WhatsApp für Windows Phone: Nächste Version bringt Telefonie und abschaltbare Lesebestätigung

Daran, dass WhatsApp für Windows Phone funktional mit den anderen Plattformen nicht auf Augenhöhe ist, haben wir uns ja längst gewöhnt. Immerhin aber werden die Abstände kürzer, in denen die Funktionen nachgereicht werden. Die kommende Version von WhatsApp für Windows Phone wird neben der Telefonie-Funktion auch die Möglichkeit bringen, die Lesebestätigung in Form der beiden blauen Haken zu deaktivieren.

Wie erwartet wird es dann auch unter Windows Phone so sein, dass man selbst ebenfalls keine Lesebestätigungen mehr sehen kann, sobald man diese Option aktiviert.

Der Hinweis auf die neuen Funktionen entstammt der Vorlage für die Lokalisierung von WhatsApp, zu der die Teilnehmer am Beta-Programm Feedback abgeben können.

Vielen Dank an den Tippeinsender.
(Und weil die Frage bestimmt wieder aufkommt: Man kann sich nirgends als WhatsApp-Tester bewerben, entweder man wird eingeladen oder nicht.)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Es geht doch langsam aber sicher vorwärts, was die "Gleichstellung" der App´s für Windows Phone angeht.
    Ich habe mich grade mal wieder über whatsapp geärgert. Es ist immer noch nicht möglich bei einem Handy Wechsel einfach seine Chats zu behalten. Und das nicht nur bei WP. Dort sollten sie mal Hand anlegen!
    Auch die Nutzung von whatsapp auf mehreren Handys/Geräten sollte möglich werden wie z.B. bei Telegramm.
    Dinge, die mich bei WhatsApp für Windows Phone richtig nerven:
    - Videos werden nicht durch WhatsApp selbst komprimiert
    - Bei der Eingabe längerer Texte lässt sich das Eingabefeld nicht gescheit/intuitiv scrollen
    - Man kann die Benachrichtigung bei einzelnen Chats nicht so fein regeln wie bei iOS
    Dieses Theater mit der permanenten Neuregistrierung nervt. Ich habe zwei SIM-Karten für dieselbe Nummer und wechsle gelegentlich das Telefon. Alles problemlos, nur Whatsapp und hike nerven mit einer erneuten Aktivierungsanfrage.
    Ich habe mich grade mal wieder über whatsapp geärgert. Es ist immer noch nicht möglich bei einem Handy Wechsel einfach seine Chats zu behalten. Und das nicht nur bei WP. Dort sollten sie mal Hand anlegen!.

    das stimmt nicht. auf dem alten handy ein backup machen, speicherkarte aus dem alten raus nehmen und in das neue handy stecken. auf dem neuen handy whatsapp installieren, rufnummer autorisieren. dann wird das backup erkannt und eingespielt. schon hat man seine ganzen chats. habe ich schon erfolgreich bei einigen wp gemacht und auch bei android.
    @ehlenjan: Doch das geht bereits! Bei Android gibts nen Ordner im SPeicher von Whatsapp, dort ist ein ordner mit Databases! Bevor man Whatsapp aber auf dem neuen Gerät installiert, muss der Ordner Wahtsapp/Databases/ bereits auf dem Gerät sein! Bei Windows Phone gehts auch, nur muss müssen beide Geräte über eine Speicherkarte verfügen! Gruß Kai :)
    Dinge, die mich bei WhatsApp für Windows Phone richtig nerven:
    - Videos werden nicht durch WhatsApp selbst komprimiert
    - Bei der Eingabe längerer Texte lässt sich das Eingabefeld nicht gescheit/intuitiv scrollen
    - Man kann die Benachrichtigung bei einzelnen Chats nicht so fein regeln wie bei iOS

    Da stimme ich in allen Punkten zu.
    Sorry, aber bzgl. dieser Lesebestatigung... Das ist doch ein Kindergarten par excellence!
    Dieses " warum antwortest du nich? Du hast es doch gelesen" Rechtfertigungs Thema ist einfach nur lächerlich. Wem es nicht passt dass ich nicht gleich antworte der braucht sich gar nicht erst mehr melden.
    Puh, vielleicht wird man jenseits der 30 auch einfach automatisch frustrieter:)
    Die sollten sich lieber mal um die Akku einsparnis kümmern.
    Dinge, die mich bei WhatsApp für Windows Phone richtig nerven:
    - Videos werden nicht durch WhatsApp selbst komprimiert
    - Bei der Eingabe längerer Texte lässt sich das Eingabefeld nicht gescheit/intuitiv scrollen
    - Man kann die Benachrichtigung bei einzelnen Chats nicht so fein regeln wie bei iOS

    uuuund dass man nicht mehrere erhaltene nachrichten/bilder/videos auf einmal anwählen kann und weiterleiten :)
    Aber im grossen und ganzen ist whatsapp auf wp top. Bin vollkommen zufrieden damit.
    Wenn ich da an den beginn von whatsapp auf wp denke :) manchmal erhielt man die nachrichten um stunden verschoben und der gap zw. wp und anderen OS war riesig.
    das stimmt nicht. auf dem alten handy ein backup machen, speicherkarte aus dem alten raus nehmen und in das neue handy stecken. auf dem neuen handy whatsapp installieren, rufnummer autorisieren. dann wird das backup erkannt und eingespielt. schon hat man seine ganzen chats. habe ich schon erfolgreich bei einigen wp gemacht und auch bei android.

    Geht aber leider nur, wenn das Handy eine Speicherkarte hat. Ideal wäre ein Backup über Onedrive.
    Genau. Von so einem dummen Haken lass ich mich nicht nötigen sofort antworten zu müssen. Wem das nicht passt bekommt von mir den Hinweis mal über sich nachzudenken.
    Also, ich finde die Häkchen der Lesebestatigung gut. In vergangenen Jahrzehnten sind mir diverse Nachrichten abhanden gekommen. Da beruhigen Haken. Und nette Menschen, zu denen ich Kontakte habe, haben ebenfalls keine Probleme damit. Und unhöfliche, oberflächliche Zeitgenossen habe ich nicht als Kontakt.
    Und wie ist das mit dem Versenden von Audio Dateien? Irre ich mich da oder ist das immer noch nicht möglich?
    Es wäre besser WA würde mal aktivieren das man mehrere Nachrichten mit einmal löschen kann und nicht jede Einzel auszuwählen. Das mit der lese Bestätigung finde ich nicht mal so schlecht, ich halte ja nur Kontakt mit Personen die ich mag. Mit meine Chef würde ich sowieso nicht WA'en, also brauche ich auch keine Lesebestätigung abzustellen.:lol
    disc
    Also, ich finde die Häkchen der Lesebestatigung gut. In vergangenen Jahrzehnten sind mir diverse Nachrichten abhanden gekommen. Da beruhigen Haken. Und nette Menschen, zu denen ich Kontakte habe, haben ebenfalls keine Probleme damit. Und unhöfliche, oberflächliche Zeitgenossen habe ich nicht als Kontakt.

    Bravo:daumen+
    das stimmt nicht. auf dem alten handy ein backup machen, speicherkarte aus dem alten raus nehmen und in das neue handy stecken. auf dem neuen handy whatsapp installieren, rufnummer autorisieren. dann wird das backup erkannt und eingespielt. schon hat man seine ganzen chats. habe ich schon erfolgreich bei einigen wp gemacht und auch bei android.

    Stimmt!Man wird ja auch während der Installation gefragt ob man ein Backup älterer chats haben möchte.
    Geht aber leider nur, wenn das Handy eine Speicherkarte hat. Ideal wäre ein Backup über Onedrive.

    Auch das stimmt nicht. Bin vom 920 auf das 930 gewechselt und alle Verläufe waren immer noch da.
    Könntest du bitte beschreiben, wie du genau vorgegangen bist. Ende des Jahres weil ich vom 920 auf ein künftiges W10 Phone upgraden. Und da wäre die Information hilfreich.
    Danke
    Dinge, die mich bei WhatsApp für Windows Phone richtig nerven:
    - Videos werden nicht durch WhatsApp selbst komprimiert
    - Bei der Eingabe längerer Texte lässt sich das Eingabefeld nicht gescheit/intuitiv scrollen
    - Man kann die Benachrichtigung bei einzelnen Chats nicht so fein regeln wie bei iOS

    @videos: nutze einfach das WhatsApp Video Compressor tool, gibts gratis. Klar, nicht so elegant aber funzt.
    Genau. Von so einem dummen Haken lass ich mich nicht nötigen sofort antworten zu müssen. Wem das nicht passt bekommt von mir den Hinweis mal über sich nachzudenken.

    An alle die was gegen die Blauen Häkchen was haben..Was habt ihr für Freunde damit ihr euch vor denen drückt und ihnen vorgaukelt ihre Nachricht nicht gelesen zu haben...wenn ihr solche Freunde habt dann solltet ihr sie löschen...nachrichten von freunden liest man...im Postkasten guckt ihr ja auch jeden Tag...da sagt ihr ja auch nicht habe nicht in den Postkasten geguckt....
    Apropos Videos komprimieren. Gehört zwar nicht hierher... Aber gibt es eigentlich eine App, mit der man Videos in MKV konvertieren kann? So wie der Video Kompressor...
    Apropos Videos komprimieren. Gehört zwar nicht hierher... Aber gibt es eigentlich eine App, mit der man Videos in MKV konvertieren kann? So wie der Video Kompressor...

    bin mir nicht sicher...der VLC-Media Player bietet eine Konvertierungsfunktion an. Aber ob da das MKV-Format angeboten wird, weiss ich im Augenblick leider auch nicht.
    Apropos Videos komprimieren. Gehört zwar nicht hierher... Aber gibt es eigentlich eine App, mit der man Videos in MKV konvertieren kann? So wie der Video Kompressor...

    Guckst du MKV MOV?E MAK?NG aber kostet 0,99 euro
    Was mich an den blauen Häkchen stört? Ein Kollege von mit schreibt mir oder in die Gruppe etwas rein. Ich möchte aber in dem Augenblick nicht drauf antworten. Nur weil ich's lese heisst es ja nicht ich muss direkt drauf antworten. Ist ja nicht so er säße vor mir und wir würden uns unterhalten oder?? Und das will er nicht verstehen.
    Was mich an den blauen Häkchen stört? Ein Kollege von mit schreibt mir oder in die Gruppe etwas rein. Ich möchte aber in dem Augenblick nicht drauf antworten. Nur weil ich's lese heisst es ja nicht ich muss direkt drauf antworten. Ist ja nicht so er säße vor mir und wir würden uns unterhalten oder?? Und das will er nicht verstehen.

    Ich hasse es auch, wenn Leute meine Nachricht lesen, aber nicht antworten!
    Wieso liest du die Nachricht , wenn du keine Zeit/Lust zu antworten hast? Wenn ich keinen Bock zum antworten habe, gehe ich eben nicht online!
    Ich hasse es auch, wenn Leute meine Nachricht lesen, aber nicht antworten!
    Wieso liest du die Nachricht , wenn du keine Zeit/Lust zu antworten hast? Wenn ich keinen Bock zum antworten habe, gehe ich eben nicht online!

    Wenns wichtig ist, ruf an :P
    Was mich an den blauen Häkchen stört? Ein Kollege von mit schreibt mir oder in die Gruppe etwas rein. Ich möchte aber in dem Augenblick nicht drauf antworten. Nur weil ich's lese heisst es ja nicht ich muss direkt drauf antworten. Ist ja nicht so er säße vor mir und wir würden uns unterhalten oder?? Und das will er nicht verstehen.

    Dann schreibst du einfach melde mich später oder irgendwelche Abkürzung die darauf hinweist das du dich später meldet oder sowas...schliesslich reden wir hier von Freunden die sollten verständnis haben,sonst sind das keine Freunde
    Wenns wichtig ist, ruf an :P

    Mein Gott ich hasse das ihr seid nur Feiglinge..."Wenn es wichtig ist ruf an" das ist ja wohl die faulste antwort die einfällt...dann muss ja auch nicht rangehen wenn das Telefon klingelt
    Ich habe mich grade mal wieder über whatsapp geärgert. Es ist immer noch nicht möglich bei einem Handy Wechsel einfach seine Chats zu behalten. Und das nicht nur bei WP. Dort sollten sie mal Hand anlegen!
    Auch die Nutzung von whatsapp auf mehreren Handys/Geräten sollte möglich werden wie z.B. bei Telegramm.

    Für was gibts die Backup-Funktion wenn man sie nicht nutzt?
    Guckst du MKV MOV?E MAK?NG aber kostet 0,99 euro

    Eine App, in der nur Links angeboten werden? Wollte auf dem Smartphone mp4 in MKV umwandeln. Bisher muss ich immer den Umweg über den PC machen... Der Video Compressor konvertiert ja auch Videos. Nur nicht in MKV.
    .
    Wenn ich da an den beginn von whatsapp auf wp denke :) manchmal erhielt man die nachrichten um stunden verschoben und der gap zw. wp und anderen OS war riesig.

    Oh ja, vor allem wenn man mehr als 100 ungelesene Nachrichten hatte, stürzte WhatsApp immer ab und man durfte es neu installieren :D
    Hach ja, die "guten" alten Zeiten mit WhatsApp xD
    Und wie ist das mit dem Versenden von Audio Dateien? Irre ich mich da oder ist das immer noch nicht möglich?

    Nicht mehr leider :(
    Ich hasse es auch, wenn Leute meine Nachricht lesen, aber nicht antworten!
    Wieso liest du die Nachricht , wenn du keine Zeit/Lust zu antworten hast? Wenn ich keinen Bock zum antworten habe, gehe ich eben nicht online!

    Manchmal braucht man viel Zeit für eine Antwort.
    Manchmal ist die Komplexität des Themas höher, als der Kommunikationspartner ahnt.
    Manchmal kann man daher zwischendurch viele kleine Anfragen "abarbeiten", aber eben diese eine nicht.
    Da hilft ein kurzes: "ich antworte später".
    Martin
    @buma83: Von WhatsApp selbst.

    Wird das dann zufällig gerneriert oder wird geguckt, wen man als Tester nimmt?
    Mich können meine Kontakte jeder Zeit anschreiben, wann ich Zeit zu antworten habe, entscheide immer noch ich, Häkchen hin oder her. Wer das nicht akzeptiert, schreibt halt nicht. Ganz einfach.
    Und wie ist das mit dem Versenden von Audio Dateien? Irre ich mich da oder ist das immer noch nicht möglich?
    Es gibt eine umständliche Möglichkeit: Die Audiodateien per PC auf den Whatsapp Ordner kopieren.Von dort kann man sie dann verschicken.
    Wird das dann zufällig gerneriert oder wird geguckt, wen man als Tester nimmt?

    Ich bin Betatester und habe vor langer Zeit mal gefragt, ob ich nicht Betatester werden kann. Ich bekam zügig ne Antwort vom support wegen der live id welche ich zum Apps laden nutze. Anschließend bekam ich ne Mail direkt von Entwicklern mit dem Link.
    An alle die was gegen die Blauen Häkchen was haben..Was habt ihr für Freunde damit ihr euch vor denen drückt und ihnen vorgaukelt ihre Nachricht nicht gelesen zu haben...wenn ihr solche Freunde habt dann solltet ihr sie löschen...nachrichten von freunden liest man...im Postkasten guckt ihr ja auch jeden Tag...da sagt ihr ja auch nicht habe nicht in den Postkasten geguckt....

    @sesenmann ich muss Dir da recht geben, denn so sehe ich das auch. So einen Firlefanz was manch einer draus macht.
    Leute schafft Eure Briefkästen ab, somit habt ihr Ruhe vor unliebsame Post.
    Die Funktion dass man die blauen häkchen abstellen kann gibt es auch auf ios noch nicht oder erst seit ein paar tagen also sind wir gar nicht mal so weit hinterher ;)
    Geht aber leider nur, wenn das Handy eine Speicherkarte hat. Ideal wäre ein Backup über Onedrive.

    Das ging bei mir. Ich bin vom Lumia 925 auf 830 gewechselt und konnte meine chatverläufe einfach mitnehmen. Das kann nur mit OneDrive funktioniert haben.
Nach oben