Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile: Verbesserte Unterstützung für (endlich flächendeckende?) NFC-Zahlungen durch HCE

Vor Kurzem hat sich Google das Unternehmen Softcard einverleibt. Softcard war in den USA eine recht beliebte Möglichkeit, um mit Windows Phone per NFC zu bezahlen. Umgehend nach dem Kauf wurde – wie nicht anders zu erwarten – der Dienst für Windows Phone eingestellt und Softcard wurde Google Wallet hinzugefügt. Microsoft lässt Windows Phone Besitzer aber nicht allzu lange im Regen stehen und bringt mit Windows 10 eine neue NFC-basierte Zahlungsfunktion, mit der “Tap to Pay” eine breitere Akzeptanz finden soll.

In der vergangenen Woche wurden bei einer Präsentation auf der WinHEC die entsprechenden Pläne vorgestellt. Wobei “Pläne” das falsche Wort sind, der Dienst ist nämlich bereits startklar.

Microsoft zeigte, dass Windows 10 Host-Card-Emulation (HCE) unterstützt. HCE wird es jedem Smartphone mit Windows 10 und NFC-Hardware erlauben, an jedem NFC-Terminal zu bezahlen. Und zwar ohne eine speziell gesicherte App, wie sie z.B. von Softcard benötigt wurde. Es wird auch kein providerabhängiger Dienst gebraucht, die Funktion arbeitet vollständig autark.

Wichtig ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass VISA, Mastercard und American Express diese Funktion auch unterstützen werden. Das ist jetzt keine plötzliche Liebe, sondern der Tatsache geschuldet, das die NFC-basierte Zahlungsfunktion von Windows 10 der von Apple Pay ähnelt.

Des Weiteren wird mit Windows 10 die Funktion “Tap to Pair” (Verbinden per Antippen) für NFC-Hardware ausgebaut. So können künftig Wi-Fi Direkt Verbindungen via WPS sowie die Kopplung mit einem Miracast-Empfänger auf diesem Weg eingeleitet werden. Auf der Build-Konferenz Ende April wird es dazu sicher detailliertere Informationen geben.

Die Kollegen von Nokia Power User haben zum Thema NFC-Zahlung ein kurzes Video online gestellt.



Quelle: Windows Central, NPU

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige