Video: Ein Rundgang durch Windows 10 Build 10051 für Phones

Die Build 10051 von Windows 10 für Phones ist da und sie bringt einige Neuerungen mit: Wir bekommen einen ersten Ausblick auf die neuen mobilen Outlook-Apps für Mail, Kalender und Kontakte, Project Spartan ist dabei und ein paar kleinere, ebenfalls neue Universal Apps.
Wer kein Zweitgerät und damit keine Gelegenheit hat, die mobile Version von Windows 10 auszuprobieren (wer es in diesem Zustand auf seinem primär genutzten Gerät installiert, muss verrückt sein), den aktuellen Zustand aber trotzdem gerne in bewegten Bildern sehen möchte, den lade ich auf eine kleine Probefahrt ein:

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare

  1. Also ich habe mein 830 wieder zur Seite gelegt, das ist ja kein Deut besser wie die erste Vorschauversion. Kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen wie man sowas raushauen kann. MEINER MEINUNG nach peinlich. Zum Glück habe ich noch ein anderes WP zum Alltaggebrauch. Vielleicht war man durch die Developer Previews auch zu sehr verwöhnt.
    Also.ich find dir tp gut. Keinerlei probleme mit meinem lumia 1520. Läuft alles bestens bei mir.
    Funktioniert bei euch die normale Kamera App? Bei mir werden 4 kleine Vorschaufenster im Kamera Modus angezeigt. Hinzukommt das die Tastatur beim schreiben nicht hinterher kommt.
    Also ich fand die TP seeehr gut geht alles in eine Gute Richtung! Hab sie auch nur wieder runter geschmissen weil mein Lumia 1320 dabei laggt. Ansonsten keinen einzigen Bug gehabt! Cortana lief auch einwandfrei!
    Leute Leute, was seit Ihr eigentlich andauernd am meckern?
    Könnt ihr auch was anderes?
    Es ist nunmal eine vorab Version, gebt euch damit zufrieden und nervt nicht, mit irgendwelchen sinnlosen Kommentaren.
    Jemand der bei Dr.Windows das erste mal rein schaut , wird dies nach dem ganzen Gejammer, auch nur dieses eine mal gemacht haben.
    Es frustriert einfach nur solch sinnlose Kommentare zu lesen.
    Ihr seid erwachsen?
    Dann benehmt Euch auch so, ansonsten geht doch mit den Kindern im Sandkasten spielen und bewerft sie mit Sand!
    Ne wirklich, das Niveau sinkt.....blamiert euch doch nicht vor den Apfel Junkies und Roboter Öl fressern......
    Also ich habe mein 830 wieder zur Seite gelegt, das ist ja kein Deut besser wie die erste Vorschauversion. Kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen wie man sowas raushauen kann. MEINER MEINUNG nach peinlich. Zum Glück habe ich noch ein anderes WP zum Alltaggebrauch. Vielleicht war man durch die Developer Previews auch zu sehr verwöhnt.

    Ja! Und vor allem: Die kriegen das bis Ende 2015 NIEMALS "fertig".
    Wann soll es denn kommen? Mit Sicherheit nicht im Dezember. Ich denke Oktober/November. Cirka ein halbes Jahr hin. Das schaffen die NIE und NIMMER. Ihr könnt mich dafür jetzt ohrfeigen, aber: Wir werden sehen. Wartet ab. Das Ganze geht einfach viel zu langsam.
    MEINER MEINUNG nach peinlich.

    Magst du uns auch den Grund für deine Meinung mitteilen?
    Niemand hat ein voll funktionstüchtiges System versprochen, es wurde mehrmals vor dem Einsatz gewarnt und es wurden alle Fehler im Blog veröffentlicht.
    Das nenn ICH vorbildlich, aber sicher nicht peinlich.
    Ich find das doof das alle sich über die Preview beschweren und fragen was die jetzt bringen soll.
    Denn es ist doch klar was die bringen soll, ihr sollt Feedback abgeben was ihr anders haben möchtet oder was euch noch fehlt das ist erstmal die Hauptsache die erwarten von euch das ihr denen sagt um welche Funktionen die das ganze OS noch erweitern sollen. Das ist der Sinn einer Preview !!!
    MEINER MEINUNG nach peinlich.

    Ich find deine Aussage peinlich. Bei der Preview handelt es sich noch nichtmal um einen Beta-Status. Früher hätte es sowas gar nicht zum Testen gegeben und man hat dann das Endprodukt präsentiert bekommen, das dann auch ordentlich(er) und ohne Fehler läuft.
    Du findest es also peinlich, dass eine Preview nicht sauber läuft, dauernd abstürzt und nicht viel Neues bringt?
    Postet doch bitte nur was nicht funktioniert und auf welchem Handy.
    Damit würdet ihr der Community mehr helfen als mit eurem rum geheule.
    Bleibt doch bitte bei der Sache!
    ES HANDELT SICH HIER UM EINE BETA VERSION, vergesst das bitte nicht!!!
    Naja, alles ganz nett. Aber ob das reicht? Da weiss ich nicht so recht.

    Das kann ja auch gar nicht reichen, weil noch nicht ALLES drin ist in der TP. Bis zur finalen Version kommt noch sehr viel. Ich habe aber meine Zweifel, dass sie es bis Herbst Winter 2015 "fertig" bekommen.
    Also ich hab die auf meinem Haupthandy installiert und muss sagen, das ich damit ganz gut arbeiten kann, ist ein bisschen langsam, aber verkraftbar. Bin ich jetzt verrückt?:D
    Wenn das alles mal richtig läuft, wird das deutlich besser als 8.1:)
    Kann mir wer helfen?
    Also die also die Transparenz beim startscreen und der App Übersicht geht bei mir nicht.
    Hab nur das alte hell und dunkel
    Nein, um eine frühe Alpha-Version

    Die Message so hoffe ich,ist angekommen.
    War nur so in Wallung, durch das ganze sinnlose gemeckere....
    Hast ja recht, MS ist noch ein schritt weit weg vor einer Beta aber es wird schon....
    Also bei meinem 1520 gingen die live tiles für Kalender und Mail nicht ausserdem hast sich das Handy bei der Sim Pin aufgehangen. Also abbrechen.. Einstellungen.. Mobilfunk... Pin Abfrage ausschalten... Dann klappt es... Nur für jene die auch das Problem haben. Ansonsten viele nette Features... Freie mich schon auf das fertige Produkt
    Danke Danke Danke, nun kommen wir doch noch auf ein anständiges Niveau.
    Danke an die letzte sinnvollen Beiträge :) Daumen hoch :D
    Auf meinem 920 läuft die Preview ein bisschen langsam,office nicht vorhanden,micro läuft bei cortana nich und einige Apps lassen sich nur langsam downloaden.
    Dafür finde ich es gut das die Einstellungen in Kategorien eingeteilt sind,der trackingball in der Tastatur ist gut und die dr.Windows App läuft.
    Es ist eine Preview und mann sollte nicht erwarten das alles perfekt ist,dafür bietet Microsoft das Feedback an und versucht es so gut es geht umzusetzen,das dass natürlich ein bisschen dauert ist verständlich,aber jetzt hört Microsoft auf Kunden sind einige wiedereinmal unzufrieden und nörgeln das es zulange dauert und nicht alles läuft also wirklich!
    Ich find gut das Microsoft diesen weg geht und wir user ein bisschen mitwirken können.
    Weiter so .
    Also ich hab es auf mein einziges und somit Auch mein Haupt Handy installiert. Dann prickelt's auch schön und die Freude über jedes funktionierende Feature kommt von Herzen
    Ich verstehe immer noch nicht, wie die Leute bei MS, auf einmal auf die Idee kamen, dieses Menü oben links einzuführen...
    Bei der Kontakte App und bei der Nachrichten App ist doch unten eine Leiste (und ich glaube auch ein Menü). Das sollten mMn überall so sein. Aber vlt. checken die Leute bei MS ja noch, dass das Menü oben unpassend ist.
    Ja! Und vor allem: Die kriegen das bis Ende 2015 NIEMALS "fertig".
    Wann soll es denn kommen? Mit Sicherheit nicht im Dezember. Ich denke Oktober/November. Cirka ein halbes Jahr hin. Das schaffen die NIE und NIMMER. Ihr könnt mich dafür jetzt ohrfeigen, aber: Wir werden sehen. Wartet ab. Das Ganze geht einfach viel zu langsam.

    Du hast anscheinend keine Ahnung von Programmierung und davon, wie viel Man Power bei Microsoft im Einsatz ist.
    Wie habt ihr den Smartphone inhalt am pc übertragen ?
    Externe Anzeige geht ja leider nicht mehr oder ?
    Danke für den Rundgang . Ich fand es ganz gut was dort zu sehen war . Trotzdem werde ich mir die ganzen Probleme nicht reinpfeifen sondern bis zur finalen Version warten .
    Auf meinem 1520 Läuft es bis auf Kleinigkeiten auch toll. Ich werde es jetzt erstmal ein paar Tage testen und dann eventuell Wieder zurück gehen. Ich finde den Weg absolut richtig, den Microsoft geht.
    BrainyRP
    Wert hat denn ein voll funktionsfähiges os erwartet? Langsam versteh ich dich echt nicht mehr...

    War zwar nicht an mich gerichtet der Post oben, aber ich habe wenigstens die Möglichkeit erwartet WP 10 TP überhaupt zu installieren, um es testen zu können. Es war ja nicht einmal eine Pin-Eingabe bei meinem 920er möglich. Das ist wirklich schwach von Microsoft.
    So etwas sollte vorher geprüft werden und nicht einfach schnell eine TP auf den Markt schmeißen, mit der etliche User überhaupt nichts anfangen können.
    Das was ich jetrzt bei dem Rundgang gesehen habe, gefällt mir schon einmal - bis auf den Startscreen - da gefällt mir das aktuelle Design besser. Mal abwarten wie die Final ausehen wird.
    Vielen Dank für die reichhaltige Info während Deines Rundganges.
    Ich könnte mir die W10 auf mein L920 raufziehen, nur dann wäre die Neugier nicht mehr da, und so warte ich ab bis die Finale W10 draußen ist. Da ist die Überraschung viel größer und interessanter.
    Ich warte auch bis zum fertigen Produkt (oder evtl. bis es eine Developer Preview gibt).
    Daher auch von mir für den super Rundgang ein dickes Vergelt's Gott an Dich, lieber Martin. Ein Teil 2 ist gerne willkommen, falls es noch was zum Zeigen gibt, das Du entdeckt hast.
    Ich denke, Win10 für Phone wird ein Erfolg. Die fertigen Puzzle-Teile zusammen zu kriegen ist kein großer Act. Im Augenblick ist halt noch alles unfertig, weil überall geschraubt wird.
    Liebe Tester, gebt jetzt fleißig Feedback, MS hört anscheinend auf Euch. Ich freue mich auf Win10 und hoffe, dass mein 720 keine Laufschwierigkeiten damit bekommt. Im Augenblick stößt es schon bei der Bing-News-App an seine Grenzen.
    Jörg
    Auf meinem 1520 läuft's nach einem hart reset auch ganz ordentlich.

    ist deine Tastatur auch kleiner als unter 8.1
    Ich finde es toll mit den Previews und dem Feedback. Ich kann auch verstehen das nicht gleich alle Handys unterstützt werden, Was ich schade finde das Sie GDR 2 nicht bringen das System ist fertig und läuft! Ich persönlich sehen win 10 auch nicht vor Ende des Jahres auf Täglichen Phones.
    Ich hab die preview auf nem lumia 520 installiert. Die deutsche Diktierfunktion funktioniert nicht. Die englische schon. Hat jemand auch diesen Bug? Auch die Spracheingabe über Cortana funktioniert nicht. Es gibt einen Error und da steht das das Mikro nicht nutzbar sei. Kennt jemand die Probleme?
    Auf dem lumia 920 funktioniert es einwandfrei und es ist mein alltagshandy :D

    Ich habe auch Lumia 920 und es läuft perfekt, Akku Laufzeit hat sich sogar verlängert :D
    Sieht sehr gut aus! Ich finde es geht in die richtige Richtung und freue mich darauf wenn es fertig ist und ausgeliefert wird! Das hier zu beginn der Kommentare gemeckert wird kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch bekannt das es eine Preview ist. Wie kommt man darauf es auf sein Haupt-Phone zu schmeißen und danach zu schimpfen es funktioniert nicht alles :rolleyes:
    Also ich fände es sehr geil gemacht aber lade es trotzdem ned auf mein wp 535 wann kommt der offizielle update für Windows 10
    Vielen Dank für das Video!!! Freu mich schon, wenn alles sauber funktioniert. Ist immerhin aktuell ne Preview.
    Ich bin erschüttert! Bei der Version kann man ja nicht mal ernsthafte Verbesserungsvorschläge machen.
    Doch, einen Vorschlag hab ich: MS sollte mal prüfen, ob die Designer nicht in Wirklichkeit von der Konkurrenz bezahlte Saboteure sind.
    Das dem ehemals recht konsistent bedienbare WP bleibt nicht viel übrig.
    Ich hab die preview auf nem lumia 520 installiert. Die deutsche Diktierfunktion funktioniert nicht. Die englische schon. Hat jemand auch diesen Bug? Auch die Spracheingabe über Cortana funktioniert nicht. Es gibt einen Error und da steht das das Mikro nicht nutzbar sei. Kennt jemand die Probleme?

    Ja habe ich auch Lumia 920
    Wie habt ihr den Smartphone inhalt am pc übertragen ?
    Externe Anzeige geht ja leider nicht mehr oder ?

    Nach dem Hard Reset ging es wieder auf dem Lumia 830
    Jayveetee
    Ich habe auch Lumia 920 und es läuft perfekt, Akku Laufzeit hat sich sogar verlängert :D

    Du sag mal siehst du ein % Zeichen bei der App Stromsparmodus und kannst du einstellen was im Hintergrund läuft?
    Funktioniert bei dir der neue Startscreen also die Transparenz? Ich hab nur hell und dunkel

    So etwas sollte vorher geprüft werden und nicht einfach schnell eine TP auf den Markt schmeißen, mit der etliche User überhaupt nichts anfangen können.

    Schon dein Ansatz ist falsch, die TP ist nicht an "User" gerichtet sondern an Leute die sich wirklich damit auskennen.
    Danke für den Beitrag. Ich freu mich auf W10. Eigentlich fast schade, das ich kein Gerät zum testen habe. Sieht nach sehr viel Spaß aus, aber im Alltag möchte ich mich damit nun wirklich nicht stressen müssen. Wenn das ganze etwas runder läuft bin ich gerne dabei. Schönes WE allen ernsthaften Testern!
    Beschwert euch nicht leute. Das ist eine Technical Preview und diese sogar im Fast Ring. Wäre es im Slow Ring könnte man über einige kritische Bugs streiten, aber im Fast Ring DARF sich kein Mensch beschweren. Die Vorfreude ein Update zu installieren blendet euch Leute xD
    Ich mach mir weniger sorgen um die Bugs der Aktuellen Preview, als viel mehr, dass MS Windows 10 im Sommer veröffentlichen will und die momentane Preview echt noch ne Alpha ist. Also entweder arbeiten sie zu langsam und müssen den Release verschieben oder sie werden wie iOS 8 und Android 5 ein (vielleicht noch schlimmer) verbuggtes OS auf den Markt werden und es dann mit einem der "Redstone" Updates korrigieren. Darauf hätt ich keinen Bock. Ausserdem hab ich das Gefühl dass MS bzgl. des Designs nicht auf die User hört. Features die die User wollen integrieren sie sofort, aber die Stimmen für eine bessere Platzierung der Hamburgers und dem Verschwinden der runden Profilbilder und der runden "An/Aus" Schalter sprechen werden recht gut ignoriert. Und das sind auf Uservoice nicht grad wenige Stimmen und nun auch in der Feedback App von WP ist irgendwo ganz oben immer ein Vorschlag, dass man wieder mehr zum alten Design zurückkehren soll. So stell ich mir das "MS baut ein OS mit den Usern" aber nicht vor...
    Na hoffentlich wird Windows 10 bis Release noch VIEL besser. Momentan ist das echt ein Gefrickel ^^
    Hallo, habe ein Lumia 730 DS und gerade die TP 10 installiert. Wenn ich nun die Pin eingebe, friert das Smartphone komplett ein und lässt sich nur durch Akku entnehmen Neustarten.
    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Also ich habe mein 830 wieder zur Seite gelegt, das ist ja kein Deut besser wie die erste Vorschauversion. Kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen wie man sowas raushauen kann. MEINER MEINUNG nach peinlich. Zum Glück habe ich noch ein anderes WP zum Alltaggebrauch. Vielleicht war man durch die Developer Previews auch zu sehr verwöhnt.

    Ich finde es ist schlechter als die erste Version. Da gingen bei mir wesentlich mehr Apps als jetzt. Ich habe mein Test-635 auch wieder ausgeschaltet und in die Schublade gepackt. Bis zum nächsten Versuch kann es dort ruhen.
    Guten Abend,
    Ich würde es ja gerne richtig testen und Feedback geben aber dafür geht auf meinem 830 kein Netz. Immer bei PIN Eingabe hängt sich das Gerät auf. :( hoffe das ich bei der nächsten Version es mal ein par tage produktiv testen kann um dann auch richtiges Feedback zu geben.
    Geht bei jemand das 830 richtig?
    Gruß Bebo
    Lumia 630 DualSIM, ich kann das Handy nicht mehr aus den Standby aktivieren, muss jedes mal den Akku raus nehmen und neu starten
    Leider überzeugt mich die Preview nicht wirklich. Vieles ist garnicht nutzbar und wirkt auf mich als ob man nur ein paar Bildchen zeigen wollte. Ich hätte mir gewünscht das wenigstens die Bugs der Grundfunktionen behoben worden wären. So ist das doch eine riesen Baustelle, da ist es fast leichter das zu melden was funktioniert und nicht das was nicht funktioniert. Gute Ansätze sind ja da, auch wenn sie nicht jedem gefallen werden. Von daher hoffe ich das die nächste Preview besser ist.
    Guten Abend,
    Ich würde es ja gerne richtig testen und Feedback geben aber dafür geht auf meinem 830 kein Netz. Immer bei PIN Eingabe hängt sich das Gerät auf. :( hoffe das ich bei der nächsten Version es mal ein par tage produktiv testen kann um dann auch richtiges Feedback zu geben.
    Geht bei jemand das 830 richtig?
    Gruß Bebo

    Mein 830 funktioniert wenigstens ein bisschen. Wie Martin schon im Video beschrieben hat, bringt ein Hardware Reset Besserung. Einige Apps muss man evtl. neu Installieren bevor sie funktionieren und ein bisschen Geduld muss man auch haben ;).
    Habe die Preview zum Glück nur auf mein 620er aufgespielt...
    Ich weiß ja nicht wie sie bei den meisten ankommt, aber ich bin nicht enttäuscht, nein ich bin nur maßlos erschrocken, dass MS so etwas, völlig durcheinander geratenes, weit von einer klaren Design -Linie entferntes, sich getraut zu veröffentlichen..... Hilfe.... es scheint als wüsste MS nicht mehr weiter, oder MS sind die hellen Köpfe ausgegangen.... das ganze wirkt wie Smartphone-Steinzeit auf mich....
    Leute, mir fehlen echt die Worte....
    Wie sieht es aus, wenn ich angerufen werde oder selbst anrufe. Vorher war das Kontaktbild eckig. Jetzt rund. Ist das beim angerufen auch rund.
    Habe zwar mir dem 925 auf die W10 verzichtet, aber das GDR2 geholt. Danke für die Tipps.
    wolb
    Habe die Preview zum Glück nur auf mein 620er aufgespielt...
    Ich weiß ja nicht wie sie bei den meisten ankommt, aber ich bin nicht enttäuscht, nein ich bin nur maßlos erschrocken, dass MS so etwas, völlig durcheinander geratenes, weit von einer klaren Design -Linie entferntes, sich getraut zu veröffentlichen..... Hilfe.... es scheint als wüsste MS nicht mehr weiter, oder MS sind die hellen Köpfe ausgegangen.... das ganze wirkt wie Smartphone-Steinzeit auf mich....
    Leute, mir fehlen echt die Worte....

    Ich habe genau den gleichen Eindruck und habe deswegen hier im Forum einen eigenen Punkt aufgemacht. Ich mag Microsoft und ich mag WindowsPhone. Aber nach diesem Blick auf Windows Mobile 10 bin ich total erschrocken. Ich hatte mir so viel davon versprochen...
    Was ich mir vorstellen kann ist das Microsoft versucht das Design in Richtung Android zu lenken damit falls man versucht Android auf das Windows Phone zu bringen die Oberflächen sich nicht so drastisch voneinander unterscheiden.
    Erstmal vielen Dank an Martin,
    Super Infos. Ich selbst habe noch keinen Blick in die W10 TP gehabt. Habe mich nicht getraut. Jetzt muss ich sagen, bin ich schon mal erleichtert. Das sieht alles schon sehr sehr hübsch aus.
    Also ich habe es auf mein 630er Zweitgerät geladen, da ist nur das GDR 2 gekommen, mehr aber nicht. All die Funktionen die vorgestellt werden, sind mir völlig unbekannt.
    Was ich mir vorstellen kann ist das Microsoft versucht das Design in Richtung Android zu lenken damit falls man versucht Android auf das Windows Phone zu bringen die Oberflächen sich nicht so drastisch voneinander unterscheiden.

    Dieser Gedanke ist mega gruselig, aber ich vermute mal, dass Du damit garnicht so weit weg von einer evtl. Realität (einem Worst Case) bist...
    Lumia 820 - der Ein/Ausschalter ist bei mir defekt / lässt sich nicht mehr bedienen. Hat noch jemand das Problem?
    Was ich mir vorstellen kann ist das Microsoft versucht das Design in Richtung Android zu lenken damit falls man versucht Android auf das Windows Phone zu bringen die Oberflächen sich nicht so drastisch voneinander unterscheiden.

    ...wie kommst du denn bitte darauf? Davor stampfen die das Ding wieder ein, für was diesen Mehraufwand betreiben und das System so in diese Richtung verbiegen,... Davor entwickeln sie noch für Android/iOS...
    Bei mir lässt sich die mobile datenverbindung nicht aktivieren. Hat noch jemand das Problem oder einer eine lösung. Wenn ich den Button für die Aktivierung drücke dann springt er beim loslassen gleich wieder zurück. Lumia 635
    Du sag mal siehst du ein % Zeichen bei der App Stromsparmodus und kannst du einstellen was im Hintergrund läuft?
    Funktioniert bei dir der neue Startscreen also die Transparenz? Ich hab nur hell und dunkel
    Ja es funktioniert, man muss einfach nur das Hintergrund Bild erneut einstellen
    Bei mir lässt sich die mobile datenverbindung nicht aktivieren. Hat noch jemand das Problem oder einer eine lösung. Wenn ich den Button für die Aktivierung drücke dann springt er beim loslassen gleich wieder zurück. Lumia 635
    das ist so standardmäßig... Die Daten Verbindung ist automatisch an und lässt sich nicht deaktivieren also genau anders herum
    Danke für den Einblick.
    Nun ja, es Word verbessert und logischer gemacht und trotzdem: Leider nicht d'as Mögliche ausgeschöpft.
    Ich werde mich wohl auch noch in Zukunft mit Programmen befassen müssen, die einfach noch verbesserungswürdig sind.
    Doch - hoffen darf man ja..
    Hab mich hier ein wenig "durchgelesen" und festgestellt, das die 1520er Besitzer scheinbar die wenigsten Probleme haben.
    So ist es bei mir auch. Sicher, manche Apps funktionieren noch nicht richtig, teilweise hakt es, office fehlt, u.s.w.
    Aber, und das wurde schon oft erwähnt, DAS IST EINE FRÜHE VERSION und MS erwartet Feedback von seinen Testern! Also, nicht meckern, sondern testen und schreiben!!!
    Ich habe die TP jetzt ausversehen auf mein 1520 installiert. Bis auf die noch fehlenden OfficeApps schnuckelt alles schon sehr gut. Zu gut um es zu deinstallieren. Wenn das Sys keiner testet, kann auch niemand Fehler beheben. Also Mut zum Risiko, ich nutze es auf meinem Produktivsystem mit Hauptkonto.
    Jayveetee
    Ja es funktioniert, man muss einfach nur das Hintergrund Bild erneut einstellen

    Alles klar und % Zeichen bei der App Stromsparmodus und welche Apps im Hintergrund laufen einstellen geht das auch bei dir?
    Diese Preview ist eben keine Präsentation, sondern wirklich eine Baustellenbegehung und war auch als solche angekündigt. Microsoft läd den, der das Bauwerk letztlich bezieht, zu einem Spaziergang durch den Rohbau ein. Das ist für Microsoft wichtig um Feedback zu bekommen, was das Design als auch die neuen Funktionen angeht. Gerade beim Design auf dem Desktop wurde ja viel probiert in der letzten Zeit. Windows 10 wurde angekündigt als das System, das Menschen GERNE nutzen werden. Da muss Microsoft auch ausprobieren, was gut ankommt, und zwar solange man es noch ändern kann (Auch hier wieder der Rohbauvergleich). Insofern macht das veröffentlichen dieser Preview in diesem Zustand durchaus Sinn.
    Win 10 sieht verdammt gut aus. Die ganzen Funktionen die noch kommen sollen und werden. Jetzt reizt es mich ja schon die Tp zu laden :)
    L920 mit GDR2
    Diese Preview ist eben keine Präsentation, sondern wirklich eine Baustellenbegehung und war auch als solche angekündigt. Microsoft läd den, der das Bauwerk letztlich bezieht, zu einem Spaziergang durch den Rohbau ein. Das ist für Microsoft wichtig um Feedback zu bekommen, was das Design als auch die neuen Funktionen angeht. Gerade beim Design auf dem Desktop wurde ja viel probiert in der letzten Zeit. Windows 10 wurde angekündigt als das System, das Menschen GERNE nutzen werden. Da muss Microsoft auch ausprobieren, was gut ankommt, und zwar solange man es noch ändern kann (Auch hier wieder der Rohbauvergleich). Insofern macht das veröffentlichen dieser Preview in diesem Zustand durchaus Sinn.

    ...so und nicht anders is es! ;)
    Danke Martin für den Rundflug. Lumia 930 wissen das zu schätzen ;)
    Ich bin etwas zwiegespalten... Ich freue mich auf das zusammenwachsen des Systems egal auf welcher HW Plattform.
    Aaaber es ist leider dadurch (kompromisse scheinen nötig zu sein) und durch diese android und co vereinheitlichung nicht mehr wirklich nett anzuschauen. Und auch die einhand bedienung ist nicht wirklich gegeben. Alle Optionen buttons etc scheinen sich vornehmlich oben links zu tummeln. Horror für Besitzer mit smartphones über 5" . Und das viel nach Windows aussieht... Wird zum Verhängnis bei kleinen bildschirmen mit eher niedriger auflösung vermute ich.
    Insgesamt sehe ich hier uralt designsprache aus win95 und Windows mobile zeiten wieder hochkommen irgendwie. Bin von dem Konzept nicht wirklich überzeugt. Features die es damals schon gab und jetzt endlich einzug halten... Top! ...aber bitte MS lasst es bei der sehr klaren designsprache aus wp 8.1 (mit der änderung das überschriften bzw texte allgemein im ganzem auf dem bildschirm angezeigt wird)
    Warum sind den jetzt die ganzen wichtigen Buttons am oberen Bildschirmrand, das heißt bei großen Phones automatisch Zweihandbedienung...
    Bei mir geht die Feedback App nicht :/ sagt ich muss bei insider registriert sein. Bin ich aber...und sich angemeldet. Hat wer ne Lösung
    Habe die Preview zum Glück nur auf mein 620er aufgespielt...
    Ich weiß ja nicht wie sie bei den meisten ankommt, aber ich bin nicht enttäuscht, nein ich bin nur maßlos erschrocken, dass MS so etwas, völlig durcheinander geratenes, weit von einer klaren Design -Linie entferntes, sich getraut zu veröffentlichen..... Hilfe.... es scheint als wüsste MS nicht mehr weiter, oder MS sind die hellen Köpfe ausgegangen.... das ganze wirkt wie Smartphone-Steinzeit auf mich....
    Leute, mir fehlen echt die Worte....

    Es soll nur eine Art Konzept sein. Es ist nicht darauf ausgelegt richtig zu funktionieren.
    Habe nun mal ein Hardreset gemacht, und muss sagen Win10 läuft nun 10 mal schneller. Das Mobil-Netz-SIM Problem bei meinem 925 ist da durch auch beseitigt worden.
    Leute umbedingt nach der installation softwarereset machen! Dann funktioniert alles wie es soll! Einstellungen/info/telefon zurücksetzen! Umbedingt!!!!!!!
    Lumia 1020 für camera nokia cam runterladen weil die microsoft cam hat nen fehler!
    Ich verstehe immer noch nicht, wie die Leute bei MS, auf einmal auf die Idee kamen, dieses Menü oben links einzuführen...
    Bei der Kontakte App und bei der Nachrichten App ist doch unten eine Leiste (und ich glaube auch ein Menü). Das sollten mMn überall so sein. Aber vlt. checken die Leute bei MS ja noch, dass das Menü oben unpassend ist.
    wenn du nen Feedback gibst, dann vielleicht ;)
    flummrich
    Win 10 sieht verdammt gut aus. Die ganzen Funktionen die noch kommen sollen und werden. Jetzt reizt es mich ja schon die Tp zu laden :)
    L920 mit GDR2

    Lade sie nicht. Ich hab alles probiert. 3 mal Hard Resett der Preview 10. Und dann gehen so Sachen nicht wie Musik und Video App Updaten oder im Stromsparmodus HIntergrundaufgaben einstellen. Und SMS kommen an aber Whatsapp z.B. nur wenn man die App öffnet.
    Also es ist definitiv nicht fürn Alltag zu gebrauchen. Ich hab heute 10 Stunden fast damit herumgetan und entschieden zurück zu gehen weils keinen sinn hat.
    Auf meinen 630 läuft es nach einen Hardreset ziemlich gut. Die Deutsche Tastatur und Sprachsteuerung lassrn sich nicht laden. Mein einziges Problem.
    Man muss ganz ehrlich sagen, dass man von der TP nichts erwarten sollten. Es ist halt noch eine sehr frühe Fassung. Es sind eben noch nicht alle Funktionen enthalten. Das schlimmste ist jedoch die Stabilität. Es ruckelt öfters mal. Der Sparten browser is noch langsam und sperrig. Und beim Internet Explorer gibt es ein Problem mit den Einstellungen. Auf meinen Lumia 1520 war es so, dass ich die Einstellungen im Browser öffnen wollte und dabei wurde die ganze Zeit nur der Button für die Aktualisierung betätigt. Erst als der Tab leer war konnte ich diese aufrufen. Die Mail App ist gut gelungen. Die Kalender App ist gewöhnungsbedürftig. Die Kontakte App ist ein Müll. Die müssen sie noch einmal gründlich überarbeiten (auch wenn oben rechts fett alpha stand). Die meisten Apps sind gleich geblieben. Cortana konnte mit sprachbefehlen nichts mehr anfangen. Das Handy hat sich am Anfang oft aufgehängt. Die Einstellungen sehen gut aus. Aber die Schrift ist für Geräte, wie das Lumia 1520, zu klein. Action Center ist auch gut gemacht. Genauso wie der Wecker. Die Beispiel Klingeltöne sind einfach mal endgeil :D. Der neue Taschenrechner ist auch Bombe und wirkt fertig. Dort kann man den normalen Taschenrechner, einen wissenschaftlichen Taschenrechner, einen Taschenrechner für Programmierer und verschiedene Converter auswählen. Man muss allerdings auch sagen, dass manche Apps falsch dargestellt worden sind und es auch ein paar kleinere grafische Fehler gab.
    Meiner Meinung nach sollte man nicht zu viel von der Preview erwarten und sich schon einmal ein seine Daten sichern und das Windows Phone Recovery Tool auf den Pc installieren.
    Es ist eben wirklich sehr unfertig. Eine genauso große Baustelle wie die neue Zentrale von Microsoft Deutschland in München.
    Bei mir schon. Die Tastatur mit Wortvorschlägen usw. Cortana hab ich noch nicht getestet. Bin gerade erst mit dem Hardreset fertig;)
    Lumia 830
    Ich weiß nicht ob das möglich ist, da ich leider kein Zweitgerät habe, aber für mich würde es sehr viel Sinn machen, wenn man sich ins Benachrichtigungscenter einen Button machen könnte zum ein- und ausschalten des Handyblitzes (Taschenlampenfunktion)
    Im Gegensatz zu Martins Video @ 02:15 zeigt mein Lumia 635 in "Personen" unter "Neuigkeiten" tatsächlich eine Verknüpfung zu Facebook an, die Ladepunkte laufen auch durchs Bild, es bleibt aber bei der Anzeige "Just a Moment...", es kriegt irgendwie die Inhalte nicht...
    Aber direkt innerhalb eines Kontaktes werden die FB-Inhalte angezeigt!
    Ich verstehe viele nicht, die hier meckern.
    Da Martin ja gute Kontakte hat und zur Build fährt warte ich ab.
    Ich habe das gefühl ,das vieles der Version W10 geschuldet ist.
    Einige Bugs ja,andererseits vieles wie Martin sagte noch Rudimentär.
    Ich habe nicht das Insiderwissen, aber es kommt mir so vor dasW10 sehr weit ist und die anderen Entwicklergruppen wie z b. Outlook, one drive , Spartan, Cortana, etc. Jetzt viel leichter einzelne Updates mit Verbesserungen nachschieben können ,ohne an das große ganze zu denken.Auch wenn W10 noch nicht fertig ist.
    Also ich hab es auch auf meinem 1520 Hauptgerät, läuft alles rund, nur mit dem hintergrund gibts noch probleme, und ein paar Bildfehler manchmal, aber so funktioniert alles, echt cool
    Kann Datenverbindung nicht einschalten. Allgemeines Problem oder nur bei mir der Fall???
    Alles klar und % Zeichen bei der App Stromsparmodus und welche Apps im Hintergrund laufen einstellen geht das auch bei dir?

    Nein das geht nicht bei mir...
    in den settings -> system -> stromsparmodus lässt sich der battery-safe-mode konfigurieren. als alternative zum herkömmlichen bekannten stromspar-toll funktioniert es (zumindest bei mir, 630)....
    Wow, so viele verschlimmbesserungen. Warum zum Henker will ich beim aufruf der Einstellungen zum letzten gewählten punkt? Mail app finde ich jetzt nicht besser oder schlechter, aber schon wieder alles neu anordnen? Stabiles design im Smartphone Bereich? Nope
    Wenn man das video nochmals anschaut und nur auf das design anstatt auf die Funktionen zu schauen kommt man eigentlich auf das fazit: Das design ist HAMMER!!
    Nachrichtenfunktion:
    Richtig schön schlicht gehalten.
    Über runde oder eckige bilder zu diskutieren ist lächerlich.
    Alle Funktionen sind unten am Bildschirm zu erreichen.
    Sehr gut gelungen
    Einstellungen:
    Nichts zu meckern
    Telefonieren:
    Genau das gleiche wie bei den Nachrichten. Das Design ist perfekt und Windows 8.1 wurde optimiert
    Ich könnte hier jetz mich einige apps ansprechen..
    Die einzige app die nicht gelungen ist ist email und Kalender! Die passt zu 100% nicht in den Rahmen.. Sie sind auch die einzigen apps mit dem hamburgerbutton also meckert mal nicht rum sondern lobt ms für die sehr gute Arbeit und gebt Feedback dass wir ne neue button anordnung in email und Kalender bekommen.. Der rest ist gelungen!!!
    Wow, so viele verschlimmbesserungen. Warum zum Henker will ich beim aufruf der Einstellungen zum letzten gewählten punkt? Mail app finde ich jetzt nicht besser oder schlechter, aber schon wieder alles neu anordnen? Stabiles design im Smartphone Bereich? Nope

    Es gibt ein stabildes design wenn du dir das video erneut anschaust.. Außer in der email und Kalenderfunktiom
    Die App People Legacy ist wie die alten Kontaktr, also nicht über das runde Design meckern sondern umstellen.
    Ich vermisse stark, z.B. bei der Anruf-App die Wischgeste. Dafür war WP bekannt. Jetzt kann ich nur noch die verschiedenen Funktionen "antippen". wtf???
    Ich vermisse stark, z.B. bei der Anruf-App die Wischgeste. Dafür war WP bekannt. Jetzt kann ich nur noch die verschiedenen Funktionen "antippen". wtf???

    Richtig! ...und das antippen auch noch im oberen und nicht im unteren Bereich. Das ist echt schade....
    Nix mehr mit Smartphone....Tipptasten sind die Zukunft ;)
    Die App People Legacy ist wie die alten Kontaktr, also nicht über das runde Design meckern sondern umstellen.

    Berechtigte Kritik und eine unterschiedliche Design Auffassung hat nix mit meckern zu tun! Bingo?
    Zum Design.
    Gabe Aul hat gesagt das ist die letzte Aufgabe oder Implementierung vor der engültigen Fertigstellung.
    Also noch nicht aufregen.
    Fehlt im Taschenrechner die Währungsumrechnung?
    Die noch dabei und es wäre perfekt.
    Hoffentlich nimmt man wieder eckige Rahmen für die Kontaktfotos.
    Also ich hatte sie kurz drauf un ein Paar Sachen würden mir besser gefallen zbs. Bild auch im einstellungs Menü. Bin auf die nächste Version gespannt weil testen kann man die nich bei den Fehlern.
    Wie habt ihr den Smartphone inhalt am pc übertragen ?
    Externe Anzeige geht ja leider nicht mehr oder ?

    Klar geht das, brauchst aber eine Windows Pro oder Professional Installation. Mit normalen 8.1er geht das nicht
    Lumia 820 - der Ein/Ausschalter ist bei mir defekt / lässt sich nicht mehr bedienen. Hat noch jemand das Problem?

    Steck es ans Ladegerät, dann kannst du es entsperren. Stelle double tap to wakeup ein und mach nen Hardreset
    Leute Leute, was seit Ihr eigentlich andauernd am meckern?
    Könnt ihr auch was anderes?
    Es ist nunmal eine vorab Version, gebt euch damit zufrieden und nervt nicht, mit irgendwelchen sinnlosen Kommentaren.
    Jemand der bei Dr.Windows das erste mal rein schaut , wird dies nach dem ganzen Gejammer, auch nur dieses eine mal gemacht haben.
    Es frustriert einfach nur solch sinnlose Kommentare zu lesen.
    Ihr seid erwachsen?
    Dann benehmt Euch auch so, ansonsten geht doch mit den Kindern im Sandkasten spielen und bewerft sie mit Sand!
    Ne wirklich, das Niveau sinkt.....blamiert euch doch nicht vor den Apfel Junkies und Roboter Öl fressern......

    Dito, wartet einfach ab, Vorfreude ist die beste Freude
    Moin MS-Gemeinde
    1. macht bitte nach der Installation unbedingt einen Hardware-Reset. Auf meinem 925 funktionierte dann die Aktivierung der Sim und das Ganze ist nicht mehr so verbuggt.
    2. Das ist keine Developer Preview oder ähnlich. Das ist eine TP und eigentlich ist jeder, der lesen kann oder will, klar im Vorteil. Ich muss mir aber selbst eingestehen, dass auch ich etwas mehr erwartet habe. Die Neuerungen, die vorgestellt werden, sollten auch halbwegs funktionieren, damit man dazu was sagen kann. Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, die TP auf mein Ersthandy zu installieren.
    3.Positiv gefällt mit auf den ersten Blick
    - die Entwicklung Outlook Mail (viel einfacher und besser als die Android Version)
    -der Dateimanager ( echtes Windows feeling)
    -die Gestaltung/Personalisierung der Startseite (wobei ich mir als Akzentfarbe noch "transparent" wünsche
    - das endlich geordnete Einstellungsmenue
    Zu Spartan und einigen anderen Neuerungen kann ich noch nichts sagen, weil zu langsam pp (deshalb auch Kritik s.o.)
    Fazit: läuft nebenbei auf meinem 925 und ich werde die Sache weiter verfolgen. Für mich steht im Sommer eine Entscheidung zwischen Android und W10 an und ich hoffe dass bis dahin erfolgte Verbesserungen meine Entscheidung erleichtert (nutze zudem das HTC one M7)
    Mein 1020 hat total gesponnen muste es wieder zurück setzen.Nicht gut.aber werde es bei der nächsten noch mal versuchen
    Habe eine Frage was ist ein hartreset
    Weiß einer wie ich nach einem Hardreset das Windows Feedback wieder am laufen bekomme? Bei mir steht seit dem immer nur das ich für den ersten gebrauch als Insider registriert und Internet haben muss, obwohl ich beides bin / habe.
    Mein 1020 hat total gesponnen muste es wieder zurück setzen.Nicht gut.aber werde es bei der nächsten noch mal versuchen
    Habe eine Frage was ist ein hartreset

    im gegensatz zum ->softreset, der lediglich ein neustart der software ausführt, setzt der hardreset das gerät auf die werkseinstellung zurück, unter beibehaltung der installierten OS-software. hier bei gehen sämtliche settings und daten verloren.
    es gibt bei vielen lumias die möglichkeit eines -> special hard reset, bei dem einstellungen erhalten bleiben: ##777# im tastenfeld eingeben....
    Nach dem hardreset läuft die tp wirklich deutlich besser. Ich probier die version noch n paar tage als altagshandy. Aber erstaunlicherweise hat sich die akkulaufzeit von meinem 925 merklich verbessert im Vgl. Zu8.1.
    Weiß einer wie ich nach einem Hardreset das Windows Feedback wieder am laufen bekomme? Bei mir steht seit dem immer nur das ich für den ersten gebrauch als Insider registriert und Internet haben muss, obwohl ich beides bin / habe.
    musst die Insider App öffnen und dich neu registrieren
    Möchte nur kurz anmerken das ich mit der Preview l zufrieden bin. Die akkulaufzeit von meinem 925 ist ca 30% gewachsen;-)
    Nun ist fast ein Monat vergangen, seit dem das große Update 1511 da ist. Auf meinem Laptop hab ich es auch sofort erhalten, aber auf meinen großen Heim-PC warte ich noch immer. Kann doch nicht normal sein nach einem Monat. Kann jemand helfen?
Nach oben