Windows 10 Preview für Phones bringt Windows Phone 8. 1 GDR 2 durch die Hintertür

Über das Preview-Programm für Windows 10 lässt sich auf einigen Lumia-Modellen das GDR2 Update für Windows Phone 8.1 beziehen. Wer also die Windows 10 Preview auslassen möchte (was für produktiv genutzte Smartphones dringend empfohlen wird), aber trotzdem gerne auf einem neueren Stand wäre, der kann sein Glück versuchen.
Kurioserweise funktioniert dieser „Trick“ auch mit dem Lumia 930, welches für die Windows 10 Preview aktuell noch gar nicht freigeschaltet ist.

Die Vorgehensweise ist die selbe, als wenn man Windows 10 beziehen möchte: Man installiert die Windows Insider App und schreibt sich in den Fast Ring ein, dann sucht man nach Updates.

Auf dem Lumia 930 wird dadurch eventuell das GDR2 Update installiert, mehr nicht.
Bei allen anderen Modellen ist Vorsicht geboten, denn die könnten auch direkt zu Windows 10 durchstarten.

Modelle, zu denen uns bisher gemeldet wurde, dass sie den GDR2 Zwischenschritt nehmen, sind:

– Lumia 435
– Lumia 535
– Lumia 535 Dual SIM
– Lumia 630
– Lumia 635
– Lumia 730 Dual SIM
– Lumia 735
– Lumia 820
– Lumia 830 (nicht immer, teilweise auch direkt W10)
– Lumia 920
– Lumia 925
– Lumia 930
– Lumia 1020
– Lumia 1520 (nicht immer, teilweise auch direkt W10)

Wer nur GDR2 haben möchte, der lässt das erste Update durchlaufen und deinstalliert die Windows Insider App anschließend wieder.

Trotzdem aber ist Vorsicht geboten, das muss nicht auf allen Geräten gleich funktionieren. Auf meinem Lumia 930 zum Beispiel hat der GDR2-Trick nicht geklappt.
Nachtrag dazu: Wenn in der Insider App unter „about“ die Branch-Bezeichnung WPB_CXE_R1 steht, bekommt man wohl kein Update auf GDR2, bei WPB_CXE_R2 dagegen schon.

Um die Situation ein wenig zu entwirren, bitte ich in den Kommentaren um Eure Mitarbeit. Schreibt bitte auf, welches Modell Ihr habt und ob das GDR2 Update nach Aktivierung der Insider App installiert wurde oder nicht.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Auf meinem Lumia1520 hab ich ebenfalls GDR2 installiert bekommen. Habe das ganze heute Morgen, gemacht.
    Auf meinem Lumia1520 hab ich ebenfalls GDR2 installiert bekommen. Habe das ganze heute Morgen, gemacht.

    Bist du vorgegangen wie oben beschrieben ?
    Beim Lumia 930 klappt es auch nur, wenn man den Fast-Ring auswählt. Unter Slow Ring wird kein Update angezeigt.
    Gleiche Frage wie meine Vorredner, was bringt das GDR2 Update? ;-)
    @Martin und alle anderen, die das L930 nicht update konnten. Guckt mal in der insider App unter about nach, ob ihr auch folgende Branch nummer habt:
    Branch - WPB_CXE_R1
    Mit der ging bei mir kein Update!
    Mein 2. Lumia 930 hatte eine andere Branch Nummer
    Branch - WPB_CXE_R2
    Hier ging das Update!
    @Martin und alle anderen, die das L930 nicht update konnten. Guckt mal in der insider App unter about nach, ob ihr auch folgende Branch nummer habt:
    Branch - WPB_CXE_R1
    Mit der ging bei mir kein Update!
    Mein 2. Lumia 930 hatte eine andere Branch Nummer
    Branch - WPB_CXE_R2
    Hier ging das Update!

    Tatsächlich, bei mir die R1 und kein Update.
    @Martin
    Wichtig ist doch mit Sicherheit auch ob das Gerät ein Branding vom Provider hat.
    Nicht jedes Branding lässt das GDR2 Update zu.
    Bei meinem lumia 925 ging es auch...
    Beim gdr 2 Update lief auch noch alles, aber jetzt mit wp 10 wird die simkarte nicht erkannt, und meine email Konten kann ich nicht mehr öffnen.
    Aber gdr 2 ist produktiv einsetzbar und Office lauft dort auch noch...
    Lösung für alle die GDR2 bekommen haben, aber nicht Win10: Region auf USA stellen. Update am Lumia 635 lädt nun :)
    @Martin und alle anderen, die das L930
    nicht update konnten. Guckt mal in der insider App unter about nach, ob ihr auch folgende Branch nummer habt:
    Branch - WPB_CXE_R1
    Mit der ging bei mir kein Update!
    Mein 2. Lumia 930 hatte eine andere Branch Nummer
    Branch - WPB_CXE_R2
    Hier ging das Update!

    Auch bei mir Branch - WPB_CXE_R1 und kein Update auf GDR2
    Edit: Allerdings auch ein kleineres Update ohne sichtbare Auswirkungen.
    Beim 830 ist entscheidend, ob die aktuelle Version der Preview for Developers installiert ist. Ist dem so, muss man zurück flashen. Ob darüber hinaus noch weitere Obligationen erfüllt sein müssen, kann ich aber nicht sagen.
    Hallo zusammen. Habe leider immer beim initialisieren des Updates folgenden Fehlercode: 8018830f
    Kann mir jemand einen Tipp geben. Reset schon erfolgt.
    Lumia 920
    Allview W1 .Hab das Update bekommen, sehe aber keinen unterschied. Auch nicht im Einstellungsmenu
    @wienerwurst: Super, vielen Dank, das ist es wohl.
    Hab es im Artikel gleich ergänzt.

    Das Lumia mit der R1 Endung hat aber auch ein kleines Update bekommen, ohne dass sich etwas verändert hat ... Weißt du vielleicht mehr?
    Mein Lumia 920 hat GDR2 bekommen und unter about steht die branch Version R2.
    Mein lumia 830 hat Version R1, kein gdr2. Da kommt auch vorerst,,wenn da kommt nur gdr2 drauf, sonst nix
    Das Lumia mit der R1 Endung hat aber auch ein kleines Update bekommen, ohne dass sich etwas verändert hat ... Weißt du vielleicht mehr?

    Das war vermutlich das Update zur Aktivierung des Fast Ring.
    Bei mir mit Lumia 930 hat es geklappt. Aber ich sehe keinerlei Auswirkung auf den Phone.

    Bei mir hat's auch geklappt das installieren es hat sich aber nichts verändert.930
    Man braucht die Insider App nicht deinstallieren. Einfach vorher beide Häkchen für auto Updates raus und manuell suchen, dann kommt nur GDR2
    Änderungen GDR2:
    -Unterstützung von Bluetooth Tastaturen
    -Neu gruppiertes und sortiertes Einstellungsmenü
    -Individuelle Einstellungen als Tile auf den Homescreen pinnen
    -Suchfunktion für das Einstellungsmenü
    -Verbesserter Zugriff auf Berechtigungen der Applikationen
    Bei mir hat's auch geklappt das installieren es hat sich aber nichts verändert.930

    ihr müsst mal auf die os Version schauen. hab auch r1 und ein Update bekommen aber nur auf Version 8.10.14... und gdr 2 hat. 8.10.15...
    mfg
    Und wenn man es macht und nur Win 10 kommt, muss man es doch laden oder es macht es automatisch um eine bestimmte vorangestellte Uhrzeit. Lieg ich da richtig, belehrt mich, falls ich irre. Ausserdem warte ich ab mit Win 10 für mein 1320. Was ich so lese, sind die Leute nicht gerade begeistert von Win 10 auf dem Phone. Ich habe auch gelesen, dass bei einem 1520 die Tastatur zu klein geraten ist, kann man dies einstellen? Ich hab mir extra wegen der Tastatur größe u.a. ein 6 Zoll Phablet zugelegt, zwar nicht nur deswegen aber auch.
    AtivS bietet auch ein Update an, wenn ich auf Fast Ring stelle. Das Firmware-Update habe ich schon. Hat das jemand probiert, ob das das GDR2 Update oder direkt DP ist? Würde mein Gerät ungerne unproduktiv machen...
    Habe ein 1020. Konnte kein Windows 10 installieren da das Phone kein gdr 2 hate. Update gdr über Handyupdate installiert. Insider app habe ich noch drauf. Keine Updates stehen mehr zur Verfügung. Handy läuft problemlos.
    Hab mir heute Nacht das GDR2 auf mein Lumia 1020 installiert:)
    Mir kommt es so vor das alles etwas flüssiger läuft
    Ich hab mit Insider App ganz normal gedownloadet und installiert, hat alles funktioniert nur es gab eine Sache die mich Anfangs verwirrte :D
    Bei der Migration meiner Daten ging das nicht weiter, hab Handy zweimal neu gestartet tzd. Ging nichts:/ dann stand dran, es gäbe einen Fehler bei der Migration der Daten und Handy würde zurück gesetz.. Wurde gemacht und hab Sicherung aufgespielt aber es war das GDR2 update plötzlich doch drauf xD
    Ok...mein 1520 scheint direkt durchstarten zu wollen . Zeigt mir als update die 10 TP an...
    Werde aber wohl erstmal warten bis es einigermaßen läuft ;-)
    Hallo,
    Bei mir Lumia 635 lief erst das GDR2 durch.
    Werde das Inside App deinstallieren. Wart noch ein wenig bis Wp10 drauf kommt
    Lumia 930 Branch WPB_CXE_1 und leider kein Update auf GDR 2.
    WP10 Logischerweise auch nicht.
    Das mit dem GDR 2 verstehe ich nicht. Schade. Hätte mich über die neuen Einstellungsmenüs gefreut. Nunja. Jetzt heißt es weiter warten. :)
    Ich hab das grad auf meinen 630 gemacht.. Hatte zuvor vergessen mich auch beim Insider anzumelden.. Hatte mich dann nach dem Update gewundert das es nur das gdr 2 war, welches installiert wurde.. Ich würde daraus hingewiesen das ich das 10er erst bekomme wenn ich mich als Insider anmelde
    535 ds:
    Installieren der App geht, aber bei registrieren geht das Telefon aus und startet neu..... ;/
    Die Einstellungen sind zumindest besser strukturiert, sprich gruppiert.
    Mehr ist mir bisher auf den ersten Blick nicht aufgefallen.
    Bei mir mit Lumia 930 hat es geklappt. Aber ich sehe keinerlei Auswirkung auf den Phone.

    Kann ich auch bestätigen
    Mein 1320 hat nur 10 bekommen und kein gdr2. Schade, hatte nämlich auf gdr2 spekuliert, weil ich die TP nicht unbedingt haben wollte :D und nun funktioniert mein Mobilfunk nicht mehr. Egal, wird sich schon was finden ;)
    Kann ich auch bestätigen

    Dann lest mal richtig. Bei mir kam auch ein Update aber nur auf 8.10.14... Und das ist noch nicht GDR 2.
    Michael
    Bei.meinem lumia 820 habe ich auch nur gdr2 drauf.
    Danke da werde ich mir GDR2 holen für mein Arbeits-Handy. Da ich mein 820 Produktiv nutze kommt da TP 10 nicht drauf bei mir.
    Cool, ein Update für mein Ativ S :D
    Was für ein Jahr! Erst das Update von Samsung und nun das hier :D da wird man ja regelrecht verwöhnt :P
    Lumia 930 WPB_CXE_R1 ... Hat dann zwar ein Update ausgeführt, aber es gibt keine GDR 2 Veränderungen am System ...
    Mein Lumia 930 von T-Mobile hat auch das update bekommen . Ich hatte aber das WPB_CXE_R1 installiert
    Hi Leute will auf mein alten lumia 625 das update für win 10 installieren herunterladen geht aber bei der Vorbereitung brich er bei 50% ab und dann steht da es kann nicht geöffnet werden hat vlt einer eine idee???
    Lumia 930 WPB_CXE_R1 ... Hat dann zwar ein Update ausgeführt, aber es gibt keine GDR 2 Veränderungen am System ...

    War bei mir zunächst auch so. Etwas später stand dann ein zweites Update bereit. Damit wurde dann GDR 2 installiert
    Kann mal jemand mit einem 920, der das GDR2 hat, sich melden, ob er r1 oder r2 drauf hat ? Mein 920 hat nämlich r1, und ich will 10 noch nicht. Wobei ich bis jetzt den Eindruck habe, das alle 920er erst GDR2 bekommen.
    535 ds:
    Installieren der App geht, aber bei registrieren geht das Telefon aus und startet neu..... ;/

    Gleiches bei meinem 535 singlesim
    Habe gestern auch auf GDR2 geschoben. Danach geht es aber nicht weiter. Tp kommt nicht, trotz nochmaligen durchlauf des insider Programms.
    Mikez69

    Kann mal jemand mit einem 920, der das GDR2 hat, sich melden, ob er r1 oder r2 drauf hat ? Mein 920 hat nämlich r1, und ich will 10 noch nicht. Wobei ich bis jetzt den Eindruck habe, das alle 920er erst GDR2 bekommen.

    Mike, ich habe 2 Lumia 920.
    Das eine als Testgerät. Da fing ich mit dem update zu WIN10 an. Zuerst wurde dann GDR2 installiert. Anschließend ging ich wieder auf die Insider App und forderte das nächste update an.
    Da mir die Features von GDR2 gefielen, installierte ich dieses auch auf mein Tagesgerät. Anschließend ging ich auf Handyupdate und deaktivierte die Funktion für automatisches update, sodass dieses Gerät auf dem derzeitigen Stand bleibt.
    930 - Update aber kein gdr 2.....aber das update hat den Turbo eingeschaltet! So schnell bei allen Anwendungen war es vor diesem Update definitiv nicht!
    Mike, ich habe 2 Lumia 920.
    Das eine als Testgerät. Da fing ich mit dem update zu WIN10 an. Zuerst wurde dann GDR2 installiert. Anschließend ging ich wieder auf die Insider App und forderte das nächste update an.
    Da mir die Features von GDR2 gefielen, installierte ich dieses auch auf mein Tagesgerät. Anschließend ging ich auf Handyupdate und deaktivierte die Funktion für automatisches update, sodass dieses Gerät auf dem derzeitigen Stand bleibt.

    Hast Du R1 oder R2 als Version ?
    Gdr2 bei meinen 1020 getrennt installiert. Bin allerdings dann weiter und findet die 10er Super. Mach einen Problem mit der sim-pin klappt es nun.
    Habe auf meinem Lumia 930 das GDR2 UPDATE installiert bekommen. Alles ganz nett und flüssig. Auf dem Lumia 930 von meiner Frau hat es jedoch keine Veränderung nach dem Update gebracht...
    Danke für Info an Dr.Windows Update GDR.2 On Nokia 925 alles Top Feine Sache .... !!! Top Team hier Schönes WochenEnde @ all
    Hallo, gerade auf meinem Lumia 635 GDR2 erhalten. Merkwürdigerweise trotz Branch R1.

    Ich denke mal, dass sich das nur auf das Lumia 930 bezieht.. Vielleicht weil es eigentlich noch nicht offiziell unterstützt wird???
    Mein Lumia 930 von T-Mobile hat auch das update bekommen . Ich hatte aber das WPB_CXE_R1 installiert

    Habe bzw. Hatte auch eins von der Telekom, was ich allerdings umgeflasht habe. Ob ich deshalb kein Update bekomme? Glaube ich zwar nicht, aber man weiß ja nie...
    Bei meinem Lumia 1020 gibt's leider kein GDR2.
    Auf die Win10 TP werde ich aber aufgrund der ausgiebigen Warnungen nicht wechseln, deswegen hätte ich das GDR2 eigentlich sehr begrüßt :(
    Kann man das über die versionsnummer rausfinden? Mein 925 möchte auf 8.10.15116.125 updaten. Insider app steht auf r1...
    Also mit GDR2 scheint die Texteingabe nochmals verbessert. Keinerlei Doppeleingaben mehr beim 535. Einbildung?
    @MARTIN meinte mal, dass sich das 640er schneller anfühlt mit dem GDR2 (bezogen aufs 830 was ja die selbe Hardware hat).
    Ist da jetzt was dran? Ich finde mein 830 ja schnell genug, aber wenns mit GDR2 noch ein wenig schneller wäre, wieso nicht ;)
    Mein 930 CV bekam ein Update trotz
    Branch WPB_CXE_R1 ,also scheint der Wert nicht ausschlaggebend zu sein.
    OS Version nach Update: 8.10.14219.341
    Mal eine Frage... Wenn ich das/die Updates einspiele, sind dann wieder alle meine Daten (SMS-Verlauf, WhatsApp-Verlauf, Fotos usw) weg? Oder sind diese auch nach dem erfolgreichen Update noch alle vorhanden und einsichtbar? (Habe ein Lumia 1020)
    Exanimo
    Mein 930 CV bekam ein Update trotz
    Branch WPB_CXE_R1 ,also scheint der Wert nicht ausschlaggebend zu sein.
    OS Version nach Update: 8.10.14219.341

    Ist " Neu gruppiertes und sortiertes Einstellungsmenü " realisiert worden,
    ist nämlich bisher echt unangenehm gelöst!?
    GDR 2 Changelog:
    *Unterstützung von Bluetooth Tastaturen
    *Neu gruppiertes und sortiertes Einstellungsmenü
    *Individuelle Einstellungen als Tile auf den Homescreen pinnen
    *Suchfunktion für das Einstellungsmenü
    *Verbesserter Zugriff auf Berechtigungen der Applikationen
    Update
    Die Nachfolgenden Kommentare haben meine Frage beantwortet...
    Mein 930 CV bekam ein Update trotz
    Branch WPB_CXE_R1 ,also scheint der Wert nicht ausschlaggebend zu sein.
    OS Version nach Update: 8.10.14219.341

    Ist kein GDR2 das ist 15116.125
    Lumia 930: R1 ein Update installiert, aber kein GDR 2.
    Lumia 920 Testgerät ging über GDR2 zu WP 10. Habe aber nicht auf die Versionsnummer geschaut. Bei meinem Diensthandy Lumia 920 hätte ich gern GDR2 drauf, trau mich aber nicht, da in der InsiderAPP R1 steht und ich WP 10 nicht will.
    Hab auf mein Lumia 1020 auch erst Gdr2 Update bekommen zeigt auch weitere Updates an auf win10 hab aber bisschen muffen das zu machen weil Handy läuft irgendwie besser.
    Auf mein 1020 ist alles noch vorhanden hab aber jetzt nur das GDR2 update laufen lassen das einzige was aufgefallen ist bei whatsapp werden die kontakt namen durch die Handynummer ersetzt
    AtivS bietet auch ein Update an, wenn ich auf Fast Ring stelle. Das Firmware-Update habe ich schon. Hat das jemand probiert, ob das das GDR2 Update oder direkt DP ist? Würde mein Gerät ungerne unproduktiv machen...

    Habe heute auch offiziell gleich das Firmware und ein Software Update bekommen. Und auf einmal war Cortana da!
    Betriebsytem: 8.10.14219.341 / Firmware: 2424.15.3.2 / Hardware: 15.15.1.0
    Weis einer welche Updates das sind. Kann die irgendwie nicht zuordnen. Freu mich aber riesig über Cortana
    Habe heute auch offiziell gleich das Firmware und ein Software Update bekommen. Und auf einmal war Cortana da!
    Betriebsytem: 8.10.14219.341 / Firmware: 2424.15.3.2 / Hardware: 15.15.1.0
    Weis einer welche Updates das sind. Kann die irgendwie nicht zuordnen. Freu mich aber riesig über Cortana

    Die 341 ist die erste Cortana Version des Update 1. Nächste wäre 354 dann 375 gefolgt von 15116.125 Update 2
    @MARTIN meinte mal, dass sich das 640er schneller anfühlt mit dem GDR2 (bezogen aufs 830 was ja die selbe Hardware hat).
    Ist da jetzt was dran? Ich finde mein 830 ja schnell genug, aber wenns mit GDR2 noch ein wenig schneller wäre, wieso nicht ;)

    Das kann ich bestätigen. Selbst die Apps öffnen sich schneller. Sind zwar nur millisekunden, aber definitiv ist mein 640er etwas schneller und flüssiger als mein 830er.
    Überlege ob ich den Versuch beim 830 auf GDR2 wagen soll, wenns denn klappt.
    Lumia 930
    Branch: WPB_CXE_R1
    OS Version: 8.10.14219.341
    Lumia 1520
    Branch: WPB_CXE_R2
    OS Version: 8.10.15116.125
    Das 1520 bekommt jetzt das Update auf Windows 10
    Hallo..ich möchte dieses GDR2 auch gerne auf meinem Lumia 1520 haben. Wenn ich über dieses Insider App rein gehe, bekomme ich ein kurzes update und mein Handy startet neu. Danach ist aber alles beim alten. Gehe ich dann über Einstellungen > Handyupdate wird mir ein neues Upadte angezeigt, aber leider nur win 10. Gibt es eine andere Möglichkeit
    Lumia 630 Dual SIM. Soeben lief das Update Windows Phone 8.1 von GDR1 auf GDR2 erfolgreich durch.
    Weitere Updates habe ich nicht gesucht, habe die Insider App wieder deinstalliert, brauche das Handy.
    So ich bin ganz überrascht mit diesem Trick habe ich ein Update auf 8.10.14219.341 erhalten (auf meinem Ativ S) und ohh Wunder es geht...
    Nur für den Fall das andere auch Interesse an Cortana auf ihrem Ativ S haben:-)
    Könnte jemand vielleicht klipp und klar sagen, welche betriebssystemnummer gdr2 und welche w10 for phones ist.
    Ich wäre ihm zu tiefst dankbar. Traue mich nicht zu updaten, mochte kein w10 haben, noch nicht
    Cool nun hab ich es mich endlich auch getraut - und nicht betreut.
    Das neue Einstellungsmenü ist klasse und alles andere ist wie gewohnt geblieben auf den ersten Blick. Vor allem scheint alles zu funktionieren. Schön
    930 country variant trotz r1 das update bekommen und Windows 10 vorbereitungs update kam direkt hinterher hat das noch jemand?
    Für die die ein update auf dem lumia 930 erhalten haben aber kein gdr2:
    Es ist sehr wahrscheinlich nur das fast ring insider configuration update ;)
    Habe ebenfalls R1 (930 DE CV) weder mit noch ohne developer Preview etwas über Windows insider bekommen. Und auch nicht regulär über handyupdate.
    Neu ist nur das nun Windows insider jedesmal abfragt welchen ring ich beitreten möchte und anschliessender neustart des lumia 930 gefolgt von einer automatischen handyupdate suche.
    Ich versuche mal weitere reihenfolgen und kombis in der prozedur. Vielleicht geht ja doch was :)
    Hab mir heute früh GDR2 auf mein 920 geladen und vergessen die Insider App zu deinstallieren.
    Jetzt wird mir die Win10TP angezeigt mit der Installation-Deadline am 15.04. .
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Installation doch noch verhindern kann? Nachträgliches Installieren bringt leider nix.
    Ich wollte mir die TP angesichts der "known issues" noch nicht laden.
    Da ein Kommentator(EffEll) das 535 schon mit GDR2 geladen hat und Verbesserungen sieht, versuch ich's auch mal bis da hin
    Lumia 535 (aktuell, automatischer Download/Installation um 3 Uhr):
    Insider App installiert: WPB_CXE_R1,
    Fast Ring ausgewählt.
    Updates gesucht: 1 Update für 8.1 wird angeboten, auf eine 8.??? Version, heruntergeladen, Installation wird vorbereitet, Neustart, die Zahnräder drehen sich, läuft durch, Neustart, Migration der Daten(21 Schritte, Schritt 5 hängt bei 0%, nur Geduld, geht nach einigen Minuten weiter. Endlich fertig, PIN eingeben:
    Update erfolgreich Windows Phone 8.10.15116.125 ist installiert. Info sagt: Windows Phone 8.1 Update 2
    Toll: Endlich ein wenig Struktur bei den Einstellungen. PIN-Eingabe war auch ohne Prellen.
    Mal sehen, ob's für diese Software auch irgendwann Updates gibt. Erst mal wird nichts weiteres (10 Preview ?) angeboten. Erst mal die Insider App deinstalliert.
    Könnte jemand vielleicht klipp und klar sagen, welche betriebssystemnummer gdr2 und welche w10 for phones ist.
    Ich wäre ihm zu tiefst dankbar. Traue mich nicht zu updaten, mochte kein w10 haben, noch nicht

    GDR2 = 8.10.15116.125
    10TP = 10.0.12534.56
    Gibt es ne Möglichkeit den Insider Kram wieder zu deaktivieren? Das deinstallieren der Insider App reicht nicht.
    925: Zuerst GDR2, dann kurz ein enttäuschtes Gesicht, dann aber doch noch Wp10
    930: Wenigstens GDR2 erhalten und auch damit happy.
    WP10 wird sicher toll, aber natürlich läuft es derzeit nicht wie es soll.
    Bei mir steht 8.1 Update 2 wa immer das heissen soll und halt 8.10.15.... nehme an das ist GDR 2 da sich auch Einstellungen etwas aufgeräumter ist.
    L830 und R1 - leider leider kein GDR2 - nun steht die TP10 zum Download bereit, automatisch installieren hab ich natürlich weg geklickt, aber bekomm ich das wieder los, nicht dass ich es doch mal noch aus versehen drauf hab :-\.
    Hat jemand ne Erklärung, warum manche die R1 und andere die R2 haben ???
    Mal eine vllt "dumme" frage: Ist mit GDR2 eigentlich das "Windows Phone 8.1 Update 2" gemeint? Denn gem. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Phone_8) gab es die Bezeichnung GDR2 nur für Windows Phone 8.0? Oder wie ist das genau.
    Blick bei der MS Updatepolitik auch nicht ganz durch...
    Und wenn ich schon dabei bin, kann man ca. sagen, bis wann dann das Update 2 ganz regulär für zb das Lumia 930 erscheinen wird? Bitte um ein wenig Licht ins Dunkel für einen "normalen" User...
    L830 und R1 - leider leider kein GDR2 - nun steht die TP10 zum Download bereit, automatisch installieren hab ich natürlich weg geklickt, aber bekomm ich das wieder los, nicht dass ich es doch mal noch aus versehen drauf hab :-\.
    Hat jemand ne Erklärung, warum manche die R1 und andere die R2 haben ???

    Das weiß wohl nur Microsoft :/
    bei mir, 630, steht unter "branch" -> FBL...installation der tp2 klappte tadellos, ein GDR 2 wurde nicht aufgespielt....hatte vorher auch tp1....
    Lumia 930: R1 ein Update installiert, aber kein GDR 2.
    Lumia 920 Testgerät ging über GDR2 zu WP 10. Habe aber nicht auf die Versionsnummer geschaut. Bei meinem Diensthandy Lumia 920 hätte ich gern GDR2 drauf, trau mich aber nicht, da in der InsiderAPP R1 steht und ich WP 10 nicht will.

    Nachtrag: Lumia 920 mit Vodafone-Branding und Branche R1 nun doch Update durchgeführt und das GDR 2 erhalten. Sehr schön!!! WP 10 installiere ich aber nicht.
    Ich habe das Nokia 909 . Software Windows 8.1 Update .Bei der Windows Insider App wird gleich auf Windows 10 Technical Preview durchgestartet bzw. angezeigt. Keine Möglichkeit auf GDR 2 Update zu gelangen.
    Diese Bezeichnung steht bei mir:
    WPB_CXE_R1 erhalte wohl kein Update auf GDR 2 .
    Supi hat geklappt Lumia 1020 mit dem GDR 2 jetzt steht die preview vor der Tür und auch wenn ich die Windows insider app deinstalliere bleibt es dabei das das phone mir anzeigt ein Update ist verfügbar wie kann ich das wieder entfernen
    L1020 von der Telekom, r1 ( kein gdr2)
    Gibt es jemanden der trotz branding gdr2 bekommen hat/ ohne Branding nur r1 hatte?
    Mal eine vllt "dumme" frage: Ist mit GDR2 eigentlich das "Windows Phone 8.1 Update 2" gemeint? Denn gem. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Phone_8) gab es die Bezeichnung GDR2 nur für Windows Phone 8.0? Oder wie ist das genau.
    Blick bei der MS Updatepolitik auch nicht ganz durch...
    Und wenn ich schon dabei bin, kann man ca. sagen, bis wann dann das Update 2 ganz regulär für zb das Lumia 930 erscheinen wird? Bitte um ein wenig Licht ins Dunkel für einen "normalen" User...

    Ja, Amber GDR2 gab es schon für 8.0.
    GDR heißt lediglich general distributed release und dieses ist das zweite für 8.1. Also Update 2, wie es offiziell von Microsoft genannt wird und es ist das GDR2 von 8.1. So aktuell ist Wikipedia noch nicht, es ist ja auch noch nicht offiziell released, also ausgerollt. ;)
    L1020 von der Telekom, r1 ( kein gdr2)
    Gibt es jemanden der trotz branding gdr2 bekommen hat/ ohne Branding nur r1 hatte?

    Ich hab kein Branding und nur R1.
    Was macht man gleich nochmal mit einem Ativ S in einer Bootschleife der zeigt mir alle paar sekunden das Windows Logo und bootet dann wieder neu
    920 mit R1 auf GDR2 updated, anschliessend insider app deinstalliert, läuft perfekt
    konnte R1 ohne branding auf gdr2 updaten
    andy-dev
    Auf meinem Lumia1520 hab ich ebenfalls GDR2 installiert bekommen. Habe das ganze heute Morgen, gemacht.

    Da kannst du dich freuen bei mir wurdedirekt TP2 aufgespielt Ohne GDR 2
    Lumia 930 und R1 Update läuft :-)

    Ist durchgelaufen, aber keine Änderung feststellen können.
    Die "Einstellungen" haben das gleiche Layout wie vorher. :-(
    Ich hab das Nokia Lumia 930 unbranded von Base (polnische Version). Ich hab direkt das GDR2 Update bekommen, Windows 10 TP ist nicht verfügbar.
    HILFE
    Wie verhindere ich das ein runtergeladenes update installiert wird. Sonst hat mein l925 ab 3 uhr heut nacht win10 ahhhhhhhhhh
    Lumia 1020 ****R1. Direkt auf Windows Phone 10 TP. Sim entsperren läuft nicht mehr :'(

    War bei mir auch... Auf abbrechen und dann in den Einstellungen Mobilfunk die Sim Pin Abfrage ausschalten
    Lumia 620; kein Gdr2; direkt W10 gefunden ... Windows Insider App wurde deinstalliert, aber es wird noch immer das W10 Update angeboten, welches nicht installiert werden soll. Wie kann man das deaktivieren?
    Jetzt muß ich mich hier auch einmal einbringen. Habe soeben diverse Updates gemacht. Zuerst kam bei meinem Lumia 1520 das GDR 2 Update, dann gleich hinter her die 10er Version. Alles tadellos funktioniert. Windows 10 ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest am Anfang und das fehlende Office stört mich ein wenig, ist aber kein Beinbruch. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
    Ja, Amber GDR2 gab es schon für 8.0.
    GDR heißt lediglich general distributed release und dieses ist das zweite für 8.1. Also Update 2, wie es offiziell von Microsoft genannt wird und es ist das GDR2 von 8.1. So aktuell ist Wikipedia noch nicht, es ist ja auch noch nicht offiziell released, also ausgerollt. ;)

    Danke für die Info!
    Bzgl Frage 2 (offizieller release - ungefähr), weiß wer was? tage, wochen oder eher monate?
    Ativ S Update auf 8.10.14219.341 FW 2424.15.32 installiert! Endlich ist Cortana da :D
    Was macht man gleich nochmal mit einem Ativ S in einer Bootschleife der zeigt mir alle paar sekunden das Windows Logo und bootet dann wieder neu

    Flashen, hast keine andere Möglichkeit!
    Du hattest vermutlich noch die alte Firmware, hatte damals auch eine alte und dann einen Bootloop. Mit der aktuellen konnte ich ohne Probleme updaten.
    Bei mir lief gerade im ersten Schritt das Windows 10 Update durch (LUMIA 1520). Wollte nur GDR2 haben.
    Nun mache ich das Beste draus. Eben habe ich mir diverse Tests aktueller Android-Geräte durchgelesen. Denke doch immer wieder über einen Wechsel nach.
    Ich hoffe die Beschäftigung mit Windows 10 hält mich von solchen Aktionen ab - bis das System final veröffentlicht wird. Oder ich mir eines der neuen Microsoft-TOP-Geräte zulege, die hoffentlich bald konkreter angekündigt werden...
    Sollen die Updates im FastRing nun häufiger kommen? Oder muss ich mich darauf einstellen, 1-2 Monate mit allen Fehlern (die ich gleich bestimmt finde) zu leben?
    Aktuell werden meine Daten migriert. Bin ja doch total gespannt - obwohl die hier genannten Probleme und Fehler nichts Gutes versprechen...
    Hab jetzt das GDR2 Update auf meinen Lumia 925,habe sofort die Inside App deinstalliert. Läuft alles gut.
    735 cv im otelo-netz kein gdr2, wird nur fast modus für tp10 angeboten. Kotz.
    Branch r1
    Kann jemand ein bild machen wie das bei gdr2 aussieht?
    Auch habe ich keinen slow-modus zur wahl.
    Auf dem 925 (Vodafone 32GB) erst GDR2 dann Win10. Bin froh, dass ich es auf einem Zweitgerät installiert habe, es ist doch noch in einem sehr frühem Stadium (ruckelt etwas, ist noch recht unübersichtlich, Standartkamera nur in ganz kleinen Fenster - Lumia Camera aber in Ordnung)
    Auf dem 930 (Windows Insider R1) nur ein kleines Update aber kein GDR2. Allerdings funktioniert jetzt wieder der Lagesensor zuverlässiger, Doodle Jump ist wieder spielbar.
    Ich kann bei Windows 10 Preview bei meinem Lumia 1020 die Sim-PIN nicht eingeben. Die maskierten Zeichen werden nicht angezeigt, sobald ich auf OK drücke, reagiert das Handy gar nicht mehr auf Eingaben und es lässt sich nur noch mit Leiser+Powertaste neu starten. Hat jemand sonst noch das Problem oder sogar eine Lösung?
    Änderungen GDR2:
    -Individuelle Einstellungen als Tile auf den Homescreen pinnen

    Was bedeutet das mit dem individuellen Einstellungen als Tile auf dem Homescreen?
    Kann mir das mal jemand erklären bitte?
    zoolander
    War bei mir auch... Auf abbrechen und dann in den Einstellungen Mobilfunk die Sim Pin Abfrage ausschalten

    Ich habe jetzt eine kompletten Reset gemacht, danach läuft es wesentlich besser und die SIM PIN Abfrage läuft auch.
    630.
    Hab mich zuerst auf w10 gefreut und dann war erst die grd2 drauf.
    Danach nochma und jetzt w10
    Eine Frage an die Besitzer eines ATIV S: Kann ich mein ATIV S (OS-Version: .14176.243; Firmware: 2424.15.3.2; Branch (erwähn ich nur, da diese auch im Artikel genannt wurde): WPB_CXE_R1) auf .341 updaten? Ich würde mein ATIV S ungern flashen müssen.
    Eine Frage an die Besitzer eines ATIV S: Kann ich mein ATIV S (OS-Version: .14176.243; Firmware: 2424.15.3.2; Branch (erwähn ich nur, da diese auch im Artikel genannt wurde): WPB_CXE_R1) auf .341 updaten? Ich würde mein ATIV S ungern flashen müssen.

    Mit der Firmware, die du drauf hast, geht das. Nur mit der vorherigen gibt's Probleme.
    Mit der Firmware, die du drauf hast, geht das. Nur mit der vorherigen gibt's Probleme.

    Danke für die schnelle Antwort. ;) Irgendwie lustig, letztens gab's ein Update für die DP bei dem meine Firmware Probleme hatte und es zu einem Bootloop führte, jetzt hat die ältere Probleme, meine jedoch nicht. Jaaaa. Samsung Firmwares. :D
    Lumia 735 ohne Branding. Laut System R1. Update auf GDR2 eben bekommen. Neues Einstellungsmenü jetzt vorhanden.
    Was bedeutet das mit dem individuellen Einstellungen als Tile auf dem Homescreen?
    Kann mir das mal jemand erklären bitte?

    Du kannst jetzt jede einzelne Einstellung direkt auf deinem Startbildschirm ablegen, quasi direkt Durchwahl. :-)
    Übrigens finde ich die Suche in den Einstellungen ganz praktisch. Geht schneller und klappt sehr gut. Ob ich mir jetzt unbedingt was anpinnen muss ist Geschmackssache.
    Horstbert
    Ich kann bei Windows 10 Preview bei meinem Lumia 1020 die Sim-PIN nicht eingeben. Die maskierten Zeichen werden nicht angezeigt, sobald ich auf OK drücke, reagiert das Handy gar nicht mehr auf Eingaben und es lässt sich nur noch mit Leiser+Powertaste neu starten. Hat jemand sonst noch das Problem oder sogar eine Lösung?

    Das Problem hatte ich bei meinem 920 auch - musste dann mit dem Recovery Tool zurück auf 8.1 - aber nachdem, was ich ich hier so lese... man gut, auch wenn jetzt alle meine Spielstände weg sind :mad:

    Branch r1
    Auch habe ich keinen slow-modus zur wahl.

    Ich ebenfalls nicht. Wie ist das möglich? L920, jetzt GDR2, will TP10 installieren, ich will aber nicht;)
    Funktioniert bei jemanden die led Benachrichtigung und wenn wo kann man das einstellen das die LED eine Nachricht anzeigt
    Ich weiß noch nicht, ob ich die Windows Insider App bei mir laufen lassen soll. Mein Lumia 930 is ja mein Alltags Handy; mein Altes Lumia 520 hat WP10 zwar schon. Aber bekanntlich hat das Lumia 520 eine abgespeckte Version. Ich würde GDR2 schon gerne auf meinem Lumia 930 haben, hab aber Angst, das direkt WP10 installiert wird, da ich ..._R1 hab. Könnt ihr mir da einen Rat geben ob ich's tun soll?
    (im Notfall hab ich meine Daten schon gesichert)
    Funktioniert bei jemanden die led Benachrichtigung und wenn wo kann man das einstellen das die LED eine Nachricht anzeigt

    Was für ein Lumia hast du?
    NokLum830 GDR2 + Win10 ... Aaber schon seit Dienstag 07.04. Abend.
    Einmal stand dort Update verfügbar und zack, da isses.
    Aber gaanz miese Performance.
    Nokia Lumia 930 (Vodafone) erfolgreich auf GDR2 geupdatet.
    Sorry ich lag falsch, hab jetzt Version 8.10.14219.341.
    Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, es nicht auf meinem 930er zu haben.
    Auf dem 920er kann ich es testen und sehe, dass viele Dinge, die in 8.1 vorzüglich funktionieren, noch fehlen. Es wird ja auch vieles rechts oben klar und deutlich als Alpha-Version markiert.
    Daher kann ich jedem ohne Reserve-Lumia nur raten, es nicht zu probieren.
    Außer man hat viel Zeit für die Nacharbeiten nach einem Restore.
    Lumia 820 > GDR2 > WP 10 > Lumia 820 tot. Tolles Spiel. :-(

    Kann passieren...alles auf eigene Gefahr. ;) Recovery Tool und damit wieder auf 8.1
    Frage vom 11.04.2015 @ 13:25 Uhr...
    Mal eine Frage... Wenn ich das/die Updates einspiele, sind dann wieder alle meine Daten (SMS-Verlauf, WhatsApp Chat-Verlauf, Fotos usw) weg? Oder sind diese auch nach dem erfolgreichen Update noch alle vorhanden und einsichtbar? (Habe ein Lumia 1020)
    Kann hierzu jemand Stellung nehmen? Vielen Dank!
    Kann passieren...alles auf eigene Gefahr. ;) Recovery Tool und damit wieder auf 8.1

    Bleibt mir wohl nix anderes übrig. Aber seit Lumia 830 schalte ich meinen Desktop nur noch ein wenn's gar nicht mehr anders geht. Nu muss ich wohl. :-(
    Lumia 620. Kein Gdr2, sondern gleich WP 10. Nach PIN eingabe ging garnichts mehr. Mußte mir das WP recovery Tool runterladen und auf meinem Rechner Installieren. Dann mein 620er an den Rechner angeschlossen und Downgrade. Jetzt funktioniert es wieder mit WP 8.1 !
    Das war mir jetzt aber ne Lehre.
    Mein L 925 hat es heute Morgen bekommen. Jetzt wird mir die TP angeboten, ich werde das vorerst blocken.
    Mir gefällt das Richtig gut so wie jetzt ist. In der TP sind mir zu viele Bugs.
    für "noch" Updatewillige: ich habe mich gewundert das nach dem Update auf gdr2 (Version: 8.10.15116.125) kein Update auf TP10 angezeigt wurde und habe mir durch die Insider App (unter "about") mal das LOG file selbst per Mail geschickt und siehe da, daraus ist zu entnehmen das man zum Update auf TP10 die OS Version 8.15.12458.8. benötigt! Nur so zur Info falls sich einige wundern falls nach dem gdr2 Update nix mehr kommt ;) ...ich vermute hier einen Zusammenhang mit dem Handy Modell welche OS Version beim gdr2 aufgespielt wird.
    GDR2 erfolgreich auf Lumia 925 installiert obwohl R1.

    Bei mir genauso. Bin das Risiko eingegangen, dass direkt auf Win10 aktualisiert wird, trotzdem ich R1 habe. Ist jedoch gut gegangen. Hab jetzt GDR2 auf meinem Lumia 925 mit Telekom Branding.
    Nach dem Update auf Windows 10 TP2 konnte ich nur noch meinen Pin eingeben und es tat sichnichts mehr. Habe das Handy 1520 zurückgesetzt. auf meinem 925 hat es einwandfrei funktioniert aber leider lafennicht mehr alle Apps und Games.
    gruß DXO
    Bei meinen Lumia 930 bekam ich zwar ein Update, aber nicht das GDR2 Update. Bei mir stand nach der Installation (wenn's hilft):
    UPDATE ERFOLGREICH
    Windows Insider fast configure Update is now installed!
    Hab aber kein weiteres Update mehr bekommen.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Lumia 630 8.1 GDR2 Update lief ohne Probleme, coole Sache. Danach Insider-App deinstalliert

    hallo funktioniert bei dir spartan und Outlook
    Habe das ganze mal mit einem Lumia 920 VF Branding durchgespielt.
    Habe in der Windows Insider App auf "Fast" umgestellt.
    Danach Update durchgeführt und folgenden Softwarestand erhalten: 8.10.14219.341
    Unter Branch stand dann: WPB_CXE_R1 und es gab kein weiteres Update auf die Windows 10 TP.
    Dann habe ich das Lumia 920 modifiziert und mehrere Softwareupdates durchführen müssen.
    Wieder die Insider App installiert, auf "Fast" gestellt und Update-Suche gestartet.
    Softwarestand: 8.10.14234.375 erhalten unter Branche stand: WPB_CXE_R1.
    Danach wieder suche nach Update gestartet und Meldung erhalten das ein Update verfügbar ist.
    Update abermals gestartet und Softwarestand: 8.10.15116.125 erhalten.
    Diesmal stand aber unter Branch: WPB_CXE_R2.
    Dann wieder Update-Suche gestartet, Meldung: Software ist aktuell.
    Daraufhin die Insider App gestartet und auf "Fast" gestellt, nun meldet die App mit Counter, das ein Reboot gemacht werden soll. Zeit läuft ab, Handy startet neu.
    Was habe ich dann wohl wieder getan? Die Update-Suche gestartet. :)
    Und siehe da, ein Update ist verfügbar.
    Handy lädt die Software herunter, bereitet diese auf und teilt mir mit, das die Windows 10 TP Version: 10.0.12534.56
    installiert werden soll. Vorgang gestartet und nun habe ich die Windows 10 TP auf dem Lumia 920.
    MfG
    Matthias
    Bei meinen Lumia 930 bekam ich zwar ein Update, aber nicht das GDR2 Update. Bei mir stand nach der Installation (wenn's hilft):
    UPDATE ERFOLGREICH
    Windows Insider fast configure Update is now installed!
    Hab aber kein weiteres Update mehr bekommen.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Menno, wie oft noch? Das 930 kann z.Zt. nicht TP10! Sei lieber froh nach den ganzen Desastern hier :)
    Also ich weiß nicht... Irgendwie scheint das bei mir bisschen komisch zu dein.
    Bei meinem L1020 gibt's steht nur das Update auf Win10 TP (das ich aber nicht will), habe bei Branch ...R1 bei der OS allerdings 8.10.14226.359. Von so einer Version hab ich noch gar nichts in den Kommentaren gelesen? Ich dachte für Win10 würde die OS-Version 10....irgendwas heißen. Heißt das jetzt, dass ich damit nur ein Update auf Win10 bekomme oder doch das GDR2. Das hätte ich nämlich gerne... Jemand ne Idee?
    Also ich weiß nicht... Irgendwie scheint das bei mir bisschen komisch zu dein.
    Bei meinem L1020 gibt's steht nur das Update auf Win10 TP (das ich aber nicht will), habe bei Branch ...R1 bei der OS allerdings 8.10.14226.359. Von so einer Version hab ich noch gar nichts in den Kommentaren gelesen? Ich dachte für Win10 würde die OS-Version 10....irgendwas heißen. Heißt das jetzt, dass ich damit nur ein Update auf Win10 bekomme oder doch das GDR2. Das hätte ich nämlich gerne... Jemand ne Idee?

    Das würde ich auch gern wissen. Hab ein Lumia 820. Möchte gern das Gdr2 aber kein Win 10 . Bei gleichen Voraussetzungen.
    Danke schon mal.
    Lumia 1020
    Win 10 insider App - WPB_CXE_R1
    Update auf WP 8.1 update 2 gefunden
    Installiert
    Bei Installation schon insider App deinstalliert.
    WP 8.1 update 2 läuft super.
    Auf Lumia 620 direkt W10TP
    Sim-Pin Fehler
    ohne Sim-Pin ist System auch nicht nutzbar, zu langsam zu ruckelig
    Da sieht man was eine Leistung WP8.1 hat wenn das 620er so rennt
    Bleibt mir wohl nix anderes übrig. Aber seit Lumia 830 schalte ich meinen Desktop nur noch ein wenn's gar nicht mehr anders geht. Nu muss ich wohl. :-(

    Verblüffung total!!! Ohne Sim-Karte funktionierts. Kann halt nur nicht telefonieren. Und dafür ist ja sonn Handy eigentlich gedacht, oder?
    Also n Tipp für alle die bei Eingabe der Pin hängen geblieben sind. Sim-Karte raus und dann nochmal starten. Dann können wenigstens noch die Daten gesichert werden. Und danach mit dem Recovery-Tool zurück auf 8.1. N Versuch ist's auf jeden Fall wert.
    AtivS bietet auch ein Update an, wenn ich auf Fast Ring stelle. Das Firmware-Update habe ich schon. Hat das jemand probiert, ob das das GDR2 Update oder direkt DP ist? Würde mein Gerät ungerne unproduktiv machen...

    AtivS mit Firmware 2424..15.3.2 wurde bei mir nach Ausführen der Windows Insider App und Handyupdatesuche auf 8.10.14219.341 mit Cortana aktualisiert.
    Michi Beck
    Das würde ich auch gern wissen. Hab ein Lumia 820. Möchte gern das Gdr2 aber kein Win 10 . Bei gleichen Voraussetzungen.
    Danke schon mal.

    Das wird beim 820 angeboten:
    und auch installiert.
    Wenn es eine höhere Betriebssystemversion ist könnte es die TP Version sein bzw. ein weiteres Update zur Vorbereitung auf die TP10.
    Menno, wie oft noch? Das 930 kann z.Zt. nicht TP10! Sei lieber froh nach den ganzen Desastern hier :)

    Ich meinte nicht WP10 sondern WP8.1 GDR2 ;) Aber das hab ich halt nicht bekommen, während andere schon sagen: "Mein Lumia 930 hat GDR2!"
    Das meinte ich, weil ich bekam das GDR2 Update nicht.
    WP10 ist mir klar =)
    Update 735 cv - lädt gerade gdr2.
    Branch r1...
    App "preview for developers wurde zuvor deaktiviert und danach deinstalliert", so dass nur "windows insider" greift...
    Hinweis für alle die wie ich nicht genau wussten wie die insider app funktioniert.
    Es wird nur windows 10 mit fast angeboten. Es wird nicht direkt gdr2 angeboten.
    Ihr müsst einfach "accept" bestätigen, danach kommt die meldung das das phone für fast konfiguriert ist.
    Jetzt unter einstellungen - handy updates - automatischer download ausschalten.
    Dann suchen.
    Jetzt seht ihr was euch angeboten wird. Entweder gdr2 oder windows 10.
    Das hatte ich bis dato so nicht verstanden, daher die ausführung, für die wie ich auf den schlauch gestanden sind...
    Tausend dank
    Hilfe, wollte GDR2 haben, habe deshalb Insider App installiert, auf Fast-Ring gestellt. Leider kein GDR2 im Update, sondern jetzt die Preview. Insider App gleich wieder deinstalliert. Die 10er Preview will ich aber nicht installieren. Krieg ich die Preview aus WindowsUpdate irgendwie raus?
    Ich meinte nicht WP10 sondern WP8.1 GDR2 ;) Aber das hab ich halt nicht bekommen, während andere schon sagen: "Mein Lumia 930 hat GDR2!"
    Das meinte ich, weil ich bekam das GDR2 Update nicht.
    WP10 ist mir klar =)

    ...ja sorry, dann guck mal weiter oben -vor Deinem Beitrag- da hatte ich schon was zu der OS Versionsnummer geschrieben und meiner Vermutung :)
    Hallo, ich habe das Update 2 auf einem Lumia 930 bekommen (wie hier schon beschrieben wurde: über die Insider App, WPD_CXE_R2, Fast Insider, von Update 1) auf einem anderen nicht. Hat es mit dem Provider zu tun? Base klappt, Telekom nicht?
    Ich habe das Nokia 909 . Software Windows 8.1 Update .Bei der Windows Insider App wird gleich auf Windows 10 Technical Preview durchgestartet bzw. angezeigt. Keine Möglichkeit auf GDR 2 Update zu gelangen.
    Diese Bezeichnung steht bei mir:
    WPB_CXE_R1 erhalte wohl kein Update auf GDR 2 .

    Bei mir hat GDR2 mit Branch WPB_CXE_R1 geklappt
    Danach Win Insider deinstalliert
    Hilfe, wollte GDR2 haben, habe deshalb Insider App installiert, auf Fast-Ring gestellt. Leider kein GDR2 im Update, sondern jetzt die Preview. Insider App gleich wieder deinstalliert. Die 10er Preview will ich aber nicht installieren. Krieg ich die Preview aus WindowsUpdate irgendwie raus?

    Dito!
    Ist das GDR2 sprachabhängig; kann man es mit englischer Spracheinstellung installieren
    und mit einer dt. Spracheinstellung nicht?
    Danke
    Rainer
    Das wird beim 820 angeboten:
    und auch installiert.
    Wenn es eine höhere Betriebssystemversion ist könnte es die TP Version sein bzw. ein weiteres Update zur Vorbereitung auf die TP10.

    Vielen Dank hat geklappt.

    Hinweis für alle die wie ich nicht genau wussten wie die insider app funktioniert.
    Es wird nur windows 10 mit fast angeboten. Es wird nicht direkt gdr2 angeboten.
    Ihr müsst einfach "accept" bestätigen, danach kommt die meldung das das phone für fast konfiguriert ist.
    Jetzt unter einstellungen - handy updates - automatischer download ausschalten.
    Dann suchen.
    Jetzt seht ihr was euch angeboten wird. Entweder gdr2 oder windows 10.
    Das hatte ich bis dato so nicht verstanden, daher die ausführung, für die wie ich auf den schlauch gestanden sind...
    Tausend dank

    Ja, Danke. Ich stand bis eben auch voll auf der Leitung.
    GDR2 lädt jetzt auf mein L920 mit R1
    Lumia 1020 hat geklappt mit GDR2. In der Insider App stand aber WPB_CXE_R1 und es ging trotzdem.
    Lumia 735 GDR 2 soeben installiert, lief alles prima habe aber zu spät die Insider deinstalliert jetzt wird mir die W10 TP angeboten, naja kann man nix machen wird vermutlich eh das letzte Update gewesen sein vor W10, also locker bleiben und warten!
Nach oben