Am Puls von Microsoft

Windows 10: Updates auch ohne Internetverbindung und mehr Details aus Build 10036

Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt…das ist man angesichts des jüngsten Windows 10 Leaks geneigt zu denken. Die Build 10036 war von Microsoft eigentlich zur Veröffentlichung vorgesehen, ein paar eklige Bugs machten diese Pläne allerdings zunichte.
Also hat sich die verhinderte neue Preview-Version über inoffizielle Wege davon geschlichen und steht nun über diverse einschlägige Seiten zum Download bereit.

Denkt daran, dass es sicher gute Gründe hatte, warum uns Microsoft weiter warten lässt, bevor Ihr diese Version auf Euren PCs…ach was red’ ich, ihr tut es ja doch.

Ich hätte wohl auch nicht widerstehen können, würde mir nicht schlicht und einfach die Zeit fehlen. Heute mache ich mich auf den Weg nach Hannover zur Cebit, da bleibt kein Raum für die Erkundung der Build 10036.

Windows Updates via P2P
Andere haben das bereits getan und ein paar interessante Neuerungen entdeckt. Ein Highlight hierbei ist eindeutig die geplante P2P Funktion für Windows Update. Wie es scheint, erlaubt Microsoft künftig die dezentrale Verteilung von Patches z.B. im Heimnetz. Es genügt also theoretisch, wenn ein PC Zugang zum Internet hat, alle anderen können sich dann bei diesem bedienen. Der Ansatz geht sogar so weit, dass sich prinzipiell alle Windows 10 Rechner im Internet zu einem P2P Netz zusammenschließen können, was die zentralen Microsoft-Server deutlich entlasten kann.

Spannend ist in diesem Zusammenhang natürlich die Frage, wie man das absichert, damit nicht ein Schädling als offizielles Update getarnt in dieses Netzwerk eindringen kann. Das werden die Entwickler aber sicher auf dem Zettel haben, denn der Gedanke ist ja naheliegend (via Neowin).

PDF-Druck nativ integriert
Aus Microsoft Office heraus kann man schon seit langer Zeit PDF-Dateien erzeugen. Mit Windows 10 kommt der PDF-Druck nun direkt auf Systemebene, wie Microsoft-News entdeckt hat.

App-Management erweitert, Desktop-Programme integriert
Die Verwaltung von Apps zeigt sich in der Build 10036 mit diversen Verbesserungen. Neu ist ein Suchfeld, um schnell die gewünschte App zu finden. Die Ansicht lässt sich nun nach diversen Kriterien sortieren und installierte Apps lassen sich einfach auf SD-Karte verschieben. Außerdem zeigen sich hier nun auch installierte Desktop-Anwendungen. Die Verwaltung jeglicher Software, egal ob klassisches Win32 Programm oder App, soll also an einem Punkt zusammengeführt werden.

via Neowin

Es stecken also jede Menge kleine und größere Veränderungen in der Build 10036.
WinBeta hat noch ein Walkthrough Video veröffentlicht:



So, nun gesteht: Wer hat die Build 10036 laufen?
Was ist Euch noch aufgefallen, und wo hakt es im Getriebe?

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige