Am Puls von Microsoft

Windows 10: Tablet Modus wird komfortabler

Als Tablet Modus oder auch Continuum wird die Fähigkeit von Windows 10 bezeichnet, zwischen verschiedenen Nutzungsszenarien umzuschalten. Das zielt auf Convertibles, also Geräte die sowohl als Notebook mit Tastatur und Maus sowie als Tablet per Touch bedient werden. In der immer noch offiziell aktuellen Build 9926 ist die Funktion bereits enthalten, allerdings ist sie eher umständlich umgesetzt.

Ein Screenshot aus der geleakten Build 10036 offenbar auch hier Fortschritte. Der Tablet Modus kann nun so eingestellt werden, dass die Umschaltung automatisch oder niemals erfolgt. Bisher erfolgt jedes Mal eine Abfrage, auch diese Einstellung bleibt optional vorhanden.


via Neowin

Für mich ein ganz wichtiger Punkt. Ich habe den Anspruch, dass ich meinem Gerät nicht mitteilen muss, wie ich es gerade verwende. Das hat das Gerät bzw. das System natürlich automatisch zu erkennen, ebenso automatisch muss die Anpassung an die nun gewählte Eingabemethode erfolgen.

Für die Zukunft erwarte ich Anwendungen, die in Sekundenschnelle ihre komplette Oberfläche anpassen, wenn ich z.B. die Tastatur abstecke. Das kann Windows 10 alleine natürlich nicht leisten, da müssen sie Entwickler noch viel dafür tun.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige