafür sind im Moment die Fitness-Apps, die z.B. Schrittzählungen durchführen.
    Frage an Martin:
    Das drahtlose Laden ist für mich ein ganz wichtiges feature. Bleibt das Deiner Meinung nach den Lumais 735 aufwärts vorbehalten oder ist damit zu rechnen, dass nach und nach auch die "kleineren" Modelle damit ausgerüstet werden ?
    P.S.
    Danke für die Mühe - diese Tabelle ist eine GROSSE Hilfe und wenn ich einen Orden vergeben könnte, dann wäre das der diamantene Windows-Orden am Bande für Dich ;)
    Sorry, dass ich hier jetzt erst antworte, hatte ich wohl übersehen.
    Ich hab aber auch keine Infos, wie die Strategie diesbezüglich aussieht und ob da in näherer Zukunft etwas geplant ist.
    Schade, dass das 950XL (hierzulande?) nicht als DualSim Version erscheint.. Ansonsten hätte ich wohl mein 930 gegen dieses ausgetauscht..
    Haben die 950er denn jetzt eigentlich Hardware-Tasten? Von den Bildern her sind die doch da....!?!
    Im Startbeitrag funktioniert der Link bei mir nicht, um die Grafik der Modelle (oberer Teil) herunter zu laden. ;)
    Man muss nur eine kleine Korrektur vornehmen,
    das Lumia 550 macht 1280x720 Videos mit Front und Hauptkamera.
    ...steht auch falsch auf der MS Homepage :-)
    kurze Frage (und hoffentlich eine Antwort ;) ): Gibt es so eine Tabelle auch irgendwo für Windows Tablets/Surface Klone?
    wenn ich die Tabelle so sehe, weiß ich eigentlich keinen Grund mehr mir ein neues Lumia zu kaufen, mein 1520 läuft nach 2 Jahren immer noch top, und das ohne Schutzhülle oder vorsichtigem Umgang damit
    Super tolle Arbeit und Hilfe. Herzlichen Dank an Martin und seine freiwilligen Mithelfer.
    Erspart mir echt das Verzweifeln, ob und wo mein Modell gut liegt.:hallo :)
    Habe nur zufällig gesehen, dass beim 920 steht, dass es Micro-SD unterstützt. Stimmt aber nicht. Hat ja gar keinen Slot.
    Und generell steht bei der Tabelle für die älteren Modelle fast überall "Mirco" statt "Micro" :D Elende Autokorrektur. ;)
    Aber eine nette Tabelle für einen schnellen Überblick. Danke.
    Und die Unterstützung des 820 mit 128 GB SD ist eher theoretischer Natur, ein schreckliches Geruckel. 64 GB ohne Probleme.
    Aber Dank und Anerkennung den "Tabelleuren" ;)
    Ich dachte das Lumia 650 hat kein SensorCore? Zumindest fehlt der Kompass und der andere Kram dürfte auch nicht funzen (Schrittzähler und co.). Ist leider das Ausschlußkriterium für mich :(
    Was mir beim Überfliegen gerade aufgefallen ist:
    1. Lumia 950XL: Schreibfehler bei CPU - es müsste Octa-Core heißen (nicht Ocat-Core)
    2. Die Bilder der x50 Baureihe sind allesamt sehr unscharf. Die der älteren Baureihen sind qualitativ wesentlich besser.
    Ist es möglich auch von den "Nicht-Microsoft"-Modellen eine Tabelle zu erstellen oder diese da zuzufügen?
    Vielen Dank für die beiden Arbeiten. Schade finde ich, dass sie nur als Grafik und nicht als Excel-Tabelle erhältlich sind. Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?
    Der moderate Überflug auf die technischen Details und schon ist entschieden, dass die Wahl der Qual nur auf die Lumia-Modelle 930, 950, 950 XL und 1520 hinausläuft, die übrigen Modelle bieten zu wenig Equipment.
    Die zweite Tabele ist Fehlerhaft fast keiner der Geräte hat einen Micro SD-Karten Slot!
    Also die 520, 620 und 625 Haben einen Slot aber nur bis 64 GB.
    Kann mir jemand die beiden Tabellen als Excel zur Verfügung stellen? Dann würde ich auch Nicht-Lumias aufnehmen.
    In den Gerätrn für 64GB Karten dürften auch die derzeit angekündigten 256er laufen, aktuell geht es ja nur bis 200GB. Und wenn die 512er der Zukunft elektrisch und mechanisch kompatibel sind, dann laufen auch die, das exFAT Filesystem verkraftet x TB.
Nach oben