Am Puls von Microsoft

Unser täglich Build gib uns heute? Microsoft gibt bei Windows 10 Gas

Am Montag hatte sich Microsoft zum Fortgang der Windows 10 Preview geäußert und dabei eingeräumt, dass man bei der Veröffentlichung neuer Versionen zu zögerlich agiert, immerhin hat man ja eigens einen “Fast Ring” und einen “Slow Ring” eingerichtet. Während über den Fast Ring ausdrücklich Builds ausgeliefert werden, die weniger intensiv getestet wurden, soll der Slow Ring eine verlässlichere Version bekommen (sofern man bei einer Preview davon sprechen kann).

Bisher erhielten beide Kreise immer die selbe Version. Die aktuelle Build 9926 wurde an den Slow Ring lediglich mit etwas Verzögerung ausgeliefert, nachdem einige Bugs gefixed wurden.

Das könnte sich in der Zukunft ändern, es könnten unterschiedliche Builds über die zwei Kreise verteilt werden, ebenso wäre es denkbar, einen dritten Kreis einzurichten, der sehr häufig neue Builds erhält und somit sozusagen “auf der Rasierklinge reitet”.

Über den Insider Hub erschien gestern sogar kurzzeitig die Meldung, man möge sich auf tägliche Builds gefasst machen – das betraf aber die internen Tester und war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Hinweis: Die ursprüngliche Meldung war fehlerhaft. Sowas passiert, wenn man eigentlich gar keine Zeit hat, aber unbedingt noch schnell was fertig machen möchte. Sorry dafür – und ein dickes Dankeschön an den Kollegen Witold von Winfuture, der mich auf den Lapsus aufmerksam gemacht hat.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige