Surface 3: Das neue Type Cover näher angeschaut

Die Tastatur wurde nach Angaben von Microsoft gegenüber den früheren Versionen nochmals überarbeitet und soll nun ein noch angenehmeres Schreibgefühl bieten. Auch das Touchpad soll nochmals verbessert worden sein.
Wie beim Surface Pro 3 lässt sich das Type Cover beim Surface 3 über einen zweiten Magneten „hochstellen“. Das sorgt für mehr Stabilität auf dem Schoß und für ergonomisches Tippen am Schreibtisch.
Wer schon irgendein anderes Surface bzw. Type Cover besitzt, für den stellt sich die Frage nach der Kompatibilität. Offizielle Angaben gibt es dazu im Moment noch nicht, aber bisher waren die verschiedenen Cover sozusagen kreuz und quer kompatibel, und zumindest augenscheinlich scheint mir das auch auf das Type Cover des Surface 3 zuzutreffen.
Das Type Cover 2 ist 276,9 mm breit, das Type Cover des Surface 3 kommt auf 268 mm, ist also geringfügig schmaler. Die übrigen Abmessungen sind gleich (ok, das Type Cover 2 ist 0,1 mm dicker).
Die Tasten sind beleuchtet, allerdings gibt es erneut keinen Näherungssensor, der die Beleuchtung aktiviert, sobald die Hände über der Tastatur schweben. Ein Beschleunigungssensor, der die Tasten abschaltet, wenn das Type Cover nach hinten umgeschlagen wird, ist natürlich integriert.
Die obere Tastenreihe kann wie gewohnt entweder Sonderfunktionen ausführen oder als F-Tastenreihe genutzt werden.
Das Type Cover für das Surface 3 kostet 149,99 Euro und kann bei Microsoft in fünf verschiedenen Farben vorbestellt werden. Die Lieferung soll pünktlich zum Erscheinungstag am 7. Mai erfolgen.
Thema:
- Hardware
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!