QR for Cortana bringt die verlorene Bing-Scanner Verknüpfung zurück

QR Codes zu scannen, war mit einem Windows Phone früher unfassbar einfach. Ein Tipp auf die Suchtaste unten rechts und schon konnte man über einen kleinen Button den Bing QR Scanner starten.
Dann kam Cortana, verdrängte die Bing-Suche und damit auch Bing Vision, so der offizielle Name der Scanner-Funktion. Jetzt muss man den Umweg über die Kamera-App gehen, was ziemlich umständlich ist.

Besser, man installiert gleich eine dedizierte Scanner App.

Oder man verwendet QR for Cortana. Der Name ist eigentlich komplett irreführend, denn es handelt sich hier um nichts anderes als eine Verknüpfung mit der Linsen-Funktion der Kamera. Kann man also auch prima für andere Linsen-Anwendungen verwenden, die sich nicht direkt aufrufen lassen.

Drauf gestoßen bin ich über einen neuen Beitrag auf dem Lumia Conversations Blog, die Apps selbst gibt es schon seit fast einem Jahr. Möglicherweise also schon kalter Kaffee für Viele von euch, ich kannte es tatsächlich noch nicht.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Action Center -> Ortung aus -> Bing QR Scan -> Ortung wieder an
    geht mindestens genau so schnell (wenn man die Ortung im Action Center hat) ;)
    Wie funktioniert das mit der Kamera? Habe auch ne extra App weil es über Suche seit cortana nicht mehr ging. Aber wie funktioniert das über die Kamera?
    Bei der Kamera auf das Zahnrad, Objektive und Bing Scan

    Ach super, geil Danke. Kann ich meine App wieder runter hauen
    Da ich die Ortung nur bei Bedarf aktiviere, ist bei mir alles beim alten.
    Wie oben schon jemand schrieb, aktiviere ich die Ortung über das Actioncenter, also eine Sache von 2 Sekunden.
    Mahlzeit. Als kleiner Tipp; wenn ich die Ortung über das Pull-Down-Menü abstelle, dann erscheint bei Druck auf die kleine Lupe die Bing-Suche wie in der Zeit vor Cortana... und mit ihr auch das kleine Auge zum QR Code lesen. Auch ein wenig umständlich, aber einfacher als über die Kamera-app.
    Ich schreibe eindeutig zu langsam :D
    ... Hab mich bei der überschrift schon gefreut dass vllt qr Code lesen direkt von Cortana möglich sein wird... Wie dir Musiksuche
    Wenn ich bei meinem 920 auf die Lupe drücke erscheint nach wie vor das "Auge" für den QR Scanner bei der Suche.
    An den Verfasser des Artikels:
    Nicht unten links...... bei all meinen Phones geht es nur unten rechts......zwinker
    Wenn ich bei meinem 920 auf die Lupe drücke erscheint nach wie vor das "Auge" für den QR Scanner bei der Suche.

    Dann hast Du Dein Cortana nicht aktiviert!
    Cortana hin, Cortana her. Wir lieben die tollen Bing Bilder und die Sprachsteuerung nutze ich zu selten, so dass wir Cortana deaktiviert haben. Schneller kommt man nicht zum scannen.
    Probiert einfach mal meine QR Scanner Apps aus:
    QR Scanner RS kostenlos ohne Werbung; sehr schneller Scanner für Links, WP-App-Links und Barcodes (ca. 3sec vom Tap auf die Kachel bis zum Store ;) frei wählbarer Suchanbieter für Barcodes: z.b. Bing, Google, Amazon, Idealo...)
    QR Scanner+ für alles andere (insgesamt 18 FormatTypen) noch ein paar Stunden im RedStripeDeal für 0,99€
    PS: QR Scanner+ hat keine Aufforderung für eine Bewertung, wenn euch die App also gefällt dann bewertet bitte. Ich komme einfach gegen die anderen Apps mit tausenden Bewertungen nicht an. Und das liegt sicher nicht am Funktionsumfang ;)
    Ich freue mich über jede gute Bewertung und/oder Feedback-Mail.
    Vielen Dank :daumen+
    Tipp: Beide Apps lassen sich natürlich über Cortana starten ("Starte QR Scanner...)
    Wenn jemand den Weg über die Kamera bevorzugt, der findet QR Scanner+ auch als Linse :D
    Barcodes wie früher, sind trotzdem nicht mehr möglich, oder stelle ich mich zu blöd an?
    Hab schon ziemlich gut abgestimmt bei der Cortana Feedback Seite, damit diese Funktion in Cortana integriert wird (ähnlich wie die Musik suche).
    Aber das mit dem Link in der Camera APP, geht bei mir irgendwie nicht.. Hab bereits drei APPs in der Lumia Camera 5. Ich kann auf weitere APPs Bing APP anwählen, aber nix passiert.
    L830
    Weiß jemand mehr?
    Lg
    Cortana hin, Cortana her. Wir lieben die tollen Bing Bilder und die Sprachsteuerung nutze ich zu selten, so dass wir Cortana deaktiviert haben. Schneller kommt man nicht zum scannen.

    Geht mir ganz genau so. Das Erste was ich nach dem Update gemacht habe, war Cortana zu deaktivieren, damit ich Bing wieder habe.
    Also ich habe Cortana eigentlich immer aus, weil das einfach noch nicht sprichreif ist. Und (zu mindest auf meinem 1020) die Ortung zieht halt viel zu viel Strom. Von daher wusste ich bis gerade nicht mal, das dadurch das QR-Scannen deaktiviert wird :D
    Das sollte man unbedingt Cortana wieder beibringen, das ist für mich eines dieser TopFeatures unter Windows-Phone "Also ich muss nur auf Suche klicken, um ein QR zu lesen - Was? Ich brauche dazu App XY "
    Was weil ich mit Cortana? Diese Dame kann ja gar nichts, ausser deinen Standort zu verwenden. Wenn ich sie was Frage zeigt sie mir sowieso bloß Internetlinks wie die Bing- Suche. Also lasse ich Ortung aus, kann den QR- Code scannen und mein Akku hält etwas länger. :D
    "Suchtaste unten links"... also wirklich Martin... wie lange hast du dein WindowsPhone schon?^^

    Es ist nicht bei allen Windows Phones gleich angeordnet.
    An den Verfasser des Artikels:
    Nicht unten links...... bei all meinen Phones geht es nur unten rechts......zwinker

    Ach herrjeh, wie peinlich :D.
    Man merkt mir manchmal doch meine Unix-Vergangenheit an. Oder wer von Euch weiß noch, welche Taste man in vi drücken muss, um den Cursor nach rechts zu bewegen?
    Früher unter wp 7 konnte bing scan ja auch barcodes des geht heute leider nichtmehr:(

    Ja das ging auch noch bei wp8. Seit wp8.1 leider nicht mehr. Vermisse das auch sehr... Der Barcode Reader war richtig gut... Hoffe das der mit win10 wieder auftaucht. Würde gerne mal wissen warum die den Barcode Scanner raus genommen haben.
    Sambucca
    Geht net verweist nur auf App in Kamera. CORTANA ÖFFNET DIE UNTER KEINEM KOMMANDO

    also habs eben probiert, funktioniert
    hab vielleicht nen geheim-befehl gefunden
    habe einfach gesagt "starte Kamera" ;)
    Bilder, Musik, Produkte, Begriffe, Orte, Barcodes, QR-Codes, Lupe war der Ort zum Suchen und hatte damit seine Berechtigung als feste Taste unter WP7. Bing mag nicht das Tollste sein, aber mit keinem anderem System konnte man so schnell suchen.
    Produkte, Barcodes, QR-Codes sind unter die Räder gekommen. Dazugekommen sind eigentlich nur Hintergrundaufgaben, die mit aktiver Suche nichts mehr zu tun und unter Lupe nichts zu suchen haben.
    Bei einigen Suchaufgaben bin ich mittlerweile per App auf Startbildschirm schneller, aber eben nur noch so schnell wie mit jedem anderem System.
    Fazit: Vorteil aufgegeben, Lupe steht zur Disposition.
    Ich fände es richtig cool wenn Microsoft eine Integrierung - ähnlich wie die Lenses bei der Kamera - für die Suche/Cortana bringen würde. Sprich man hätte die gewohnten Buttons für Musiksuche und QR Code Suche, könnte diese aber in den Einstellungen selbst mit einer App belegen.
    Ich meine Bing Vision ist schon OK und hat sich in Sachen QR Codes auch etwas verbessert mit der Zeit, aber für mich einfach immer noch viel zu wenig und vor allem unbequem (Scan Ergebnis oben :rolleyes:) und damit einfach zu aufwendig in der Bedienung.
    Action Center -> Ortung aus -> Bing QR Scan -> Ortung wieder an
    geht mindestens genau so schnell (wenn man die Ortung im Action Center hat) ;)

    Allererster Kommentar, genau mein Gedanke. Sehr schön :D
    Nur vollständigkeitshalber mal ein Beispiel :D
    Stellen wir uns mal vor, dass hier bei Dr. Windows ein Bericht über eine neue coole App erscheint.
    Wir denken uns: wow, die App installiere ich mir mal eben "schnell"
    Bing Scan Schritt für Schritt:
    1. Wir nehmen unser Windows Phone und entsperren es
    2. Öffnen das Action Center
    3. Deaktivieren die Ortung
    4. Drücken auf die "Lupe" (wer will kann vorher noch das Action Center schließen)
    5. Drücken auf das "Auge"
    6. Scannen den QR Code
    7. Drücken auf das Ergebnis (bei 6Zoll Geräten wahrscheinlich mit der anderen Hand)
    8. Es öffnet sich der Internet Explorer
    9. Kurze Zeit später öffnet sich der Store
    10. Wir installieren endlich die App
    11. Wir schließen den Store mit der Zurück-Taste
    12. Wir schließen den Internet Explorer mit der Zurück-Taste
    13. Wir schließen Bing Scan mit der Zurück-Taste
    14. Wir verlassen Bing mit der Zurück-Taste
    15. Wir öffnen das Action Center
    16. Wir aktivieren die Ortung
    17. Wir schließen das Action Center
    18. Wir sind fix und fertig :sleep
    Äh ja, herzlich willkommen bei Windows Phone dem Betriebssystem, welches ohne extra QR Code Scanner App auskommt :hallo
    Probieren wir mal QR for Cortana:
    1. Wir nehmen unser Windows Phone und entsperren es
    2. Tappen auf das QR for Cortana Tile
    3. Es öffnet sich die Lenses Übersicht und wir tappen auf Bing Scan
    4. Wir scannen den QR Code
    5. Drücken auf das Ergebnis (bei 6Zoll Geräten wahrscheinlich mit der anderen Hand)
    6. Es öffnet sich der Internet Explorer
    7. Kurze Zeit später öffnet sich der Store
    8. Wir installieren endlich die App
    9. Wir schließen den Store mit der Zurück-Taste
    10. Wir schließen den Internet Explorer mit der Zurück-Taste
    11. Wir schließen Bing Scan mit der Zurück-Taste
    12. Wir sind fertig
    Ich bin da eher der Fan von ein paar weniger Schritten: ;)
    1. Wir nehmen unser Windows Phone und entsperren es
    2. Tappen auf das QR Scanner RS Tile
    3. Scannen den QR Code
    4. Installieren die App
    5. verlassen den Store mit der Zurück-Taste
    6. Schließen QR Scanner RS mit der Zurück-Taste
    7. Fertig :eek:
    @STP: Das geht doch viel zu einfach. Apps müssen sich schwer installieren lassen, damit man sich sein Phone nicht zu schnell vollmüllt :D
    Was weil ich mit Cortana? Diese Dame kann ja gar nichts, ausser deinen Standort zu verwenden. Wenn ich sie was Frage zeigt sie mir sowieso bloß Internetlinks wie die Bing- Suche. Also lasse ich Ortung aus, kann den QR- Code scannen und mein Akku hält etwas länger. :D

    Ich hab Cortana immer an. Ich will endlich die Ruhezeiten.
    Und ich hab noch nie einen Barcode gescannt :D Bzw einen QR Code..
    Lampe_alc
    Ich hab Cortana immer an. Ich will endlich die Ruhezeiten.

    hast du nicht im Cortana-Menu?
    oder was geht da nicht
    eines der features die ich täglich mehrfach nutze
    @STP: Nette Veranschaulichung, auch wenn die Schritte 11 bis 14 bzw. 9-11 überflüssig sind :).
    In der Vor-Cortana-Zeit waren es nur zwei Aktionen und so war es prima. Jetzt ist es in der Tat so, dass man mit einer echten Scanner-App besser bedient ist.
    Gut, stimmt schon, wenn wir nach der Installation die Windows-Taste nutzen oder direkt zur App wechseln, dann entfallen die Schritte auf den ersten Blick. Allerdings haben wir dann den Store, Internet Explorer und Bing Vison und evtl noch die Kamera(Lenses) im Task-Switcher drin.
    Scannen wir noch eine weitere App dann haben wir pro gescannte App einen neuen Tab im Internet Explorer.
    Dieses Verhalten hat sich nicht geändert da Bing Vision zwischen Windows Phone App Links und anderen Links nicht unterscheiden kann.
    Klar, es kommt natürlich drauf an wie man sein Phone nutzt. Ich hab da gern Ordnung und unnützes Zeug geschlossen. Möchte hier auch niemanden unbedingt bekehren, sondern nur etwas gegen das Argument "geht doch schnell" sticheln :D und auf andere (vielleicht bessere) Lösungen hinweisen (genau wie QR for Cortana das Scannen etwas erleichtert)
    Ich beobachte es auch schon etwas länger, dass von vielen Usern oft alternative apps für z.b. den Kalender, Music, ... angepriesen werden. (Keine Frage, Super, überhaupt nix dagegen, dafür sind sie ja da) Wenn es aber um den Scanner geht, dann wird pauschal erstmal gesagt, dass der doch schon im System ist (genau wie der Kalender & Co ;)) Klar die Nutzerbasis ist eine ganz andere, aber warum sich das Leben unnötig schwer machen wenn es gute Alternativen gibt die sogar das gewohnte Barcode-Scannen zurückbringen!? :)
    hast du nicht im Cortana-Menu?
    oder was geht da nicht
    eines der features die ich täglich mehrfach nutze

    Ja genau so meine ich das :D Ich hab Cortana immer an, weil ich die Ruhezeiten nutzen will, welche es mit Cortana ENDLICH auf WP geschafft haben :D
Nach oben